Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Proxmox
    5. Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER last edited by

@crunchip

Ich wende mich wieder mal mit einem backup-Problem an dich:
      Seit 14 Tagen habe ich beim backup mit proxmox bei LXC-210 Grafana eine Fehlermeldung u. die Datensicherung wird nicht durchgeführt, proxmox hängt sich auf.

INFO: starting new backup job: vzdump 210 --node NUC --quiet 1 --mailto karl.goetschhofer@gmail.com --mailnotification always --mode snapshot --compress zstd --all 0 --storage usb_backup_120GB
      INFO: Starting Backup of VM 210 (lxc)
      INFO: Backup started at 2023-11-18 15:32:32
      INFO: status = running
      INFO: CT Name: LXC-GRAFANA-192.168.1.178
      INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
      INFO: backup mode: snapshot
      INFO: ionice priority: 7
      INFO: create storage snapshot 'vzdump'
      snapshot create failed: starting cleanup
      no lock found trying to remove 'backup' lock

ERROR: Backup of VM 210 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump' error: Logical Volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" already exists in volume group "pve"
      INFO: Failed at 2023-11-18 15:32:33
      INFO: Backup job finished with errors
      TASK ERROR: job errors

Auf dem USB-Stick-Datensicherung habe ich einige wenige backups, aber im vzdump scheinen eine Menge an alten Dateien auf.
      Darf/Kann u. wie löscht man diese ? Ist damit das Problem gelöst ?

039a6a56-2cd2-41e2-8402-07db1fac88e7-image.png

LVM ist auf 93 % ! ?

1746c48d-3ade-433c-9eff-80e4d2676984-image.png

Im proxmox-Forum hat man mir folgendes geraten, aber der User: dcsapak meldet sich leider nicht mehr. Ich hab ja 2 Datensticks u. bei beiden habe ich das Problem.

ebccd179-e5ba-42b0-961d-3da75b29cf99-image.png

Kann ich in der Shell in proxmox so einfach über diesen Befehl das Problem lösen:
      lvremove pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump

Vielen Dank für deine Hilfe.

Karl

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:

ERROR: Backup of VM 210 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump' error: Logical Volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" already exists in volume group "pve"

so wie er geschrieben hat, da ging wohl mal bei einem backup etwas schief und nun liegt da ein vzdump rum, löschen so wie beschrieben

LVM ist auf 93 % ! ?

ist so korrekt, 93% sind zur Verfügung gestellt

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Habe folgendes in Proxmox auf Konsolenebene eingegeben und bekomme aber eine Fehlermeldung ?
          lvremove pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump

karl@NUC:~$ lvremove pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump
          -bash: lvremove: command not found

63233e1e-b45e-48df-8912-4a5957fc34ae-image.png

Danke

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

karl@NUC:~$ lvremove

darf dein user karl nicht

• G
              GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip
              Danke
              Ok., root, werde ich gleich mal probieren.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Besten Dank, jetzt funktioniert das backup auch wieder👍 😀

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
                Hier sieht man, dass 1 x 70 GB u. 1 x 37 GB belegt sind.

Hier sind bei den 70 GB eine Menge an alten Dateien enthalten, welche am USB-BACKUP-Stick nicht mehr ersichtlich sind.
                Kann/soll ich diese löschen ?
                Bei den 37 GB ist es gleich.

Oder könnte man den Inhalt dieses Verzeichnisses durch root mit einem Befehl zur Gänze leeren ?
                /media/usb_backup/dump/*

Mit welchem Befehl ? rm /media/usb_backup/dump/*

707c037e-3300-4b29-a6c5-b5443498bcc7-image.png

faf2a65f-e65b-4bb8-bea2-aa693907e0d9-image.png

Danke

crunchip ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

welche am USB-BACKUP-Stick nicht mehr ersichtlich sind.

da hast du scheinbar zwischendrin die Kompression der backups umgestellt, zusehen an der Endung dat und zst

könnte man den Inhalt dieses Verzeichnisses durch root mit einem Befehl zur Gänze leeren

könnte man oder möchtest du bestimmte aufheben?
                  am leichtesten würde es für dich sein, wenn du mit WinSCP oder Filezilla darauf zugreifst und kannst die direkt anklicken und löschen

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • ?
                    A Former User @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer

Moin,

hast Du da nichts bei den Backup Optionen eingestellt?
                    474feb7d-ce28-4272-b93c-fec4829398dc-grafik.png

Dann fliegen die doch so oder so raus
                    eca85f6d-bd42-4d1e-9dc5-54731bffa363-grafik.png

Vg
                    Bernd

• G

@crunchip
                      Ich möchte nur jene löschen, welche auf dem Backup-USB-Stick nicht mehr aufscheinen (alte Leichen entfernen), eben nur aus Speicherbelegungsgründen, da hier 64 GB belegt sind.

Habe jetzt Filezilla installiert, bekomme aber beim Verbinden beim Zugriff auf meinen NUC-Proxmox eine Fehlermeldung ?

502969d5-c3a2-4345-b22b-42fb08d78744-image.png

Nach dem Installieren des Filezilla habe ich folgende Fehlermeldung in Windows.

0e156327-4bfa-4e06-b892-ece97da4119a-image.png

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        GOETSCHHOFER @Guest last edited by

@dp20eic

Hallo Bernd,

ja hier habe ich soweit ich dies beurteilen kann, das Gleiche eingestellt.

Jeweils 3 für 100-iobroker, 200-InfluxDB, 210-Grafana.

Ich möchte nur die alten Leichen entfernen.

b5c54a7a-2d9a-4052-8f67-ec74eb2c343c-image.png

202a4c70-0db7-434d-8812-570910aacc5d-image.png

Danke

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

bekomme aber beim Verbinden beim Zugriff auf meinen NUC-Proxmox eine Fehlermeldung

du musst den Port (22) noch eintragen
                          a7fef5ad-ee0d-4dc6-8d4c-a797dadf562b-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • ?

Moin,

ich habe mir Deine Installation noch nicht so genau angeschaut, aber ich möchte Dich gern darauf aufmerksam machen, dass Du mit einer seeeeehr alten Proxmox Version unterwegs bist
                            7b335e85-1d6d-48f7-b571-e89337609f7c-grafik.png
                            Aktuell ist man schon bei
                            126b3957-30ea-493c-a304-2e8906c07155-grafik.png

Ich möchte da keine Panik verbreiten, aber Du solltest Dich mal mit, warum gibt es Releases, beschäftigen, je länger Du da etwas nicht aktuell hältst, desto schwerer wird das in Zukunft eine Migration durchzuführen.

Das mit der unterschiedlichen Anzahl an Backups ist dann Dein kleinstes Problem 😉

VG
                            Bernd

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:

Du mit einer seeeeehr alten Proxmox Version unterwegs bist

Die Installation haben wir damals hier gemacht
                              https://forum.iobroker.net/post/622847

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • ?
                                A Former User @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:

Die Installation haben wir damals hier gemacht

Moin,

ja, das war ja auch zu der Zeit alles korrekt, aber 2022 kam schon die V 7 und 2023 kam die V 8!
                                Die Virtualisierungssoftware, Proxmox, muss genauso, aktuell gehalten werden, wie ein OS im LX Container, einer VM, auf dem RasPI usw.

Proxmox VE Version Debian Version Proxmox EOL
                                Proxmox VE 8.x Debian 12 (Bookworm) tba
                                Proxmox VE 7.x Debian 11 (Bullseye) 2024-07
                                Proxmox VE 6.x Debian 10 (Buster) 2022-07
                                Proxmox VE 5.x Debian 9 (Stretch) 2020-07

Jetzt, wenn man sich die Migration zutraut, muss man über zwei Debian Versionen hopsen,

• von 6 -> 7
                                • von 7 -> 8
                                  Soweit mir bekannt, gibt es keinen Weg einer Migration von
                                • 6 -> 8

Außer man installiert komplett neu!
                                VG
                                Bernd

• ?

Moin,

ich steige durch die Konfiguration nicht durch.
                                  Wieso gibt es für ein Backup USB auch ein Verzeichnis Container Templates?
                                  892829a1-5afd-4d8b-a553-1777ba9e730e-grafik.png
                                  Liegen da vielleicht auch noch die Templates, für die LX Container drin?

Was ist dann usb-backup, was liegt da alles drin?

Warum so umständlich mit WINScp, zwei Browserfenster in einem Backup-USB-Stick öffnen, im anderen usb_backup-120 dann vergleichen, das, was wegsoll, selektieren und löschen
                                  78bd5576-f80b-4065-8818-1b5044b584e0-grafik.png

VG
                                  Bernd

• crunchip

ich steige durch die Konfiguration nicht durch.
                                    Wieso gibt es für ein Backup USB auch ein

Gibts in seinem anderen Thread die Erklärung 😉

, das war ja auch zu der Zeit alles korrekt, aber 2022 kam schon die V 7 und 2023 kam die V 8!

Ich weiß, wollte dir nur zeigen was, wie und warum zeigen.

• ?

Ich weiß, wollte dir nur zeigen was, wie und warum zeigen.

Moin,

sorry, bin nicht gewillt, mir das alles durchzulesen 🙂
                                      b035f8bb-ed72-4d19-af2b-09776a0d1040-grafik.png

VG
                                      Bernd

• crunchip

@dp20eic die Frage auf, wie und warum zwecks backup, ist wie geschrieben, im anderen Thread, der is bisserl kürzer😉
                                        https://forum.iobroker.net/post/605659

Der andere Thread is so lang, weil er sich nicht so gut auskennt und wollte damit begründen, warum da wahrscheinlich noch kein upgrade stattgefunden hat.

• ?

warum da wahrscheinlich noch kein upgrade stattgefunden hat

Moin,

sollten das jetzt mal gut sein lassen, ich habe meinen Senf dazu abgegeben 😉

VG
                                          Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • G

@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:

welche am USB-BACKUP-Stick nicht mehr ersichtlich sind.

da hast du scheinbar zwischendrin die Kompression der backups umgestellt, zusehen an der Endung dat und zst

könnte man den Inhalt dieses Verzeichnisses durch root mit einem Befehl zur Gänze leeren

könnte man oder möchtest du bestimmte aufheben?
                                            am leichtesten würde es für dich sein, wenn du mit WinSCP oder Filezilla darauf zugreifst und kannst die direkt anklicken und löschen

Sorry, für die späte Rückinfo, wir tauschen gerade unseren alten Gaskessel, notgedrungen, gegen eine Wärmepumpe aus und da bin ich am Abend einfach flach von der Arbeit.

Bezüglich Kompression der backups habe ich meines Wissens nichts umgestellt, eben das Problem seit 14 Tagen abgebrochene backups.

Das mit Filezilla hat bei mir, trotz Eingabe des Ports, nicht funktioniert, aber ich habe das Verzeichnis bei beiden USB-BACKUP Sticks händisch aufgeräumt und siehe da das System hat sich vom Umfang massiv verschlankt und auch beide backups funktionieren wieder.

Vielen Dank, dass du mir wieder unter "beide" Arme gegriffen hast. 👍 😀

fab8883d-a6f6-4225-a1db-e7229d7763c0-image.png
                                            bfe8b5fb-23f3-4623-a56d-ed1d1d7a0528-image.png
                                            bab6d21c-f84e-4e48-90a0-2d4d003afc2e-image.png

INFO: starting new backup job: vzdump 200 100 210 --node NUC --mode snapshot --quiet 1 --compress zstd --storage usb_backup_120GB --mailnotification always --all 0 --mailto karl.goetschhofer@gmail.com
                                            INFO: Starting Backup of VM 100 (qemu)
                                            INFO: Backup started at 2023-11-21 16:32:29
                                            INFO: VM Name: VM-IOBROKER-192.168.1.140
                                            INFO: include disk 'scsi0' 'local-lvm:vm-100-disk-0' 20G
                                            INFO: creating vzdump archive '/media/usb_backup/dump/vzdump-qemu-100-2023_11_21-16_32_29.vma.zst'
                                            INFO: started backup task 'a7dfc73f-e731-46f1-95be-abba9d351935'
                                            INFO: resuming VM again
                                            INFO: 1% (253.8 MiB of 20.0 GiB) in 3s, read: 84.6 MiB/s, write: 39.3 MiB/s
                                            INFO: 3% (685.1 MiB of 20.0 GiB) in 6s, read: 143.8 MiB/s, write: 34.0 MiB/s
                                            INFO: 4% (937.8 MiB of 20.0 GiB) in 9s, read: 84.2 MiB/s, write: 27.8 MiB/s
                                            INFO: 5% (1.1 GiB of 20.0 GiB) in 12s, read: 65.6 MiB/s, write: 36.7 MiB/s
                                            INFO: 6% (1.2 GiB of 20.0 GiB) in 15s, read: 32.6 MiB/s, write: 20.0 MiB/s
                                            INFO: 7% (1.4 GiB of 20.0 GiB) in 20s, read: 42.0 MiB/s, write: 35.7 MiB/s
                                            INFO: 8% (1.6 GiB of 20.0 GiB) in 28s, read: 24.9 MiB/s, write: 18.3 MiB/s
                                            INFO: 10% (2.0 GiB of 20.0 GiB) in 33s, read: 82.6 MiB/s, write: 32.7 MiB/s
                                            INFO: 11% (2.3 GiB of 20.0 GiB) in 36s, read: 84.6 MiB/s, write: 47.7 MiB/s
                                            INFO: 16% (3.3 GiB of 20.0 GiB) in 39s, read: 360.1 MiB/s, write: 36.5 MiB/s
                                            INFO: 21% (4.3 GiB of 20.0 GiB) in 42s, read: 327.5 MiB/s, write: 49.9 MiB/s
                                            INFO: 22% (4.4 GiB of 20.0 GiB) in 45s, read: 52.0 MiB/s, write: 43.9 MiB/s
                                            INFO: 23% (4.8 GiB of 20.0 GiB) in 48s, read: 112.4 MiB/s, write: 35.0 MiB/s
                                            INFO: 24% (5.0 GiB of 20.0 GiB) in 51s, read: 84.6 MiB/s, write: 35.2 MiB/s
                                            INFO: 26% (5.3 GiB of 20.0 GiB) in 54s, read: 100.3 MiB/s, write: 47.4 MiB/s
                                            INFO: 31% (6.2 GiB of 20.0 GiB) in 57s, read: 315.4 MiB/s, write: 28.9 MiB/s
                                            INFO: 32% (6.5 GiB of 20.0 GiB) in 1m 1s, read: 68.9 MiB/s, write: 34.0 MiB/s
                                            INFO: 41% (8.3 GiB of 20.0 GiB) in 1m 4s, read: 621.1 MiB/s, write: 70.2 MiB/s
                                            INFO: 42% (8.4 GiB of 20.0 GiB) in 1m 8s, read: 29.0 MiB/s, write: 25.8 MiB/s
                                            INFO: 50% (10.2 GiB of 20.0 GiB) in 1m 11s, read: 605.4 MiB/s, write: 39.1 MiB/s
                                            INFO: 51% (10.4 GiB of 20.0 GiB) in 1m 14s, read: 56.8 MiB/s, write: 44.3 MiB/s
                                            INFO: 52% (10.6 GiB of 20.0 GiB) in 1m 17s, read: 66.5 MiB/s, write: 33.2 MiB/s
                                            INFO: 53% (10.6 GiB of 20.0 GiB) in 1m 20s, read: 26.6 MiB/s, write: 16.9 MiB/s
                                            INFO: 58% (11.7 GiB of 20.0 GiB) in 1m 24s, read: 282.8 MiB/s, write: 15.2 MiB/s
                                            INFO: 59% (12.0 GiB of 20.0 GiB) in 1m 27s, read: 81.0 MiB/s, write: 40.6 MiB/s
                                            INFO: 61% (12.2 GiB of 20.0 GiB) in 1m 30s, read: 91.8 MiB/s, write: 47.3 MiB/s
                                            INFO: 62% (12.4 GiB of 20.0 GiB) in 1m 33s, read: 56.8 MiB/s, write: 43.2 MiB/s
                                            INFO: 63% (12.6 GiB of 20.0 GiB) in 1m 37s, read: 50.8 MiB/s, write: 42.7 MiB/s
                                            INFO: 64% (12.8 GiB of 20.0 GiB) in 1m 42s, read: 47.8 MiB/s, write: 33.8 MiB/s
                                            INFO: 71% (14.2 GiB of 20.0 GiB) in 1m 45s, read: 473.7 MiB/s, write: 49.6 MiB/s
                                            INFO: 75% (15.1 GiB of 20.0 GiB) in 1m 48s, read: 291.2 MiB/s, write: 37.1 MiB/s
                                            INFO: 81% (16.3 GiB of 20.0 GiB) in 1m 51s, read: 400.0 MiB/s, write: 48.2 MiB/s
                                            INFO: 82% (16.5 GiB of 20.0 GiB) in 1m 54s, read: 90.6 MiB/s, write: 48.3 MiB/s
                                            INFO: 83% (16.7 GiB of 20.0 GiB) in 1m 57s, read: 59.2 MiB/s, write: 33.9 MiB/s
                                            INFO: 85% (17.0 GiB of 20.0 GiB) in 2m, read: 122.0 MiB/s, write: 35.9 MiB/s
                                            INFO: 86% (17.2 GiB of 20.0 GiB) in 2m 3s, read: 62.8 MiB/s, write: 35.6 MiB/s
                                            INFO: 96% (19.2 GiB of 20.0 GiB) in 2m 6s, read: 675.5 MiB/s, write: 50.1 MiB/s
                                            INFO: 100% (20.0 GiB of 20.0 GiB) in 2m 8s, read: 403.6 MiB/s, write: 45.6 MiB/s
                                            INFO: backup is sparse: 15.42 GiB (77%) total zero data
                                            INFO: transferred 20.00 GiB in 128 seconds (160.0 MiB/s)
                                            INFO: archive file size: 1.56GB
                                            INFO: removing backup 'usb_backup_120GB:backup/vzdump-qemu-100-2023_11_06-12_30_01.vma.zst'
                                            INFO: Finished Backup of VM 100 (00:02:10)
                                            INFO: Backup finished at 2023-11-21 16:34:39
                                            INFO: Starting Backup of VM 200 (lxc)
                                            INFO: Backup started at 2023-11-21 16:34:39
                                            INFO: CT Name: LXC-INFLUXDB-192.168.1.177
                                            Logical volume "snap_vm-200-disk-1_vzdump" created.
                                            INFO: creating vzdump archive '/media/usb_backup/dump/vzdump-lxc-200-2023_11_21-16_34_39.tar.zst'
                                            INFO: Total bytes written: 14378833920 (14GiB, 54MiB/s)
                                            INFO: archive file size: 3.05GB
                                            INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
                                            Logical volume "snap_vm-200-disk-1_vzdump" successfully removed
                                            INFO: Finished Backup of VM 200 (00:04:25)
                                            INFO: Backup finished at 2023-11-21 16:39:04
                                            INFO: Starting Backup of VM 210 (lxc)
                                            INFO: Backup started at 2023-11-21 16:39:04
                                            INFO: CT Name: LXC-GRAFANA-192.168.1.178
                                            Logical volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" created.
                                            INFO: creating vzdump archive '/media/usb_backup/dump/vzdump-lxc-210-2023_11_21-16_39_04.tar.zst'
                                            INFO: Total bytes written: 1244938240 (1.2GiB, 31MiB/s)
                                            INFO: archive file size: 453MB
                                            INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
                                            Logical volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" successfully removed
                                            INFO: Finished Backup of VM 210 (00:00:47)
                                            INFO: Backup finished at 2023-11-21 16:39:51
                                            INFO: Backup job finished successfully
                                            TASK OK

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

686

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            228
                                            18649
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo