@a200
jain, natürlich ist es eine nested virtualization, aber ich denke das ist heute meist der Fall. Ich kenne es auch aus meiner Firma nicht anders, dort wird dann halt anstatt Proxmox ESXi eingesetzt und darauf eine VM mit Docker/Kubernetes oder wie auch immer Sie heißen. Es siegt hier die Flexibilität, man kann schnell mal einen zusätzlichen Docker-Host einbinden und somti die Rssourcen erhöhen und muss dazu nicht eine komplette Hardware-basierte Maschiene nachkaufen.
Also ich für meinen Teil werde auch in die Richtung gehen und mir einer VM mit Docker/Kubernetes aufbauen um da zu spielen und dann Stück für Stück eventuell Services auf diese TEchnologie umzuzuiehen :). Das Thema Backup/Migration ist so wie du selber schon sagst extrem einfach. Sollte eine VM abschmieren oder sonst ein Problem haben einfach aus dem Backup wiederherstellen oder einen Snaphot erstellen bevor man große Changes durchführt und diesen dann zurückspielen wenn es ein Problem gibt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Zukunft auch den Hardware-Host zu erweitern / auszutauschen, dazu muss ich einfach auf dem neuen System wieder Proxmox installieren und kann meine Backups einspielen das war es :).
Du siehst ich habe mir darüber auch ein wenig Gedanken gemacht und ich denke andere hier im Forum auch und Proxmox mit VMs/Containern bietet einen schlanken / OpenSource Hypervisor mit vielen Features.