@shellyrulestheworld sagte in Proxmox Update auf v7 - kein Swap mehr in LXCs ?:
Bei meinem iob LXC läuft der SWAP auch voll.
Moin,
das Thema ist fast so alt und kontrovers, wie was war zuerst da, Huhn oder Ei.
Ich möchte das auch nicht vertiefen, ich bin seit 1991 bei Linux und bin mit dem Swap groß geworden, somit gab es in den Anfangstagen, als der Hauptspeicher noch knapp und teuer war, immer ein Swap auf der Platte, der min. so groß war wie der Hauptspeicher selbst, also bei 4 GB Memory auch min. 4 GB an Swap. Dann so in den > 2010er als Hauptspeicher so bei >= 8 GB lag, habe ich angefangen, da immer nur so die Hälfte des Hauptspeichers zu veranschlagen.
Aktuell mit 16 GB Memory würde ich bei 2-4 GB bleiben und nur mehr nehmen, wenn ich Suspend2Disk nutzen würde, da ich aber M.2 SSD einsetze, spare ich mir das mit Suspend2Disk und Boote komplett.
Ich Upgrade alle Rechner hin zu >= 32 GB und selbst da, behalte ich ein Swap von min. 2 - 4 GB bei.
Zu Deinem Problem, ich kann, da Du die Info nicht zeigst, nicht sagen, wann es zum Anschwellen/Überlaufen des Swap bei Dir kommt und was Du alles im Container nutzt.
Wenn Du intensiv mit JS/Blockly Skripten arbeitest und/oder noch andere speicherintensiven Anwendungen im Container laufen, und Du Backitup nutzt, dann kann es zu diesem Verhalten kommen und das System fängt an aktuell nicht benutzte Sachen in den Swap zu laden.
Das geht so lange gut, bis Memory und Swap voll sind, dann fängt das System an, Dinge zu killen, um am Leben zu bleiben. Wenn das System das auch nicht mehr hinbekommt, friert das System ein und nur ein Reboot hilft dann noch.
Ob Du schon an der Grenze zum Tode bist, kannst Du checken, indem Du im journal nach OOM suchst, im Container und/oder auch unter Proxmox
sudo journalctl -g oom
Oder aber Du nutzt das Diagnose-Skript von @Thomas-Braun dort wird auch abgecheckt, ob es schon Kills gab.
iob diag
Ob es jetzt allein seligmachend ist, die Swappines zu verändern ist fraglich, denn Du weißt ja nicht, was in Deinem System dazu führt, dass Dir der Speicher ausgeht und ob dann das System bei 3.9 GB anfängt zu Swappen oder schon bei 3.5 GB ist bei 500 MB Swap irrelevant, wenn Voll dann voll, wenn Speicher auch Voll dann bleibt die Kiste stehen.
Ein Vorschlag, wurde ja schon gemacht, den Hauptspeicher anheben, dann bliebe da noch, zu schauen, was da noch alles auf dem System läuft und das was nicht gebraucht wird entfernen, um Speicher frei zubekommen.
Wie schon geschrieben, zum Thema Swap, hat jeder eine andere Meinung, meine steht oben 🙂
VG
Bernd
P.S.: Mein LXC Container, nur mit ioBroker ohne Backitup und nur mit einer Handvoll ganz simplen Blockly Skripten, sieht das bei mir so aus.
46ee9cd0-9b58-4823-bf45-1d949f648e36-grafik.png