Heute habe ich etwas intensiver mit dem System gearbeitet, um das Verhalten mit reduziertem Objektbaum zu prüfen. Gerne möchte ich euch hier kurz ein Update geben - auch, damit andere Nutzer die über das Problem stolpern den finalen Stand haben.
@glasfaser
hast du diesen ( alten Effekt ) https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1656
Das Issue habe ich mir durchgelesen. Dort wird auch auf https://forum.iobroker.net/topic/31020/javascript-blockly-wird-oft-nicht-gespeichert/332 verwiesen. Dort ist ein Problem beschrieben, bei dem Blockly auch beim Laden der Datenpunkte überlastet ist und das Speichern träge abläuft oder Änderungen sogar verworfen werden. Das Problem habe ich bei mir auch schon beobachtet. Die Parallele zum Verweis von @glasfaser ist also da.
@codierknecht:
… nix „Console“ … „Controller“
Sorry 😉
@oliverio:
Ein Prozess, ausgerechnet der js-controller ist zeitweise bei 100 %
Leider kann man das nicht auf mehrere CPUs erweitern
Schade, dass sich der Prozess nicht aufteilen lässt. Das wäre jetzt natürlich super gewesen.
@oliverio:
Wie speicherst du die Daten Punkte? Jsonl, Redis?
Puh, jetzt bin ich überfragt. Ich meine hier nichts angepasst zu haben. Wie kann ich das nachvollziehen? Und welchen Methode hat welchen Vorteil?
@oliverio:
Hast du eine Festplatte oder eine SSD oder gar nur eine SD?
Wie ist die Performance des Datenträgers?
Im NAS werkelt eine Seagate IronWolf-Platte. Abgesehen von diversen Containern wird das System momentan für nichts verwendet. Die Platte wird also nicht der Engpass sein.
@oliverio:
Wenn der Prozess im Normalzustand nur 3 % benötigt, dann ist das Betriebssystem mit IO beschäftigt.
Das wäre der Punkt, an dem man ansetzen könnte zur Optimierung.
Interpretiere ich das richtig, dass die 3% im Ruhezustand (= also ohne Objektbaum, der geladen werden muss) deiner Erfahrung nach zu viel sind? Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ein KNX-System im Einsatz habe. Auch habe ich 2 IR-Leseköpfe an meinen Stromzählern. Somit kommen ständig irgendwelche Daten rein, die verarbeitet werden wollen. Erklärt das die 3%?
Ansonsten läuft das System mit zugeklapptem Objektbaum in Blockly deutlich schneller. Klar, ich komme beim Aufklappen eines Ordners im Objektbaum wieder auf 100%, aber die Daten sind dann schneller geladen und das System kehrt zügig in eine normale Auslastung zurück.
Eine Frage noch, die das Problem vielleicht auch lösen würde: Beim Öffnen des Objektbaums in Blockly werden ja immer die aktuellen Werte angezeigt. Kann es sein, dass diese aktiv nachgeladen/aktualisiert werden? Das müsste nicht sein. Es würde ausreichen, wenn a.) der letzte Wert angezeigt wird (ohne nachgeladen zu werden) oder b.) die Werte gar nicht angezeigt werden. Ließe sich das einstellen?
Danke euch.