Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. [löschen! :-)] Problem NUT-Einrichtung nach Proxmox HW-Umzug

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    919

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[löschen! :-)] Problem NUT-Einrichtung nach Proxmox HW-Umzug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
2 Beiträge 1 Kommentatoren 394 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pedder007P Offline
    Pedder007P Offline
    Pedder007
    schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

Hallo zusammen,
    nachdem ich nun, als letztes, auch meinen ioBroker LXC Container auf die neue Maschine umgezogen habe, und soweit auch alles läuft, verzweifele ich gerade einmal mehr an der Einrichtung von NUT.
    (hier hatte ich das schonmal: USV an Proxmox in LXC durchreichen)

Alle diese Aspekte und damaligen Quellen habe ich wieder zu Rate gezogen, allerdings sieht das Problem aktuell wieder anders aus.

Ich hänge derzeit bereits am auslesen der USV Daten unter PVE, bzw. meinem Proxmox Knoten, wobei die Fehlermeldung im Container die gleiche ist:

root@proxo01:/etc/nut# upsc apc@localhost
    Error: Connection failure: Connection refused

Die ganzen [NUT] *.conf Dateien habe ich mittlerweile x-mal kontrolliert, verschiedene Treiber ausprobiert und natürlich auch die USB Parameter gecheckt, bzw. sogar auch einen anderen USB-Port ausprobiert. Außerdem auch NUT nochmal de-installiert und alles nochmal neu eingerichtet, aber es bleibt bei dem Fehler.
    Die neue HW ist im übrigen auch fast die gleiche, lediglich mit besseren Leistungsdaten (beides HP Elite Desk mini PC, i3 -> i5, 16->32GB RAM, 256->512GB SSD)

Ich habe dann mal den nut-server und nut-client service gecheckt und stoße da allerdings auf die Tatsache, das diese wohl nicht laufen, bzw. sich nicht starten lassen:

root@proxo01:/etc/nut# service nut-server start
    root@proxo01:/etc/nut# service nut-server status
    × nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled)
         Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2025-04-24 10:05:48 CEST; 3s ago
       Duration: 1ms
        Process: 38937 ExecStart=/sbin/upsd -F (code=exited, status=1/FAILURE)
       Main PID: 38937 (code=exited, status=1/FAILURE)
            CPU: 1ms

Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: Started nut-server.service - Network UPS Tools - power devi>
    Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Main process exited, code=exited, statu>
    Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'.

Das Fehlerbild (Active: failed) ist bei nut-client genau das gleiche.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, das ich keine Daten bekomme, bzw. die Fehlermeldung oben sagt 'Error: Connection failure: Connection refused'

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Pedder
    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
    Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Pedder007P Pedder007

Hallo zusammen,
      nachdem ich nun, als letztes, auch meinen ioBroker LXC Container auf die neue Maschine umgezogen habe, und soweit auch alles läuft, verzweifele ich gerade einmal mehr an der Einrichtung von NUT.
      (hier hatte ich das schonmal: USV an Proxmox in LXC durchreichen)

Alle diese Aspekte und damaligen Quellen habe ich wieder zu Rate gezogen, allerdings sieht das Problem aktuell wieder anders aus.

Ich hänge derzeit bereits am auslesen der USV Daten unter PVE, bzw. meinem Proxmox Knoten, wobei die Fehlermeldung im Container die gleiche ist:

root@proxo01:/etc/nut# upsc apc@localhost
      Error: Connection failure: Connection refused

Die ganzen [NUT] *.conf Dateien habe ich mittlerweile x-mal kontrolliert, verschiedene Treiber ausprobiert und natürlich auch die USB Parameter gecheckt, bzw. sogar auch einen anderen USB-Port ausprobiert. Außerdem auch NUT nochmal de-installiert und alles nochmal neu eingerichtet, aber es bleibt bei dem Fehler.
      Die neue HW ist im übrigen auch fast die gleiche, lediglich mit besseren Leistungsdaten (beides HP Elite Desk mini PC, i3 -> i5, 16->32GB RAM, 256->512GB SSD)

Ich habe dann mal den nut-server und nut-client service gecheckt und stoße da allerdings auf die Tatsache, das diese wohl nicht laufen, bzw. sich nicht starten lassen:

root@proxo01:/etc/nut# service nut-server start
      root@proxo01:/etc/nut# service nut-server status
      × nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server
           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled)
           Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2025-04-24 10:05:48 CEST; 3s ago
         Duration: 1ms
          Process: 38937 ExecStart=/sbin/upsd -F (code=exited, status=1/FAILURE)
         Main PID: 38937 (code=exited, status=1/FAILURE)
              CPU: 1ms

Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: Started nut-server.service - Network UPS Tools - power devi>
      Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Main process exited, code=exited, statu>
      Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'.

Das Fehlerbild (Active: failed) ist bei nut-client genau das gleiche.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, das ich keine Daten bekomme, bzw. die Fehlermeldung oben sagt 'Error: Connection failure: Connection refused'

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Pedder007P Offline
      Pedder007P Offline
      Pedder007
      schrieb am zuletzt editiert von

@pedder007 herje, wieder mal so'n DAU :laughing:
      Typo in der upsd.users :man-bowing:

Pedder
      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
      Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

759

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0