Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 436.0k Beiträge

NEWS

• Sonoff Steckdosen geflasht aber ncht unter Objekte

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    553 Aufrufe
    T
    Oh man, das Passwort falsch eingegeben. Tastatur vom Laptop kaputt. Jetzt läuft es. Vielen Dank nochmal
  • Statische IP Router und Xiaomi iRobo

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    924 Aufrufe
    ?
    Falls noch nicht gesehen, in einem anderen Thema hat jemand genau die gesuchten Befehle genannt: sudo nano /etc/dhcpcd.conf interface eth0 static ip_address=192.168.1.1/24 static routers=192.168.1.1 static domain_name_servers=192.168.1.1 sudo reboot
  • Feste IP Adresse vergeben

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    979 Aufrufe
    T
    Komisch nach einer Neustatllation von iobroker funktionierte das genau so wie oben beschrieben ERLEDIGT
  • Backup / Restore IoBroker Problem

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Gelöst - mit anderer SD ging es dann
  • [gelöst] Image passt nicht auf neue SD-Karte

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Ja, das war's wohl. Ich hatte nur Bammel vor einem harten PowerOff, weil ich keine weitere SD-Karte mehr habe. Ist aber gut gegangen, die Kiste läuft wieder inklusive SSH. :D Jetzt geht's aber zügig an das Projekt "HDD am Raspi"!
  • [gelöst - endlich;-) ] ical-Adapter einrichten

Verschoben
    43
    3
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    14k Aufrufe
    apollon77A
    Da scheint in deinem File wohl was drin zu sein was die ical Library nicht so recht mag. Muss man sich ansehen. Bitte am besten mit Link zum ical File im GitHub beim Adapter ein Issue auf machen mit exakter Fehlermeldung (alle Zeilen!!)
  • MQTT Xiaomi und keine Ahnung

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    461 Aufrufe
    B
    Hi, habe es geschafft es in MQTT einzubinden, aber welche Möglichkeiten das jetzt bietet kann ich nicht sagen… [image: 654_mqtt.jpg] Wenn ich die Werte ändere passiert an der Camera nichts. Sieht also im Moment nur nach lesen aus. Wenn ich wenigsten einen Datenpunkt für Bewegung erkannt hätte, könnte ich mir wenigsten ein Bild schicken lassen…. @arteck: der Adapter MQTT muss als Server laufen.. und die Kamera ist der Client… ich glaube aber nicht dass die diese einbinden kannst... da war was.. aber Probier mal.. `
  • Volksbox Satellitebox

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @apollon77: Was ist das? Link oben leider 404 :-( ` https://www.hifitest.de/test/sat_receiv … ition_7602
  • Neu installation

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    453 Aufrufe
    wendy2702W
    Mit „sudo“ machst du nichts falsch.
  • MySQL-Datenbank auf NAS?

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @xdelta: Du hast mich offenbar missverstanden ` Möglich ;) > Aber du willst doch nicht allen ernstes minütliche Werte von von mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten miteinander vergleichen? Minütlich ganz sicher nicht. Der unmittelbare Stromverbrauch z.B. interessiert mich vielleicht über einen Zeitraum von max. 3 Monaten, d.h. langfristig reichen mir Tageswerte. Und für die Außentemperatur reicht 1x die Stunde allemal. Was anderes aber ist es beim Gas (für die Heizung). Da will ich über mehrere Jahre hinweg schon wissen, warum der Verbrauch mal höher und mal niedriger war, was i.d.R. primär vom Wetter abhängt, aber auch von der Einstellung der Heizung (Raumtemperatur) und z.B. Dämmmaßnahmen am Gebäude. Die Frage ist natürlich, ob ich das <u>immer</u> im Detail über den Tagesverlauf sehen will (eher nicht) oder ob eine Aggregation über den gesamten Tag (bzw. Woche oder Monat) ausreichend ist. Wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich für kurzfristige Betrachtungen (3 bis max. 12 Monate) das max. Intervall (HM-Sende-Intervall) aktiviere (gut um Änderungen an der Einstellung der Heizung nachvollziehen zu können) und längerfristig dann nur die Tages-/Wochen-/Monatswerte speichere. Insofern sind wir dann glaube ich schon wieder einer Meinung ;) Die Aufzeichung des Gasverbrauchs hält sich zum einen ja durch das Sende-Intervall der BidCos-Geräte in Grenzen und außerdem kann man Daten ja auch nur "bei Änderung" aufzeichnen, d.h. wenn der Zähler still steht werden auch keine Daten gesammelt. Das ist schon mal die halbe Miete. Hab mir jetzt eine Übersicht erstellt welche Daten ich in welchen Intervallen aufzeichnen will und laß dann noch einen Bekannten drüber schauen, der für solche Gimmicks auch zu begeistern ist.
  • Solaradapter - Prognose

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit den Geflogenheiten nicht aus, daher erst einmal ein paar Infos zu mir. Ich bin leidenschaftlicher Automatisierer und habe vor kurzem mit IO-Broker angefangen, um die bisher entstandenen Einzelteile in einer Visualisierung zusammenzuführen. Das Projekt ist wirklich toll und ich habe bis auf meinen Priva-Regler bisher alles einbinden können (wahrscheinlich werde ich ihn aber über Modbus einbinden). Die Logik lasse ich (bis jetzt) außen vor. Da ich eine Fotovoltaikanlage habe bin ich auf den Adapter Solarwetter aufmerksam geworden. Zur maximalen Ausnutzung des selbst erzeugten Solarstromes beziehe ich Vorhersagedaten von "solar-wetter.com". Leider funktioniert der Adapter mit meinen Login-Daten nicht. Wenn ich mich direkt bei solar-wetter.com anmelde bekomme ich eine csv-Datei. Kann der Adapter die csv-Datei verarbeiten? Schon einmal vorweg ich kenne mich mit Programmierung nur bedingt aus und mit javascript schon gar nicht… Es wäre toll eine Antwort zu bekommen, ob der Adapter noch aktuell ist und was ich beachten muss, um ihn dann zu nutzen. Vielen Dank, der "elektrodulli"
  • Gelöst-Problem - Node UPdate (6->8)- Broadlink geht nicht mehr

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    353 Aufrufe
    liv-in-skyL
    neue installation von git hat das problem gelöst
  • Ist Alexa wirklich (noch) so viel dümmer als Siri?

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Danke Namensvetter. Werde ich mal ausprobieren. Gruß, Thorsten
  • Iobroker.click Bilderupload geht nicht

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter Version wird falsch / komisch angezeigt

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    430 Aufrufe
    apollon77A
    Am besten Admin mal aktualisieren. 3.4.x ist aktuell
  • HDD an Pi3 als SD-Alternative

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    527 Aufrufe
    AlCalzoneA
    So sicher wie hochwertige SSDs sind diese bestimmt nicht, aber nach meiner Info haben selbst die günstigen SSDs einige Vorteile ggü. SD-Karten: 1. Einen dedizierten, eingebauten Speichercontroller mit besseren Algorithmen für Wear-Leveling etc. ~~@https://www.howtogeek.com/196541/emmc-vs.-ssd-not-all-solid-state-storage-is-equal/:~~ Both SD cards and flash drives are pretty simple, since they’re generally designed to be as cheap as possible. They don’t have the sophisticated firmware or other advanced features you’d find in an SSD. ` 2. Weniger Anfälligkeit gegen Spannungsschwankungen/-spitzen und Stromausfälle Siehe auch Erfahrungsbericht hier: viewtopic.php?p=86978#p86978 3. Weniger Anfäligkeit gegen Umwelteinflüsse, ich habe sogar schon SD-Karten mit korrodierten Kontakten gehabt…
  • Neue Sonoff S20 flashen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    564 Aufrufe
    SchubiS
    Vielleicht hilft dir das schon weiter: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … art-Socket LG Schubi
  • SQL-Adapter und Intervall

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    938 Aufrufe
    C
    @HomeZecke: Die Datenbank lasse ich dann auf Änderung dieses Datenpunktes reagieren. Bissl umständlich… Aber vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee! 8-) ` So ähnlich mache ich das mit der Aussentemperatur. Alle 10 Minuten wird die Temperatur in ein Array geschrieben, jede Stunde wird der Durchschnitt aus den vergangenen 60 Minuten berechnet und dieser Wert wird in einen State geschrieben, der wiederum in die SQL Datenbank geloggt wird, so habe ich pro Tag 24 Werte. Wenn das zuviel ist, kann man das ja noch verdichten…
  • Mit iPad 2 kein Zugriff auf Iobroker und Homematic

Verschoben
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    Dann würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du das IPAD woanders testen kannst.
  • Cloud-Adapter; Liste der Smart Geräte bearbeiten

Verschoben
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ralla66R
    Ja, wenn die Role falsch ist. War bei mir Button mit Level ging das. Ist aber bekannt.

724

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m