@xdelta:
Du hast mich offenbar missverstanden ` Möglich ;)
> Aber du willst doch nicht allen ernstes minütliche Werte von von mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten miteinander vergleichen? Minütlich ganz sicher nicht. Der unmittelbare Stromverbrauch z.B. interessiert mich vielleicht über einen Zeitraum von max. 3 Monaten, d.h. langfristig reichen mir Tageswerte. Und für die Außentemperatur reicht 1x die Stunde allemal.
Was anderes aber ist es beim Gas (für die Heizung). Da will ich über mehrere Jahre hinweg schon wissen, warum der Verbrauch mal höher und mal niedriger war, was i.d.R. primär vom Wetter abhängt, aber auch von der Einstellung der Heizung (Raumtemperatur) und z.B. Dämmmaßnahmen am Gebäude. Die Frage ist natürlich, ob ich das <u>immer</u> im Detail über den Tagesverlauf sehen will (eher nicht) oder ob eine Aggregation über den gesamten Tag (bzw. Woche oder Monat) ausreichend ist. Wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich für kurzfristige Betrachtungen (3 bis max. 12 Monate) das max. Intervall (HM-Sende-Intervall) aktiviere (gut um Änderungen an der Einstellung der Heizung nachvollziehen zu können) und längerfristig dann nur die Tages-/Wochen-/Monatswerte speichere. Insofern sind wir dann glaube ich schon wieder einer Meinung ;)
Die Aufzeichung des Gasverbrauchs hält sich zum einen ja durch das Sende-Intervall der BidCos-Geräte in Grenzen und außerdem kann man Daten ja auch nur "bei Änderung" aufzeichnen, d.h. wenn der Zähler still steht werden auch keine Daten gesammelt. Das ist schon mal die halbe Miete.
Hab mir jetzt eine Übersicht erstellt welche Daten ich in welchen Intervallen aufzeichnen will und laß dann noch einen Bekannten drüber schauen, der für solche Gimmicks auch zu begeistern ist.