Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.7k Beiträge

NEWS

• [manuell gelöst] Migration von pi auf Windows

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    766 Aufrufe
    K
    Hab es jetzt manuell gemacht: Sprich auf Windows mit dem offiziellen iobroker installer installiert, danach nodejs, npm und iobroker geupdated. Bei der alten Konfiguration vorher das VIS Projekt exportiert (was ja oft die größte Arbeit beim neueinrichten macht. Durch den Discovery Adapter ist das Objekte finden ja nicht wirklich das Problem. Javaskripte auch vorher exportiert und wieder importiert. Das einzige was ich wirklich manuell neu machen mussten war. (natürlich) die Instanzen installieren Szenen neu anlegen (da habe ich keine Möglichkeit des Exports/Imports gefunden)
  • [gelöst] Multihost Schlüssel vergessen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Ich habe mittlerweile meine Konfiguration neu eingerichtet. @Dutchman: Der master ist auf der IP woensdag der admin läuft, diese Instanz/Interface läuft nicht auf dem Slave so kam man es auch sehen ` Ich konnte es aber jetzt halbwegs rekontruieren wie es vorher war: Ich hatte zunächst den den RPi I (192.168.1.3). Der war also mein Master. (auf dem war MQTT, FHEM, node-red,…) Dann hatte ich später den RPi II (192.168.1.2) als Slave ergänzt. Admin und VIS Instanzen hatte ich dann diesem Host zugeordnet. also habe ich die Admin und Vis Oberflächen über 192.168.1.2 aufgerufen, 192.168.1.3 war aber weiterhin der Master. Was mit dem neusten JS Controller geklappt hat war beim Master ein sudo iobroker multihost disable und anschließendes sudo iobroker multihost enable um ein neues Passwort zuvergeben beim Slave dann wieder sudo iobroker multihost connect und man kann mit neuen Passwort connecten (und damit auch weitere Hosts nachträglich hinzufügen wenn man das ursprüngliche Passwort vergessen hat) Mit der neusten Version sudo iobroker -v 1.4.2 Und auch diesen Versionen von nodejs und npm: node -v v8.11.2 nodejs -v v8.11.2 npm -v 6.1.0 Eingerichtet/geupdated alles durch: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot sudo npm install -g npm@latest sudo apt-get install libpam0g-dev sudo npm config set unsafe-perm true sudo npm install authenticate-pam und iobroker updaten: cd /opt/iobroker sudo su cd /opt/iobroker sudo chmod 777 * -R sudo npm install iobroker.js-controller --production sudo iobroker -v 1.4.2 Funktioniert das mit Multihost eigentlich alles prächtig. sudo iobroker multihost status sudo iobroker multihost enable sudo iobroker multihost disable sudo iobroker multihost browse sudo iobroker multihost connect Auch das ich versehentlich den Ursprünglichen slave noch als master "enabled" hatte war nach einem "disable" kein Problem.
  • Multihost und Adapter - insbesondere node-red

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    863 Aufrufe
    K
    Vielen dank für die Erläuterungen. Eine Frage noch: @Homoran: die Namen der gewünschten Module, mit Komma getrennt, hinzu. Dann Instanz neustarten und die Module werden installiert. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Doku war da noch nicht so einfach möglich. ` Und wenn es ein Node-red Modul von Github ist, welches (noch) nicht bei NPM ist? Im Speziellen geht es gerade darum: https://github.com/insolite/node-red-contrib-rcswitch3 Das ersetzt gerade die veraltete Version welche offiziell bei NPM ist. nur muss das ja auf dem Raspberry über wiring pi auf die gpios zugreifen. https://github.com/insolite/node-rcswitch2 This is an extended version of node-rcswitch project. This changes were intended to be part of node-rcswitch it's not on npm registry at the moment. Thus it can be installed directly from github: "dependencies": { "rcswitch2": "https://github.com/insolite/node-rcswitch2/tarball/master" } Just add this line to your package.json into dependencies section and run npm i. Wie installiere ich das mit meiner Konstellation (Master Windows, Slave RPi) manuell? Also in welche package.json packe ich das, auf dem Master oder auf dem Slave? und wo rufe ich npm i dann auf?
  • Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter mit Text to Command Neustarten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    302 Aufrufe
    chucky666C
    Hat jemand eine Lösung per Blocky ? Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • Kann nicht per Browser und IP auf ioBroker zugreifen

Verschoben
    22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    22k Aufrufe
    wendy2702W
    Kommt das auch wenn du z.B. sudo apt update machst? Wenn ja kann es auch ein Problem mit dem Filesystem sein. Dann kann man versuchen das zu prüfen und "reparieren" zu lassen. Dazu gibt es informationen im Netz.
  • Frage bezüglich Yala Entr Türschloss

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    333 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • YAHKA und subscriptions

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Ok, da bin ich dann jetzt raus. Issue im Github machen
  • MQTT-Adapter (Server/Client/…)

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Das weiß ich nicht … hatte gehofft da kann mir jemand helfen. Das ist was die NodeMCU ausspuckt wenn sie sich versucht mit dem ioBroker-mqtt Server Adapter zu verbinden
  • Aussentemperaturanzeige

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    AFiA
    Hi, ich möchte mich nochmals kurz zu Wort melden und berichten. Leider habe ich es auf Debian 9 nicht geschafft Node zu installieren, ist aber auch nicht so schlimm, werde vorerst mit dem Raspy weitermachen und die Automatisierung neu aufsetzen. Die Frage mit Debian und einer neuen Hardware wird voraussichtlich dieses Jahr nochmals kommen, wenn ich mit meinem System durch bin, jedoch dann auf einer besseren Hardware als der ACER. Gruß Axel
  • Harmony Adapter

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    803 Aufrufe
    HomoranH
    @Blackeye: Nach dem Backup musste ich noch diverse Adapter neu installieren, ` das geht automatisch - dauert bis zu 2 Stunden; da solltest du nicht zwischenpfuschen. Gruß Rainer
  • Robuste und bezahlbare Speicher-Alternativen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    497 Aufrufe
    D
    Für mich war das ein Grund, den ioBroker nicht mehr auf einem Raspi 3, sondern auf einer Synology DiskStation DS718+ laufen zu lassen. Die dort eingesetzten WD-Red- und -Green-HDDs halten schon eine gefühlte Ewigkeit. Zudem führt die DS regelmäßige Festplatten-Checks durch und macht ein automatisches Backup der gesamten Installation per Hyper Backup. So muss ich mich um nichts kümmern. ;)
  • Best Practise: Aktualisierung des KNX Projektes

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    291 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Synology Adapter

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @apollon77: Issue im Github … kein offizieller Adapter ` Ah danke…da is auch schon was...dann deaktiviere ich den Adapter mal wieder vorsichtshalber wegen dem Memory-Problem. VG Thorsten
  • DECONZ Adapter aktualisiert die Daten nicht

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    921 Aufrufe
    N
    Hallo Jey Cee Danke für die Antwort. Mhhh..ich hatte massive Probleme mit den Xiaomi Teilen und Deconz (Speziell die runden Taster) wenn ich sie nur per Adapter angelernt hatte. Das war ein reines Glücksspiel. Die wurden nur als 0x0000 Device erkannt und dann auch nicht an den Deconz Adapter weitergeleitet. Aber das ist scheinbar kein Problem von IoBroker und Deinem Adapter, sondern von Deconz selbst. Ich beobachte das mal weiter, befindet sich ja alles noch in der Entwicklung ! Grüße Norbert
  • WLAN / Funkumsetzter

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo zusammen, ich hab mir den Broadlink zugelegt und es nach einigen Startschwierigkeiten geschafft meine Intertechno-Steckdosen anzulernen. Der neuste Adapter scheint noch nicht so ganz gut zu funktionieren. Der alte Adapter zeigt bei mir keinerlei Objekte an. Trotzallem mag ich das Teil und die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben. Mit der integrierten IR-Schnittstelle lassen sich auch meine LED-Streifen, die sich unter meiner Treppe befinden, steuerrn, sehr geil. In diesem Jahr werde ich das neue Zimmer meiner Tochter renovieren und wollte dort direkt mal Valousieaktoren von Homematic einsetzten. Wenn die Intertechnoteile damit funktionieren, wäre es eine Überlegung wert diese einzusetzten. Wenn ich das richtig sehe wäre die auch günstiger.
  • [Frage] VIS offline editieren möglich?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    436 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • "Empfangsproblem" mit Bluetooth-LE-Geräten

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    353 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HTML Widget Probleme [gelöst]

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    655 Aufrufe
    D
    Niemand eine Idee, warum sich das immer verschiebt und nichts mehr anzeigt?
  • [gelöst] NAS mounten geht nicht mehr

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    jupp irgend ein Update….. ist ja egal welcher, wenn's nun läuft ;) Auch wenn es mir ggf nicht zusteht.... setzt du noch ein [gelöst] vor deinen Thread.

264

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m