NEWS
Proxmox USB Gerät an LXC durchreichen
-
Hallo zusammen,
ich wollte ein usb gerät an einen ct einbinden, ich logge mich am server mit root ein, dann mit lsusb -t bekomme ich auch mein usb gerät angezeigt,
Bus 01 Port 4: Dev 4, IF 0, ist mein usb gerät,
dann die VM ware beenden und per nano die config öffnen:
nano /etc/pve/qemu-server/104.conf
hier in der config sollte ja dann nur dass eingetragen werden:
usb0: host=001-4
wenn ich dass ganze speichern möchte kommt File exists:
es ist aber keine andere config gespeichert?? hat jemand eine idee an was dass liegt? bzw wie ich sonst mein usb gerät durchreichen könnte?? -
@Reese1 VM oder LXC? Das sind 2 Paar Schuh
der Pfad wäre bei einem LXC Container
cd /etc/pve/nodes/pve/lxc
dort liegen deine xyz.confmöchtest du in einer VM etwas durchreichen, funktioniert das ganz einfach über die Proxmox Oberfläche
VM-->Hardware-->Hinzufügen-->USB Gerät-->Hersteller GeräteID -
ich möchte in einem lxc dass usb gerät durchreichen, gebe ich dass von dir ein:
cd /etc/pve/nodes/pve/lxc
kommt No such file or directoryich glaube ich mach dass besser mit einer vm ware, scheint mir um einiges einfacher zu sein,
-
@Reese1 hast du ihn anders benannt als pve findet er natürlich nichts
gib malcd /etc/pve/nodes
ein, anschliessend einls
das sollte dir den namen zeigenentsprechend, der Befehl
cd /etc/pve/nodes/platzhalter/lxc -
ah danke jetzt verstehe ich, es geht mit:
/etc/pve/nodes/IntelNuc/lxc
mein usb gerät ist Bus 01 Port 4: Dev 4, IF 0
in die config müsste ja jetzt nur noch:
usb0: host=1-4
oder muss sonst noch was eingestellt werden? -
-
vielen dank, schaue ich mir später an
-
@Reese1 sagte in Proxmox USB Gerät an VM durchreichen:
ich möchte in einem lxc dass usb gerät durchreichen,
dann bitte den Threadtitel korrigieren!
-
leider funktioniert dass ganze nicht so richtig,
lsusb
Bus 001 Device 010 ist nun der stick
dann mit
ls -l /dev/bus/usb/001/010
dann
nano 104.conf öffnen und
hier dann folgendes eintragen:
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/010 dev/bus/usb/001/010 none bind,optional,create=file
bisher geht es, dann mit dem befehl gehts nicht mehr weiter??
ls -l /dev/ttyACM0
-
@Reese1 um was für ein Gerät handelt es sich denn?
es muss nicht zwangläufig ein ttyACM0 sein
guck mal nachls -l /dev/tty*
-
So bin ich "damals" vorgegangen, vielleicht hilft es:
-
vielen dank euch für eure hilfe, da ich es leider nicht zum laufen gebracht habe, habe ich mir gestern noch eine VM erstellt, hier kann man usb geräte ja ganz einfach hinzufügen wie crunchip oben schon geschrieben hat, dass ganze läuft seit gestern jetzt problemlos und ist nicht so aufwändig zum konfigurieren, trozdem Thx
-
Ich glaube das hättest du hinbekommen, warst m.E. schon ganz dicht, ist ja "nur" USB. Zum trösten- ich habe die gleiche Entscheidung treffen müssen, habe Bluetooth nicht richtig durchgereicht bekommen. Der Adapter ging nie auf "grün".
Mit der VM war das sehr schnell erledigt.
Die meissten Anleitungen auf Youtube & Co. beziehen sich m.E. auf LXC, aber soche Nicklichkeiten werden da leider selten thematisiert.
Hinweis: Ich hatte den LXC Container noch auf autostart. Nach dem Neustart des Hosts... liefen dann natürlich 2 iobroker-Instanzen... Zum Glück war die Telegram-Fehlermeldung im Log recht aussagekräftig. Hätte mich sonst totgesucht.
-
naja ich habe auch mehrere anleitungen dazu gelesen und auch getestet, leider funktionierte keine bei mir richtig, nach neustart des host änderte sich auch der port vom usb gerät wieder, nach ein paar stunden erfolglosen testen habe ich mir die vm installiert, usb geräte werden problemlos erkannt und können genutzt werden, dies war für mich dann der einfachste weg,