NEWS
[gelöst]Absturz beim Update des Admin-Adapters - HILFE!
-
-
kann ich die 5.7.1 (bzw. eine neuere) jetzt wirklich einfach mit "npm install -g npm@>=5.7.1" (bzw. "npm install -g npm@>=6.2.0") drüberbügeln?? `
Du bist nicht der erste der das fragt. Daher die ernstgemeinte Frage an dich: Wie können wir die Meldung für Anfänger noch deutlicher verständlich machen?
-
Das Problem ist IMHO, dass Einsteiger das log/die response gar nicht lesen, da sie denken sie würden es sowieso nicht verstehen.
kann das blinken??
vielleicht hilft das ja
oder andere Farbe, bei einigen Distros kommt die response in unterschiedlichen Farben.
Gruß
rainer
-
Auch nicht-lesen ist ein Problem, ManfredH hat aber explizit nach dem Befehl gefragt, daher gehe ich mal zu seinen Gunsten davon aus, dass er den ersten Schritt getan hat: lesen.
Farbige Ausgaben auf der Konsole gehen definitiv, ich dachte sogar das war mal bunt. Ist es aber nicht. Im Admin müsste man nochmal schauen, ob das im Install-Log bunt geht.
-
Im Admin müsste man nochmal schauen, ob das im Install-Log bunt geht. `
bleibt das Fenster on error stehen, oder schließt sich das Fenster automatisch, wenn es auf Nach Beenden schließen steht?Gruß
Rainer
-
Isch 'abe keine Errors ;-)
-
Nach dem Start des Updates blieb das Fenster mit der (afair) Meldung stehten, daß der Prozeß gestoppt wurde. Sonst nix. Und zwar auch beim 2. Mal, als ich die erweiterte Anzeige eingeschaltet habe. Das Log hab ich später entdeckt, aber wenn man 3000+ Zeilen vor sich hat und nicht weiß wonach man suchen soll dann wird's einfach schwierig :(
Was ich mir vorstellen könnte wären Installationshinweise, wie man sie allg. von Software kennt. Da könnte man dann reinschreiben, was vorab zu tun ist, z.B.: * Logfile leeren (damit man danach nicht wie blöd suchen muß)
-
bestimmte Versionen testen (-> npm!)
-
erweiterte Anzeige einschalten
-
usw.
Problematisch in meinem Fall war halt, daß der Prozeß für mich als Anwender "eingefroren" war, d.h. "Sanduhr" und sonst nichts mehr. Das sind immer denkbar ungünstigste Voraussetzungen für die Fehlersuche :(
Die "Installationshinweise" könnte man sehr gut unter dem "?" in der Spalte "installieren" verpacken. Was man da nämlich aktuell zu lesen bekommt hilft mir leider überhaupt nix :(
Zur Info: ich war ca. 30 Jahre in der EDV beschäftigt, die ersten Jahre voll mit Unix (Shell-Ebene inkl. OS- und SW-Installation) und zuletzt am Rand wieder, allerdings halt nicht auf Systemebene. Sonst Windows. Ist also nicht so, daß ich nicht versuche, mir selbst zu helfen. Aber Linux ist mit Ausnahme der Basics halt nun mal eine völlig andere Welt als das Unix vor 30 Jahren (an das ich mich in den Details auch nicht mehr erinnere). Außerdem hab ich abgesehen von rudimentären Programmierkenntnissen keine Ahnung von Java und Co.. Und genau das ist die Crux an Linux. Nämlich daß das nix für unbedarfte Endanwender ist. Aber ich bring mich als Gegenleistung für die Hilfe hier gerne in Verbesserungsvorschläge ein. Zumal ich zuletzt im Support gearbeitet und dort auch ein Manual für ein Programm geschrieben habe. Wenn man die Nöte der Anwender kennt verfaßt man bessere Beschreibungen als die Entwickler mit ihren Scheuklappen ;)
-
-
Das Log hab ich später entdeckt, aber wenn man 3000+ Zeilen vor sich hat und nicht weiß wonach man suchen soll dann wird's einfach schwierig :( `
In meinem Fall war's so, daß es eine Zeitlang gedauert hat bis ich mal auf das Logfile gestoßen bin (hatte ich ausgeblendet). Das war etliche Tage nach dem mißglückten Installationsversuch und ich hab mich leider nicht mehr an den genauen Tag erinnert (Uhrzeit natürlich noch weniger). Zwischenzeitlich ist das Logfile dann halt größer und größer geworden :(Mittlerweile bin ich ja schlauer und achte halt auf solche Sachen wie in meiner Anfangszeit im Support auch. Und was das ausgeblendete Log angeht so gilt für mich in dem Fall leider der alte Spruch "es ist unmöglich, ein Programm idiotensicher zu machen weil Idioten so erfindungsreich sind" :(
-
Warum lässt der ioBroker überhaupt im Admin ein Update oder eine Installation von irgendwas zu, wenn npm nicht in der richtigen Version vorliegt?
-> Alle Installationsknöpfe weg, wenn’s nicht passt. Warnungen in langen Logs ließt keiner.
-> Dafür einen großen npm-Update Button auf die Übersichtsseite. Auf die npm- Version, die geprüft ist.