Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.6k Beiträge

NEWS

• Wert eines Datenpunktes ins Log schreiben

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    apollon77A
    Die History Adapter loggen alle Werte und Änderungen.
  • Kann host nicht umbenennen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    789 Aufrufe
    HomoranH
    Nein, den hier viewtopic.php?f=17&t=13942&hilit=Host+this#p147688 Gruß Rainer
  • [Gelöst] Fragen zum DWD Widget

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    Zu 1) Antworte ich mir mal selber … einfach convert nutzen: #!/bin/bash for filename in DWD_orig/*.png; do for ((i=0; i<=3; i++)); do convert "$filename" -fuzz 20% -transparent white DWD/$(basename "$filename") done done
  • Probleme nach Absturz

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    ChaotC
    Hat sich erledigt. Ich kann das Backup in die Tonne treten und darf alles komplett neu installieren. Scheißsystem ist das
  • Text2command mit Telegram "Ich verstehe xx nicht" deaktivieren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    Habe es ja bereits selber schon lösen können 8-)
  • Ikea tradfri lässt sich nicht installieren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    606 Aufrufe
    M
    DANKE. Das war's. Ich habe den Controller aktualisiert, dann ging es noch nicht. Nachdem ich die Datei /opt/iobroker/node_modules/.bin/npm gelöscht hatte klappte es nun. Vielen Dank.
  • CCU 3 / Homatic ip wired 4Q2018

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Ich nehme an (!!) das Sie direkt über eine für "HM-IP" konfigurierte hm-rpc Instanz funktionieren, da HM-IP geroutet ist … Ist aber hier Annahme. Neuer Adapter in keinem Fall. Am Ende wissen wir das aber erst wenn die Geräte da und ein user Sie hat und dann versucht :-)
  • Geflashte Sonoff S20 in IOBroker einbinden

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    305 Aufrufe
    K
    schaue dort vorbei viewtopic.php?f=36&t=8295&hilit=sonoff+adapter da findest Du bestimmt alles was du brauchst an Informationen.
  • 200 Adapter verfügbar

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    613 Aufrufe
    F
    @al-79: Tendenz hoffentlich weiter steigend :D ` Wenn ich Nest und statistics einchecke sinds schon 202[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Stromverbrauch mit NILM aufschlüsseln

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Das war auch mein Gefühl. Es ist ne Library mit der man Dinge tun kann … aber jetzt da etwas "Endkundentaugliches" ist nochmal ein Stück arbeit ...
  • Sonoff ohne Firmware Flash

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    709 Aufrufe
    arteckA
    ok also nochmal… nein es MUSS die Tasmota drauf
  • Vis startet nicht mehr

Verschoben
    59
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    Na denn gute Nacht und viel Glück Gruß Rainer
  • Slave controller detected disconnection. Stop all instances.

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    691 Aufrufe
    P
    Hmm… Stimmt. Macht ja normalerweise keinen Neustart. Muss ich mal weiter beobachten.
  • Yahka - CCU2 Programm starten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Baut euch das doch einfach über ein Script und nem Objekt. Normaler Switch > setzt euer Objekt auf true > Script reagiert auf die Änderung und arbeitet euer „Vorhaben“ ab > Ende vom Script setzt ihr euer Objekt wieder auf false und damit sieht es in HomeKit aus wie ein Button.
  • Weitere Flot-Optionen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    329 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [manuell gelöst] Migration von pi auf Windows

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    766 Aufrufe
    K
    Hab es jetzt manuell gemacht: Sprich auf Windows mit dem offiziellen iobroker installer installiert, danach nodejs, npm und iobroker geupdated. Bei der alten Konfiguration vorher das VIS Projekt exportiert (was ja oft die größte Arbeit beim neueinrichten macht. Durch den Discovery Adapter ist das Objekte finden ja nicht wirklich das Problem. Javaskripte auch vorher exportiert und wieder importiert. Das einzige was ich wirklich manuell neu machen mussten war. (natürlich) die Instanzen installieren Szenen neu anlegen (da habe ich keine Möglichkeit des Exports/Imports gefunden)
  • [gelöst] Multihost Schlüssel vergessen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Ich habe mittlerweile meine Konfiguration neu eingerichtet. @Dutchman: Der master ist auf der IP woensdag der admin läuft, diese Instanz/Interface läuft nicht auf dem Slave so kam man es auch sehen ` Ich konnte es aber jetzt halbwegs rekontruieren wie es vorher war: Ich hatte zunächst den den RPi I (192.168.1.3). Der war also mein Master. (auf dem war MQTT, FHEM, node-red,…) Dann hatte ich später den RPi II (192.168.1.2) als Slave ergänzt. Admin und VIS Instanzen hatte ich dann diesem Host zugeordnet. also habe ich die Admin und Vis Oberflächen über 192.168.1.2 aufgerufen, 192.168.1.3 war aber weiterhin der Master. Was mit dem neusten JS Controller geklappt hat war beim Master ein sudo iobroker multihost disable und anschließendes sudo iobroker multihost enable um ein neues Passwort zuvergeben beim Slave dann wieder sudo iobroker multihost connect und man kann mit neuen Passwort connecten (und damit auch weitere Hosts nachträglich hinzufügen wenn man das ursprüngliche Passwort vergessen hat) Mit der neusten Version sudo iobroker -v 1.4.2 Und auch diesen Versionen von nodejs und npm: node -v v8.11.2 nodejs -v v8.11.2 npm -v 6.1.0 Eingerichtet/geupdated alles durch: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot sudo npm install -g npm@latest sudo apt-get install libpam0g-dev sudo npm config set unsafe-perm true sudo npm install authenticate-pam und iobroker updaten: cd /opt/iobroker sudo su cd /opt/iobroker sudo chmod 777 * -R sudo npm install iobroker.js-controller --production sudo iobroker -v 1.4.2 Funktioniert das mit Multihost eigentlich alles prächtig. sudo iobroker multihost status sudo iobroker multihost enable sudo iobroker multihost disable sudo iobroker multihost browse sudo iobroker multihost connect Auch das ich versehentlich den Ursprünglichen slave noch als master "enabled" hatte war nach einem "disable" kein Problem.
  • Multihost und Adapter - insbesondere node-red

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    863 Aufrufe
    K
    Vielen dank für die Erläuterungen. Eine Frage noch: @Homoran: die Namen der gewünschten Module, mit Komma getrennt, hinzu. Dann Instanz neustarten und die Module werden installiert. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Doku war da noch nicht so einfach möglich. ` Und wenn es ein Node-red Modul von Github ist, welches (noch) nicht bei NPM ist? Im Speziellen geht es gerade darum: https://github.com/insolite/node-red-contrib-rcswitch3 Das ersetzt gerade die veraltete Version welche offiziell bei NPM ist. nur muss das ja auf dem Raspberry über wiring pi auf die gpios zugreifen. https://github.com/insolite/node-rcswitch2 This is an extended version of node-rcswitch project. This changes were intended to be part of node-rcswitch it's not on npm registry at the moment. Thus it can be installed directly from github: "dependencies": { "rcswitch2": "https://github.com/insolite/node-rcswitch2/tarball/master" } Just add this line to your package.json into dependencies section and run npm i. Wie installiere ich das mit meiner Konstellation (Master Windows, Slave RPi) manuell? Also in welche package.json packe ich das, auf dem Master oder auf dem Slave? und wo rufe ich npm i dann auf?
  • Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter mit Text to Command Neustarten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge