NEWS
proxmox-vm: Kein Zugriff über putty für Standarduser möglich
-
Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht das richtige Forum ist, aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen:
Ich ziehe mein System grade von pi auf NUC um.Intel NUC 6er Serie, Proxmox 6.3-2 mit einer VM auf der debian läuft.
Standard user ist "root" und ich habe einen 2. User ohne root Rechte angelegt. Ich möchte nun über putty auf den iobroker der auf dem NUC läuft zugreifen und bekomme immer "access denied" angezeigt. IP Adresse und Port stimmen und wenn ich statt des users bei putty den "root" nehme komme ich auch ohne Probleme auf das System.
Google Suche hat mir hier nicht weiter geholfen, ich nehme mal an dass irgendwo in proxmox/VM noch irgendeine Freischaltung fehlt (???) -
@amg_666
root kann sich auf einem gescheit eingerichteten Debian gar nicht einloggen, der hat nämlich kein Passwort.
Bei der Installation kein root-Passwort vergeben.Meldungen in der Konsole lauten?
-
@amg_666
Hast du den 2. User in Proxmox oder in der ioBroker-VM eingerichtet? Normalerweise kann man sich über Putty als Root doch nicht einloggen,sondern muss erst die SSH-Config befummeln.
Bei Proxmox ist es so, dass der LXC-Container als 1. Benutzer Root + Root-PW verpasst bekommt. Bei VM´s bin ich mir nicht sicher. -
login as: andreas andreas@192.168.2.22's password: Access denied andreas@192.168.2.22's password:
und wenn ich da "root" eingebe funktionierts...
-
@dolomiti sagte in proxmox-vm: Kein Zugriff über putty für Standarduser möglich:
der ioBroker-VM eingerichtet? No
der 2. User ist in der VM eingerichtet und das "SSH Gefummel": bei der allerersten Anmeldung kam ein Warnhinweis (Text hab ich nicht mehr im Kopf aber das war derselbe wie bei einem pi, wenn man da eine leere ssh config anlegt um putty Zugriff zu bekommen
-
@amg_666
Und den andreas gibt es als User auf dem System? Die IP ist die von der VM?Und root ist dann falsch angelegt, wenn der sich einloggen kann.
-
@thomas-braun ja den user gibt es und die ip stimmt auch. Wenn root falsch angelegt ist, wie (und wo) lege ich denn einen "normalen" user richtig an? Über Konsole mit sudo adduser, oder?
-
@amg_666 aber du redest schon von der VM und nicht vom PVE, oder?
-
@homoran Ja ist ne VM
-
@amg_666 wenn man ne VM in Proxmox anlegt, vergibt man doch üblicherweise ein root Passwort, (hab es noch nie probiert, ob es auch ohne Passworteingabe, weitergeht)
allerdings,
per putty, kann man sich nicht per root einloggen, dafür müsste man in der config das root logging freischalten.du kannst aber im proxmox terminal auf deine VM per root drauf, da einen Benutzer anlegen, fertig