Skip to content

Proxmox

180 Topics 5.3k Posts

NEWS

• [Proxmox] wlan interface deaktivieren?

Moved proxmox
    1
    0 Votes
    1 Posts
    403 Views
    No one has replied
  • Mosquitto Installation schlägt fehl

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    FragMikeF
    @mickym Ok.,ich glaube das habe ich verstanden. Heute raucht mir erst Mal der Kopf. Ich Versuche mich morgen noch einmal daran. Notfalls würde ich noch einmal gerne dein Fachwissen in Anspruch nehmen 👍
  • Promox und udev

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    761 Views
    SlowmanS
    @crunchip Ich habe jetzt den Promox neu aufgesetzt. Nach der gleichen Anleitung und jetzt funzt es so, wie du es mir beschrieben hast. Verstehen muss man es nicht :face_with_rolling_eyes:
  • Proxmox Container Backup Error Exit 1

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    L
    @arteck habe mich für ne Neuinstallation und ein Restore entschieden. Dauerte zwar nur knapp drei Stunden länger, dafür ist das System sauber. Hinter dem Fehler vermute ich den XBox Adapter, denn den bekomm ich nimmer zum laufen. Danke allen für die Hilfe :)
  • Proxmox Windows10 VM Partition vergrößern

Moved proxmox windows partition
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    SBorgS
    Gparted ist nicht nur auch für Windows, es gibt sogar extra eine Windows-Version dafür ;)
  • Promox Filesharing, Nas und Co.

Moved proxmox 6 linux torrent nas vms
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    liv-in-skyL
    @oberfragger bei freefilesync ist auch realtimesync mit dabei - nutze ich seit jahren für wichtige daten - läuft sehr stabil
  • Proxmox USB Gerät an LXC durchreichen

Moved
    14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    R
    @oberfragger naja ich habe auch mehrere anleitungen dazu gelesen und auch getestet, leider funktionierte keine bei mir richtig, nach neustart des host änderte sich auch der port vom usb gerät wieder, nach ein paar stunden erfolglosen testen habe ich mir die vm installiert, usb geräte werden problemlos erkannt und können genutzt werden, dies war für mich dann der einfachste weg,
  • [gelöst] Proxmox: USB-Geräte einbinden

Moved error proxmox
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    bahnuhrB
    So, Problem geklärt. Es lag an der defekten USB Box. Da ich mehrere davon habe, und die anderen alle funktionieren konnte man den Fehler finden. Bin jetzt wieder auf 6.2. Und alles läuft. mfg Dieter
  • Fragen zu Proxmox

Moved proxmox erweitern
    25
    1
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    K
    @lobomau ich hab jetzt erst mal wieder genug Platz, sind noch 3 TB frei. Das sollte für die nächsten Monate ioBroker reichen :D
  • proxmox container upgrade buster

Moved proxmox buster upgrade
    1
    0 Votes
    1 Posts
    250 Views
    No one has replied
  • Mosquitto in Proxmox

Moved proxmox mosquitto mqtt
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    Dominik F.D
    @eric1905 Hast du inzwischen Antworten auf deine Fragen bekommen? Ich stelle mir nämlich gerade die gleichen Fragen und würde mich über die Antworten darauf freuen
  • Keine Verbindung zum NAS über Proxmox

Moved
    30
    0 Votes
    30 Posts
    6k Views
    Dr. BakteriusD
    @Urs sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox: Du hast nicht lust mir deine /etc/fstab und aus der /etc/pve/storage.cfg zumindest den Teil der cifs-Konfiguration zu schicken damit ich mal vergleichen kann was bei einer funktionierenden Konfiguration anders ist? Kein Problem. fstab: # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1 UUID=****-**** /boot/efi vfat defaults 0 1 /dev/pve/swap none swap sw 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 storage.cfg: dir: local path /var/lib/vz content vztmpl,iso,backup lvmthin: local-lvm thinpool data vgname pve content rootdir,images cifs: Backup path /mnt/pve/Backup server 192.168.*.* share backup content backup maxfiles 4 username ******
  • Proxmox Backup nach HDD Defekt

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    400 Views
    Dr. BakteriusD
    @Phil82 Sieht für mich so aus, dass er das Linux-Image erwartet. Lade das doch mal herunter und stelle das der VM zur Verfügung.
  • Proxmox Snapshot bei einer VM nicht möglich

Moved proxmox snapshot backup
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    W
    Vor die Stirn geklopft... :blush: So wird es wohl sein. Danke!
  • Proxmox: Webserver - Sicherheitsbedenken?

Moved proxmox webserver internet sicherheit
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    L
    Also grundsätzlich sehe ich da kein Problem eine VM als Webserver von außen erreichbar zu machen, das ist ja auch der Sinn der Sache, wichtig wäre halt ein ReverseProxy dazwischen der intern alles routet zum richtigen Dienst/VM. Und vor allem nur den Port 443 freigeben, Port 80 wird in der Regel für automatische Verlängernung eines SSL Zertifikats genutzt. Bei mir laufen mehrere Webserver als VM auf Proxmox die über einen ReverseProxy von außen erreichbar sind und SSL Zertifikate nutzen. Als ReverseProxy kann man sehr gut auch den von Synology verwenden wenn man ein NAS von denen sein eigen nennt. Alle anderen wichtigen und sensiblen Dienste oder mein NAS sind von außen nicht erreichbar bzw. nur über VPN.
  • Proxmox nach update Probleme mit Container

Moved proxmox problem
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    ChaotC
    @e-i-k-e Bei mir die gleiche Fehlermeldung. Immer wenn ich einen Container stoppe und neu starten will. Wenn ich ein Backup einspiele klappt der Start wieder. Hast du inzwischen was lösen können?
  • Proxmox LXC tauchen nicht im netzwerk auf

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    158 Views
    No one has replied
  • Von Docker zu Proxmox

Moved proxmox 6 iobroker
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    S
    @a200 jain, natürlich ist es eine nested virtualization, aber ich denke das ist heute meist der Fall. Ich kenne es auch aus meiner Firma nicht anders, dort wird dann halt anstatt Proxmox ESXi eingesetzt und darauf eine VM mit Docker/Kubernetes oder wie auch immer Sie heißen. Es siegt hier die Flexibilität, man kann schnell mal einen zusätzlichen Docker-Host einbinden und somti die Rssourcen erhöhen und muss dazu nicht eine komplette Hardware-basierte Maschiene nachkaufen. Also ich für meinen Teil werde auch in die Richtung gehen und mir einer VM mit Docker/Kubernetes aufbauen um da zu spielen und dann Stück für Stück eventuell Services auf diese TEchnologie umzuzuiehen :). Das Thema Backup/Migration ist so wie du selber schon sagst extrem einfach. Sollte eine VM abschmieren oder sonst ein Problem haben einfach aus dem Backup wiederherstellen oder einen Snaphot erstellen bevor man große Changes durchführt und diesen dann zurückspielen wenn es ein Problem gibt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Zukunft auch den Hardware-Host zu erweitern / auszutauschen, dazu muss ich einfach auf dem neuen System wieder Proxmox installieren und kann meine Backups einspielen das war es :). Du siehst ich habe mir darüber auch ein wenig Gedanken gemacht und ich denke andere hier im Forum auch und Proxmox mit VMs/Containern bietet einen schlanken / OpenSource Hypervisor mit vielen Features.
  • Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM

Moved proxmox vm fehlermeldungen
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    B
    Problem gelöst. Danke für den Denkanstoß @Homoran . Ich benötige da immer noch länger, da ich einfach noch nicht die Erfahrung habe. Was habe ich gemacht: backitup auf 1.3.2 geupdatet. Das war aber nicht die Urasche!!! Natürlich habe ich die neue IP des NAS nicht angepasst :face_with_rolling_eyes: , weshalb die Fehler beim booten entstanden. Na ja man lernt halt immer dazu.:grin: Was ich noch nicht verstanden habe? Momentan wird die redis datei nicht gespeichert. Wurde aber schon einmal. In der sehr ausführlichen Dokumentation des backitup Adapters steht, das redis bei jedem Backup gesichert wird. Aber nach einiger Zeit gelöscht wird? Was heißt das? Was kann den die Ursache das nicht speichern der Redis Datenbank sein?
  • Freier Speicherplatz von Proxmox VMs

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    liv-in-skyL
    @Holger76 vor iobroker war linux auch nicht meins - hat sich mittlerweile geändert - ich habe irgendwann für mich gemerkt, dass ich ein paar sachen über den server in meiner vis haben möchte - z.b größe des /var verzeichnises oder die größe des iobroker log-files, die swap infos, die größe der sql datenbank, mein radio läuft über mpd server und ich ich wollte die gespielten lied-namen - das alles konnte ich gut über diesen weg einbinden mit diesen drei befehlen grep, sed und awk bekommst du fast alle infos in die vis [image: 1569489532851-image-1.png] [image: 1569489688362-image-2.png]

492

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m