NEWS
Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?
-
Moin,
hast Du da nichts bei den
Backup
Optionen eingestellt?
Dann fliegen die doch so oder so raus
Vg
Bernd -
@crunchip
Ich möchte nur jene löschen, welche auf dem Backup-USB-Stick nicht mehr aufscheinen (alte Leichen entfernen), eben nur aus Speicherbelegungsgründen, da hier 64 GB belegt sind.Habe jetzt Filezilla installiert, bekomme aber beim Verbinden beim Zugriff auf meinen NUC-Proxmox eine Fehlermeldung ?
Nach dem Installieren des Filezilla habe ich folgende Fehlermeldung in Windows.
Danke
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
ja hier habe ich soweit ich dies beurteilen kann, das Gleiche eingestellt.
Jeweils 3 für 100-iobroker, 200-InfluxDB, 210-Grafana.
Ich möchte nur die alten Leichen entfernen.
Danke
-
@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
bekomme aber beim Verbinden beim Zugriff auf meinen NUC-Proxmox eine Fehlermeldung
du musst den Port (22) noch eintragen
-
Moin,
ich habe mir Deine Installation noch nicht so genau angeschaut, aber ich möchte Dich gern darauf aufmerksam machen, dass Du mit einer seeeeehr alten
Proxmox
Version unterwegs bist
Aktuell ist man schon bei
Ich möchte da keine Panik verbreiten, aber Du solltest Dich mal mit, warum gibt es Releases, beschäftigen, je länger Du da etwas nicht aktuell hältst, desto schwerer wird das in Zukunft eine Migration durchzuführen.
Das mit der unterschiedlichen Anzahl an Backups ist dann Dein kleinstes Problem
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Du mit einer seeeeehr alten Proxmox Version unterwegs bist
Die Installation haben wir damals hier gemacht
https://forum.iobroker.net/post/622847 -
@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Die Installation haben wir damals hier gemacht
Moin,
ja, das war ja auch zu der Zeit alles korrekt, aber
2022
kam schon die V 7 und2023
kam die V 8!
Die Virtualisierungssoftware, Proxmox, muss genauso, aktuell gehalten werden, wie ein OS im LX Container, einer VM, auf dem RasPI usw.Proxmox VE Version Debian Version Proxmox EOL Proxmox VE 8.x Debian 12 (Bookworm) tba Proxmox VE 7.x Debian 11 (Bullseye) 2024-07 Proxmox VE 6.x Debian 10 (Buster) 2022-07 Proxmox VE 5.x Debian 9 (Stretch) 2020-07 Jetzt, wenn man sich die Migration zutraut, muss man über zwei Debian Versionen hopsen,
- von 6 -> 7
- von 7 -> 8
Soweit mir bekannt, gibt es keinen Weg einer Migration von - 6 -> 8
Außer man installiert komplett neu!
VG
Bernd -
Moin,
ich steige durch die Konfiguration nicht durch.
Wieso gibt es für ein Backup USB auch ein VerzeichnisContainer Templates
?
Liegen da vielleicht auch noch die Templates, für dieLX Container
drin?Was ist dann
usb-backup
, was liegt da alles drin?Warum so umständlich mit WINScp, zwei Browserfenster in einem
Backup-USB-Stick
öffnen, im anderenusb_backup-120
dann vergleichen, das, was wegsoll, selektieren und löschen
VG
Bernd -
ich steige durch die Konfiguration nicht durch.
Wieso gibt es für ein Backup USB auch einGibts in seinem anderen Thread die Erklärung
, das war ja auch zu der Zeit alles korrekt, aber 2022 kam schon die V 7 und 2023 kam die V 8!
Ich weiß, wollte dir nur zeigen was, wie und warum zeigen.
-
Ich weiß, wollte dir nur zeigen was, wie und warum zeigen.
Moin,
sorry, bin nicht gewillt, mir das alles durchzulesen
VG
Bernd -
@dp20eic die Frage auf, wie und warum zwecks backup, ist wie geschrieben, im anderen Thread, der is bisserl kürzer
https://forum.iobroker.net/post/605659Der andere Thread is so lang, weil er sich nicht so gut auskennt und wollte damit begründen, warum da wahrscheinlich noch kein upgrade stattgefunden hat.
-
warum da wahrscheinlich noch kein upgrade stattgefunden hat
Moin,
sollten das jetzt mal gut sein lassen, ich habe meinen Senf dazu abgegeben
VG
Bernd -
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
welche am USB-BACKUP-Stick nicht mehr ersichtlich sind.
da hast du scheinbar zwischendrin die Kompression der backups umgestellt, zusehen an der Endung
dat
undzst
könnte man den Inhalt dieses Verzeichnisses durch root mit einem Befehl zur Gänze leeren
könnte man oder möchtest du bestimmte aufheben?
am leichtesten würde es für dich sein, wenn du mit WinSCP oder Filezilla darauf zugreifst und kannst die direkt anklicken und löschenSorry, für die späte Rückinfo, wir tauschen gerade unseren alten Gaskessel, notgedrungen, gegen eine Wärmepumpe aus und da bin ich am Abend einfach flach von der Arbeit.
Bezüglich Kompression der backups habe ich meines Wissens nichts umgestellt, eben das Problem seit 14 Tagen abgebrochene backups.
Das mit Filezilla hat bei mir, trotz Eingabe des Ports, nicht funktioniert, aber ich habe das Verzeichnis bei beiden USB-BACKUP Sticks händisch aufgeräumt und siehe da das System hat sich vom Umfang massiv verschlankt und auch beide backups funktionieren wieder.
Vielen Dank, dass du mir wieder unter "beide" Arme gegriffen hast.
-
@dp20eic
@crunchip
Wie crunchip schon sehr treffend erwähnt hat, kenne ich mich nicht wirklich aus und das System konnte ich 2022 nur durch die großartige Hilfe von crunchip durch Griff unter beide Arme aufsetzen.Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Trotzdem danke für deine Mühe und die Hinweise, die Frage ist, wie ich hier aufschließen kann.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt. Das Gerät ist aber noch in der Garantiezeit von 2 Jahren.
Ich habe schon überlegt, dass System eben dann notgedrungen neu aufzusetzen.
Frage: Kann ich bei Neuaufsetzen meine Backups der VM u. LXC verwenden ?
Danke euch beiden für die Hilfe.
-
Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Ich habe mein System von 6 auf 7 auf 8 gehoben, und es funktioniert noch immer. Wenn nicht, hätte ich es immer 'from scratch' auf neu aufgesetzt, das ist ja immer eine Option.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt.
Möglicherweise ist da nicht der Lüfter defekt, sondern es sind die Kühlrippen von Staub zugesetzt. Diese kannst du einfach ausblasen.
Tipp: Mach das System weitestgehend staubfrei.@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das sollte kein Problem darstellen, teste aber vorher, ob die Backups tatsächlich valide sind (einfach mal eines unter einer anderen numerischen Bezeichnung einlesen, die Originalmaschine stoppen und die neue Maschine starten. Wenn es dann läuft, kannst du sicher sein, dass das Backup valide ist).
-
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt. Das Gerät ist aber noch in der Garantiezeit von 2 Jahren.
Moin,
ob ich mir den Stress mit Garantiefall oder nicht machen würde, glaube eher nicht, aber wie @Meister-Mopper schon angemerkt hat, kann es auch nur einfach Staub im Lüfter sein, vermeide auf den rotierenden Teil Druck oder Zug auszuüben, denn damit kann man ganz leicht das Lager der Lüfter zerstören, dann macht er wirklich krach
Eine Dose Druckluft, und vorsichtig ausblasen, wenn er dann immer noch ein Störenfried ist, dann kann immer noch für schmales Geld einen Ersatz kaufen.Zum Wiederverwenden der Backups wurde ja schon alles gesagt.
VG
Bernd -
@goetschhofer du hast ja 2 backup sticks, daher sollte auf
local
eigentlich gar kein backup abgelegt werden.
ich bin eher der Meinung das dein Backup-Usb-Stick nicht richtig eingehängt ist, da er genau exakt die gleiche Größe anzeigt wie local und letztendlich deine backups eben auch auf local liegen.Blöd wird es, wenn dir local voll läuft
-
ch bin eher der Meinung das dein Backup-Usb-Stick nicht richtig eingehängt ist
Moin,
genau, das habe ich ja weiter oben gemeint, dass ich durch diese Konfiguration nicht durchsteige
@GOETSCHHOFER
Zeig doch bitte mal die Einstellungen unter
Und was kommt, wenn Du unter PVE - Konsole, das abfragst# root@pve:~# mount # root@pve:~# cat /etc/pve/storage.cfg
VG
Bernd -
@meister-mopper said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Ich habe mein System von 6 auf 7 auf 8 gehoben, und es funktioniert noch immer. Wenn nicht, hätte ich es immer 'from scratch' auf neu aufgesetzt, das ist ja immer eine Option.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt.
**> Möglicherweise ist da nicht der Lüfter defekt, sondern es sind die Kühlrippen von Staub zugesetzt. Diese kannst du einfach ausblasen.
Tipp: Mach das System weitestgehend staubfrei.**
Das sollte kein Problem darstellen, teste aber vorher, ob die Backups tatsächlich valide sind (einfach mal eines unter einer anderen numerischen Bezeichnung einlesen, die Originalmaschine stoppen und die neue Maschine starten. Wenn es dann läuft, kannst du sicher sein, dass das Backup valide ist).
Danke für die vielen fachlichen Tipps.
Bezüglich Lüfter:
Ich habe vor ca. 4 Monaten versucht bei laufendem Betrieb mit dem Staubsauger seitlich den Staub wegzusaugen und seit dem macht er fallweise diese lauten Geräusche. Ich glaube hier habe ich etwas beschädigt.Wahrscheinlich hätte ich das System herunterfahren müssen ?
-
@dp20eic said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Moin,
ob ich mir den Stress mit Garantiefall oder nicht machen würde, glaube eher nicht, aber wie @Meister-Mopper schon angemerkt hat, kann es auch nur einfach Staub im Lüfter sein, vermeide auf den rotierenden Teil Druck oder Zug auszuüben, denn damit kann man ganz leicht das Lager der Lüfter zerstören, dann macht er wirklich krach
Eine Dose Druckluft, und vorsichtig ausblasen, wenn er dann immer noch ein Störenfried ist, dann kann immer noch für schmales Geld einen Ersatz kaufen.Zum Wiederverwenden der Backups wurde ja schon alles gesagt.
VG
BerndJa, ich denke du hast meinen Fehler treffend formuliert, ich habe bei laufendem Betrieb mit Sicherheit Zug ausgeübt u. dabei wahrscheinlich die Lager demoliert ?
Danke für den Hinweis, hier werde ich zukünftig mit Vorsicht an die Sache herangehen.