NEWS
Proxmox Cluster Replizierung
-
Hallo,
ich habe mir einen neuen NUC10i3 gekauft, auf dem die VMs schon umgezogen sind. Meinen alten NUC6 will ich als Hardware backup bereit halten falls der NUC10 ausfallen sollte.
Hier ein paar Daten zu den nodes:
Produktivsystem:
NUC10i3
proxmox 6.4-7
M.2 Samsung SSD 500GB --> wird verwendet
2,5 zoll Sandisk SSD 120GB --> wird erkannt, aber nicht verwendet
LVM-Thin
Backup der VMs auf DiskstationBackupsystem:
NUC6
proxmox 6.4-7
2,5 zoll Sandisk SSD 500GB --> wird verwendet
LVM-ThinAus diesen zwei Nodes habe ich ein Cluster erstellt. Jetzt hätte ich eigentlich gerne, dass z.B. einmal in der Woche der NUC6 angeschaltet wird und die VMs automatisch auf diesen repliziert werden und danach wieder ausgeschaltet wird. Sodass im Ausfall des NUC10 der NUC6 halbwegs aktuell wäre. Ich weiß das man dafür ZFS verwenden muss, aber das ist das Problem wo ich nicht wirklich weiter komme. Müsste dafür das ganze Dateisystem von LVM-Thin auf ZFS umgestellt werden? Geht das so "einfach"?
-
@saeft_2003 Hi, richtig, du brauchst auf beiden ZFS und der Name des Pools muss gleich sein.
Im Proxmox forum und auf Youtube gibts da viel Hilfe. -
Danke für deine Hilfe. Ich habe mir im Internet schon verschiedene Sachen angeschaut. Was ich nicht verstehe wenn ich ZFS erstellen will, sagt proxmox das alle disks benutzt sind.
Ich habe aber auf jeden Fall eine 120GB SSD eingebaut die leer und unbenutzt ist. Das initialisiere disk mit gbt ist ausgegraut und kann nicht gedrückt werden.
Weiß dazu jemand zufällig was?
-
@saeft_2003
ja, du hast alle partitionen schon formatiert, du brauchst auf jeder Node eine freie partition, die noch nicht formatiert ist.Ich hatte damals in dem Zuge meine VMs gesichert, und Proxmox nochmal komplett neu aufgespielt, ist ja in ein paar Minuten durch. Da dann nur ein paar ( 10-20 GB) für Proxmox selbst einstellen, den Rest lässt du unangetastet.
Das wird dann später mit ZFS formatiert. Ich hab das alles in der Konsole gemacht, keine Ahnung ob und wie das mit der Webgui geht..
Aber schau mal hier sind gute Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=DHpkD5N6HC0
https://www.youtube.com/watch?v=pc88VVGog58 -
@saeft_2003
Hier wird das Thema Festplatten Zuordnung auch behandelt (ab 3min : 10 Sek.)
https://www.youtube.com/watch?v=GoZaMgEgrHw&list=LL&index=1 -
Danke! Ich hab mittlerweile wieder einen Schritt rückwärts gemacht und das Cluster aufgelöst (was übrigens gar so einfach über das web GUI geht!).
Das Problem wär nämlich das wenn ein Cluster besteht und mein backup node offline ist, sind irgendwelche Dateien gesperrt und der andere node kann keine backups und Snapshots machen.
Deswegen habe ich alles Rückgängig gemacht. Es wäre ja auch nur ein nice to have gewesen.
Was ich mittlerweile geschafft habe ist die 120GB SSD in proxmox zu integrieren. Man musste über die Kommandozeile, eine Partition erstellen formatieren und mounten.
-
Ich hab da nochmal eine Idee und zwar könnte der iobroker die Kommandos geben das auf dem backup node regelmäßig ein aktuelles backup vom Produktiv node eingespielt wird.
Vom Produktiv node kommt man über mnt/pve/Diskstation/dump auf die Diskstation um zu sehen wie genau das letzte backup heißt. Dann könnte doch ein Skript ein Restore Kommando vom letzten Backup auf dem Backup node absetzten. Klingt alles etwas komisch, ich hoffe ihr versteht was ich meine
Das ganze natürlich nicht täglich, aber so einmal die Woche könnte man das meiner Meinung nach machen.
@paul53 weißt du ob man das skripttechnisch relativ „einfach“ lösen könnte?