Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Tado Adapter keine Verbindung zum Internet

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OctoPrint lässt sich nicht mehr installieren

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @thomas-braun [image: 1635803693149-tschuldigung.gif] ist ja erst vor ein paar tagen aufgetaucht. auch wenn das der 1. Januar 2020 end-of-life drinne steht. werde aber in zukunft vom 36 stunden tag die mittagspause durch arbeiten... [image: 1635803917986-mrgreen.gif] [image: 1635803923390-undweg.gif]
  • Temperaturabfrage und -steuerung externer Raspberry Pi's

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    705 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @der-nordmann temp evtl die auslastung und ein paar ordner überwachen - damit die nicht zu groß werden - iobroker,var also auch die root partition - damit die nicht vollgeschrieben wird evtl noch den swap - den wollen wir nicht auf dem raspi und daher wäre es gut, den zu überwachen das reicht eigentlich aus, um den raspi zu überwachen - mit dem linux-control siehst du noch, ob updates für's system da sind [image: 1635801803684-image-1.png]
  • AV-Receiver: Denon/Yamaha welcher ist besser steuerbar

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    502 Aufrufe
    NegaleinN
    @derrapf sagte in AV-Receiver: Denon/Yamaha welcher ist besser steuerbar: Kann jemand ev. von seinen Erfahrungen mit Denon oder Yamaha berichten? Für Denon gibt es einen Adapter. Darüber steuere ich meinen Denon-AVR-2113. Hier ein Auszug der DP [image: 1635800940926-objects-iobroker-resized.png] [image: 1635800939793-objects-iobroker-1-resized.png]
  • welche Vorteile durch kostenpflichtigen Account

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    HomoranH
    @mymomo wovon redest du? der Account im Forum ist mit Geld nicht zu bezahlen ;-) Solltest du von cloud und iot reden hast du recht. der pro-Server ist performanter die Zusammenhänge gibt es hier https://www.iobroker.net/de/cloud/media/iot_compare.png
  • Shellies - Fritzbox7590 - Orbi RBK50 [Update: Orbi zurück]

fritzbox 7590 shelly adapter
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @crunkfx jo, FW netgear und konsorten. virtuelle IP 224.0.1.187 eine CoAP Verbindung offensichtlich eben deswegen die umstellung auf unicast. so genau kenn ich mich da auch nicht aus. deswegen: IP vom shelly, IP vom ioB eintragen, [image: 1635796015159-905cff99-bd94-4abd-b6a8-05532eccddb5-grafik.png] speichern. schon tutets. mit shelly 4.0.8 ist auch wieder der online status verfügbar. keine probleme. (4.0.9-beta ist die selbe version.) doch, der shelly motion. der funktioniert bei mir nur mit FW 1.0.5 im ioB. da bräuchte es jetzt jemanden, der sich das ding anschaut, auf die neue plus serie (BT) erweitert. @Stuebi hat ihn ja an die community übergeben...
  • Probleme mit mqtt - Nur ein Datenpunkt wird publish

mqtt publish mqtt esp8266
    13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    677 Aufrufe
    R
    @crunkfx Okay, gucke ich mir mal an. Wäre natürlich einfacher nur 1 MQTT Broker am rennen zu haben um Fehler zu vermeiden.
  • Was bedeutet diese Meldung

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @homoran Sehr gut, hab gerade ein Backup gemacht
  • Standardzertifikate erneuern

zertifikate standardzertifikate
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    186 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker Logo8 verbinden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    L
    Warum ein neues Thema dazu? https://forum.iobroker.net/topic/48898/logo8-verbinden-mit-iobroker?_=1635775924514
  • Problem bei ioBroker Installation-> iobroker.js-controller

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @darulor sagte in Problem bei ioBroker Installation-> iobroker.js-controller: Vielen Dank für den Hinweis!!! steht über dem von dir zitierten in der Anleitung: mit dem aktuellen Installer von ioBroker (siehe unten) wird auf einem System ohne node.js automatisch die aktuell empfohlene Version von node.js mit installiert! Eine vorherige separate Installation von node.js ist somit nicht mehr nötig.
  • aktuellen Gaspreis abrufen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    450 Aufrufe
    michl75M
    @homoran said in aktuellen Gaspreis abrufen: aber Obacht! in den Nutzungsbedingungen vieler Websites ist das automatisierte Auslesen verboten! Da sollte man schon aufpassen wo (und wie oft) man sich das traut oh ... na wieder typisch na den Preis hol ich mir einmal die Stunde (Ist das zu viel?) ... da ich damit nun auch meinen Gasverbrauch auch in Eur mitrechnen lassen, also was gerade verbraucht wird. So als "Überblick"
  • mihome-vacuum Adapter einzelne Räume Reinigen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    F
    @paul53 Gleiches Ergebnis. Egal wie es schicke das Ding stürzt mir immer ab. Nein , die Aufzählung heisst "Bad" Hatte es schon in allen möglichen Varianten versucht: {rooms: 'enum.rooms.Bad'} {rooms: 'Bad'} Immer die gleiche Meldung :(. Und ja eigentlich ist es genau so beschrieben hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#rooms Wollte eigentlich ursprünglich das ganze anders realisieren. Es gibt ein Datenpunkt wo man mehrere Räume (enums) zuweisen kann und mittels button die Enums liest und alle Räume wo zugewiesen sind reinigt. Leider ist mir unklar wie ich ein Enum einem Datenpunkt automatisiert (JS, Blockly) zuweisen kann. EDIT: Ist Obsolet und kann geschlossen werden. Das Module war bugged. Die JS Funktion war falsch. Hatte die korrigiert jedoch lief es immernoch nicht. Verwende inzwischen RoomClean Option wo ENUMS gesetzt werden müssen. Dank der Hilfe von paul53 lässt sich dies nun automatisiert umsetzen und ist hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/48978/enum-aufzählung-auf-einen-datenpunkt-setzen-bzw-löschen
  • KNX & ioBroker Verständnisfrage

knx
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    frankthegreatF
    @nordotto sagte in KNX & ioBroker Verständnisfrage: @frankthegreat Mir scheint als kennst du dich gut aus mit Node Red und KNX. Ich konnte erfolgreich einen ioBroker Datenpunkt per Node Red an einem KNX MDT Glastaster senden. Es handelt sich dabei um einen Wert der als Text angezeigt wird, und zwar den aktuellen Spritpreis einer Tankstelle. Wie kann ich die Formatierung ändern das mir ARAL: 1,69€ angezeigt wird, anstatt wie derzeit nur der Text vom ioBroker Datenpunkt: 1,69? Ich denke der KNX Bus kann das €-Zeichen nicht darstellen Hier mal ein Vorschlag: [image: 1635762857466-img_6829-resized.jpg]
  • Fronius Adapter Warning solange keine Energie geliefert wird

1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MagicHome Controller mit BL602 Chip in iOBroker einbinden

magichome bl602 wifi light adapter
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    NiesN
    Schön, dass das bei euch auch funktioniert. Super! Sofern jemand neuere Informationen zur Flashbarkeit des BL602 Chipsatzes hat, immer her damit!
  • Broker->BackItUp FTP->Synology

53
    2
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @Berlon was mich interessiert hätte wäre das log vom purge gewesen. @glasfaser noch früher ;-) @homoran sagte in Broker->BackItUp FTP->Synology: aber die CIFS-Utils installiern nicht vergessen
  • Werte aus Smartmeter dauerhaft aufzeichnen möglich?

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    340 Aufrufe
    TolkinT
    @joergh sagte in Werte aus Smartmeter dauerhaft aufzeichnen möglich?: Grafana Dazu habe ich Videos von Matthias auf Youtube gefunden ;) Schaue ich mir jetzt mal an. Danke
  • Probleme beim admin adapter update

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @peter_pan 500 http://ftp.at.debian.org/debian buster/main amd64 Packages Also in einer der .list-Dateien aus /etc/apt/sources.list muss noch was von buster drin stehen.
  • piVCCU Funktionsprobleme mit den Sensoren und Aktoren

pivccu3 pivccu io.broker
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    202 Aufrufe
    GregorSG
    @homoran Ok. Danke. Sorry, komme aus der SPS-Programmierung. Werde es nach deiner Anleitung mal probieren. Zu meinem Hauptproblem: Sollte ich mal ein Backup für die Homematic einspielen?

565

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m