NEWS
Feste IP (static IP) einstellen funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
und Entschuldigung für die Frage, aber ich finde bis jetzt hier keine Lösung…
ich habe die RasPi Image für Raspi 3B+ vom 14.04.2018 herunter geladen und dann versucht nach den Video auf der iO Broker Seite vorzugehen. Leider ist diese Version vom io Broker Raspian light stretch in den Menüpunkten schon anders als in den Videos, aber ich galube das habe ich noch geschafft.
Nun wollte ich aber die IP Adresse von DHCP auf static umstellen. In stretch macht man dies nun scheinbar in der Datei /etc/dhcpcd.conf
Dort steht sehr viel drinnen, aber es kommt auch ein Teil mit IP static
Dort habe ich meine Werte eingegeben. Jedoch funktioniert das nicht, es kommt immer noch eine DHCP Adresse.
Was läuft da immer noch falsch?
Auch der Befehlt für den Reboot funktioniert nicht, welcher wäre der richtige für Stretch? Denn ich muss immer einen Hardreboot machen zum Neustarten, sonst findet putty den Raspi nicht.
Hoffe, jemand erbarmt sich meiner Probleme und hat für einen Linux Neuling eine Schritt-für-Schritt Anleitung (eventuell auch mit den Inhalten der jeweiligen config Dateien).
LG
Charly
-
Niemand, der helfen kann?
-
Gibt in der Datei doch ein Beispiel.
Du musst nur die Kommentarzeichen vor den entsprechenden Einträgen entfernen und die für dein Netz gültigen Werte eintragen.
Die feste IPv4 Adresse wird über folgenden Eintrag gesetzt:
static ip_address=192.168.1.15/24
/24 gibt deine lokale Subnetzmaske an.
Du solltest aber auch das Standardgateway setzen.
static routers=192.168.1.1 static domain_name_servers=192.168.1.1
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Du musst den Eintrag aber für das richtige Interface eintragen, damit er verwendet wird.
Schau mal in diesen Thread. Da wird das gleiche Problem diskutiert
https://www.raspberrypi.org/forums/view … p?t=191140
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk