NEWS
I0broker Homematic Rollladen
-
Hallo Blackmike, hallo Rainer,
soweit erst einmal vielen Dank. Manchmal tut sich etwas, aber im Moment noch undefinierbar.
Ich habe Kanal 3 und 4 probiert. Bei Kanal 4 kann ich ab und zu den Rollo bewegen.
Wenn ich diesen über das Homematic Web interface steuere kriege ich zumindest den korrekten Level zurück.
Nur die Steuerung funktioniert kaum. Anbei ein ganz Teil Detail Screenshots.
Habt Ihr eine Idee?
vielen Dank schon im Voraus
5395_homematic.jpg
5395_instanzen.jpg
5395_iobroker.jpg
5395_vis_edit.jpg
5395_vis.jpg -
Ich besitze keine IP-Aktoren.
Aber wenn ich richtig unterrichtet bin besitzen diese virtuelle Kanäle.
Die Verknüpfung dieser Kanäle muss (bei non-IP) in der Konfiguration der Geräte stattfinden.
Kanal 3 müsste der "primäre" Kanal sein (der Wert dort sollte sich auch ändern, wenn du über die CCU den Rollladen bewegst), Kanal 4 und 5 die virtuellen, die auf irgendeine Weise mit Kanal 3 verknüpft sind.
Bei einem Dimmer war mir das noch einleuchtend, da setzte ich auf dem virtuellen Kanal einen Faktor, mit dem dann der "echte" Kanal multipliziert wurde. (Nachts 0,5 - dann geht das Licht nur halb so hell an)
Wie das bei dem Rollladenaktor genau funktioniert weiß ich nicht.
Gruß
Rainer
-
Hallo an alle, ich würde gerne nochmal das Thema ansprechen, ich sitze genau vor dem gleichen Problem mit den IP Aktoren, habe bei mir 15 Stück und würde die gerne mit ioBroker Vis steuern nur bekomme ich das auch nicht hin mit dem Level.
bin für jede Hilfe als Newbie sehr dankbar :-)
-
Bei mir hat sich seit Februar nichts geändert:
@Homoran:Ich besitze keine IP-Aktoren. `
Dann würde ich dich bitten einen Screenshot mit ALLEN Datenpunkten des Aktors zu zeigen.sowie alles was du bisher probiert hast.
Gruß
Rainer
-
Ich besitze keine IP-Aktoren.
Aber wenn ich richtig unterrichtet bin besitzen diese virtuelle Kanäle. `
Kanal 0 liefert die Datenpunkte des "Systems" (RSSI, Fehler, Batteriespannung usw.)Kanal 1+2 sind die Tastenkanäle welche in der Grundkonfiguration mit Kanal 4 verknüpft sind.
Kanal 3 ist der Statuskanal und bis auf den Datenpunkt SELF_CALIBRATION nur "lesend", die dortigen Werte können nicht aktiv gesetzt werden.
Kanal 4-6 sind virtuelle Aktorkanäle und für die Steuerung der Behanghöhe zuständig. Alle 3 Kanäle sind gleichberechtigt.
Kanal 7 ist für das interne Wochenprogramm zuständig.
-
Danke Jörg,
dann müsste also Kanal 4:LEVEL der zu steuernde Datenpunkt sein.
Voraussetzung ist natürlich, dass du eine HM-RPC Instanz für HM-IP angelegt hast.
Gruß
Rainer