Skip to content

Proxmox

180 Topics 5.3k Posts

NEWS

• Proxmox LXC Container mit IOBROKER sichern, best Praktik

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    287 Views
    crunchipC
    @kurt_88 sagte in Proxmox LXC Container mit IOBROKER sichern, best Praktik: Ist es besser bei einen Backup/Snapshot des LXC Containers vorher den IOBROKER Dienst zu stoppen Snapshot ist kein Backup!! Das ist ein aktueller Stand der aktuellen Version. Solltest du ein echtes Backup deines LXC zurück spielen, sind alle snapshots, die du vor dem Backup erstellt hast, ebenfalls weg. Und nein, weder bei einem Snapshot, noch bei einem Backup musst du explizit iobroker vorher stoppen. Das kannst du in Proxmox direkt regeln, ob die Maschine im laufenden oder gestoppten Betrieb ein Backup erstellen soll.
  • Sonoff Zigbee3.0 USB in Proxmox LCX

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    883 Views
    M
    @asgothian Ok noch besser danke, und dann kann ich diesen über den iot Adapter einpflegen. Grüße
  • Proxmox local vergrößern

21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    C
    Re: Proxmox local vergrößern Hast du eine Lösung gefunden? Würde mich auch brennend interessieren, habe exakt das gleiche Problem! Mein local-lvm hat fast 900GB und wird nur zu 9% genutzt, mein local läuft schon fast über und Proxmox stürtzt auch des öfteren mal ab, bzw ist über Netzwerk nicht mehr erreichbar inklusive aller VM's etc. Ich würde gerne beide Storges ungefähr gleich groß machen, aber wie?? VG Christian
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    4 Views
    No one has replied
  • nach Update -- Startprobleme

14
    0 Votes
    14 Posts
    704 Views
    NegaleinN
    @meister-mopper sagte in nach Update -- Startprobleme: Mal wieder ein Argument für den Umstieg auf das Original => Debian. werde ich jetzt auch nach und nach machen.
  • Speicherplatz des Proxmox voll - aber womit?

60
    0 Votes
    60 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @arteck sagte in Speicherplatz des Proxmox voll - aber womit?: was hast du den damit gemacht.. ?? laufen lassen! shit happens :grin:
  • Problem mit Proxmox Speicher

67
    1
    0 Votes
    67 Posts
    6k Views
    G
    Deleted.
  • Problem mit unzureichendem Speicherplatz

Moved
    32
    3
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    mcm1957M
    @mago Bei dieser Version dürften was beim Bau 'unglücklich' gelaufen sein, Eine dedizieret Ursachenforschung ist m.E. nicht sinnvoll, da die neueren Versionen alle wieder normale Speicheranforderungen habn.
  • Hilfe beim durchreichen USB2CAN an Proxmox LXC Container

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    uweklattU
    @ronrich Schon einmal probiert, den ganzen USB-bus durchzureichen? z.B. bei Bus 001: lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001 dev/bus/usb/001 none bind,optional,create=dir 0, 0 Tschau Uwe
  • IPv6 für Matter einrichten ohne Aktivierung IPv6 im Router

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    452 Views
    ?
    Platzhalter
  • Resize Proxmox LVM um Backup zu ermöglichen

5
    0 Votes
    5 Posts
    425 Views
    S
    @arteck Ich habe keine stale dumps oder locks. Das habe ich schon alles bereinigt. Die Lösungen aus dem Thread tun es nicht. Es liegt nicht an verwaisten Dumps oder Locks.
  • Neuer Proxmox Kernel verfügbar

21
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    P
    @meister-mopper Bei den Intel NUCs mit bestimmten Intel-Netzwerkadaptern war die Verbindung nach einiger Zeit problematisch. Abhilfe hatten da die Befehle gebracht, welche die (eigentlich) per Hardware durchgeführten Vorgänge (Handshaking und Co) CPU belastender in Software erledigen lassen. Für Windows hatte Intel neue Treiber (inkl. Firmware) herausgebracht. Bei mir trat das Problem allerdings hauptsächlich auf dem NUC6CAYH auf.
  • [löschen! :-)] Problem NUT-Einrichtung nach Proxmox HW-Umzug

2
    0 Votes
    2 Posts
    379 Views
    Pedder007P
    @pedder007 herje, wieder mal so'n DAU :laughing: Typo in der upsd.users :man-bowing:
  • Proxmox Hilfe gesucht

Moved
    97
    1
    0 Votes
    97 Posts
    10k Views
    J
    @crunchip habe ich gemacht, funktioniert vorerst:+1: So hab nun auch das Backup umgezogen, soweit so gut, mal sehen ob Probleme auftreten...
  • Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie

Moved
    92
    0 Votes
    92 Posts
    12k Views
    B
    @crunchip Ich habe vom RPI wo Phoscon / Conbee 2 vor dem Umzug lief ,ein Backup gemacht. Nun wollte ich das natürlich auf das neue Phoscon umziehen,qum nicht alles neu Anlernen zu müssen. Das ging aber nicht,es heisst zwar nach dem zurückspielen.....Backup eingespielt....aber die Daten sind weg.Da ich keine Lust hatte Stundenlang zu suchen ...habe ich alles neu angelernt.Ging recht fix. Ein Backup vom Container aus ...und wieder einspielen geht allerdings problemlos..... Naja,hauptsache es rennt alles
  • [gelöst] Proxmox-Installation: Bootmedium bootet nicht

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    MartinPM
    @bananajoe Man lernt viel.... Um das angewinkelte SATA Datenkabel zu montieren, musste der Prozessorkühlkörper runter. War eine Premiere. Von SATA Power Adapter musste der Molex abgekniffen, und ein vierpoliger 2,54 mm Flachstecker aufgelötet werden. Proxmox und ein erster Spiel LXC mit Debian ist installiert. Werde mal eine Messung der Leistungsaufnahme mit einer Schaltsteckdose machen. EDIT: Messung ist gemacht, knapp 8 Watt bei geringfügiger CPU-Last (ca 2% laut Proxmox Übersichtsseite) EDIT2: Mit Stress die Kerne gestresst stress -c 2 --timeout 60 CPU Load ca100% ca 21 Watt EDIT: Als letzte habe ich noch eine kleine Änderung in den BIOS Settings gemacht. Bisher ist er nicht angesprungen, wenn man den Rechner vor dem Ausschalten heruntergefahren hat, Netzstecker gezogen und später wieder eingesteckt hat - im Bios war "Recovery from power loss -> last state" eingestellt, habe das nun auf "Recovery from power loss -> always on" gesetzt....
  • [gelöst] PiHole in Proxmox->LXC->Docker

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    MartinPM
    Eine Sache werde ich ggfs noch anpassen CAP_SYS_NICE: FTL sets itself as an important process to get some more processing time if the latter is running low Das ist im Docker_compose.yml noch aktiviert... finde ich ggfs suboptimal, dass sich PiHole da so breit macht ... .... # SYS_TIME # Optional, if Pi-hole should get some more processing time - SYS_NICE .... Auf jeden Fall ist piHole schon recht fleißig... [image: 1740416445241-de7f1cfe-3c77-4e10-8c31-0bd3e8a1f674-grafik.png] EDIT: Noch zwei Bilder CPU über 100% angeblich... [image: 1740417964492-467f32f4-b418-4721-ab3f-bf030aad0e50-grafik.png] Proxmox sagt etwas anderes über den LXC... [image: 1740418115153-ac1f957a-0538-4d33-af5d-ba549688a989-grafik.png]
  • proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?

Moved nuc hdmi
    167
    0 Votes
    167 Posts
    32k Views
    N
    @streifenkarl in eine VM kannst du ihn direkt zuweisen. (Hardware, Hinzufügen, USB) Bei nem LXC musst du die Konfiguration am Container anpassen.
  • [gelöst] Promox Cluster mit 3 Knoten - alle VMs aus

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    550 Views
    BananaJoeB
    Nachtrag: Ja, er lässt sich nicht austricksen, die Anzahl der notwendigen Stimmen wird immer automatisch erhöht. Es gibt zwar jede Menge Optionen, deren Erfolg müsste ich mal durchtesten: https://manpages.debian.org/bookworm/corosync/votequorum.5.en.html
  • 0 Votes
    201 Posts
    24k Views
    A
    @crunchip sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen: bitte kein Schnellschuss ins blaue Hallo, Nach mehreren Versuche gestern ist es mir nun gelungen die Problematik zu beheben. die gestrigen Probleme bezogen sich nicht auf das Backup sondern darin, das meine VIS vollkommen zerschossen war. Das ist aber behoben und das Backup wird in der usbfestplatte angelegt. Zuvor hatte ich auch die zeitgesteuerte Variante mit Grafana und Influx zu meiner vollsten Zufriedenheit. jetzt werde ich noch den ioBroker einfügen. Danke an alle die mich bei der Lösung des Problems unterstützt haben. MfG Michael

853

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m