Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    U
    @mrjeschke Danke für den super Tipp mit den CLIP API Debugger :-)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 319
    39 Topics
    319 Posts
    OliverIOO
    @Bert-0 Irgendwie hab ich den Faden verloren Für welche Strategie hast du dich jetzt entschieden?
  • Lampe geht von alleine an

28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    Michael SchmittM
    @asgothian ich werd das mal beobachten und wenn es wieder kommt werd ich die mal tauschen. Hab vier von den Birnen seit ca 3-4 Jahren noch nie Probleme damit.
  • Blink Adapter für ioBroker

1
    0 Votes
    1 Posts
    188 Views
    No one has replied
  • HUE Bewegungsmelder

8
    1
    1 Votes
    8 Posts
    661 Views
    R
    @wendy2702 und @Marc-Berg Hatte dort zwar auch reingeschaut aber den Schalter Presence übersehen bzw. nicht mit Motion verbunden. Danke für eure Hilfe.
  • Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?

13
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    S
    @j_paul Ich habe dort sogar einen AP. Bei mir gehört feste Infrastruktur aber ans Kabel. Aber danke nochmal für die Tipps.
  • 0 Votes
    4 Posts
    377 Views
    AsgothianA
    @streetracer drück mal auf den Button 'read nvram backup' und versuche dann nochmal den das Zigbee-subsystem zum test zu starten. A.
  • Keine Verbindung zu Material

28
    1
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    Michael SchmittM
    @old_engineer ich bin weg von Material Ui und nutze nun iQontrol. Soweit ich weiß war aber kurz nach meiner Umstellung der Fehler beseitigt, aber ich weis nicht mehr woran es gelegen hat.
  • Hilfe Enocean (Eltako)

Unsolved
    47
    0 Votes
    47 Posts
    7k Views
    OttiliO
    Hallo! Nach über einem Jahr komme ich wieder dazu mich mit Enocean zu beschäftigen. Das Multigateway von Pinotek läuft einwandfrei. Das Anlernen von Enocean: PTM210 und PTM215, als auch von Eltako: FSR61-230V 1014 hat super funktioniert. Hier ein Auszug: [image: 1748183408148-549e659d-f151-4616-869c-cea486301cba-image.png] [image: 1748183070376-8dc68071-b3dc-4bba-954a-715237cc0a90-image.png] Ich bekomme es bisher noch nicht hin den FSR61 anzusteuern, z.B. mit hqwidget. Soweit ich das hier im Chat nachlesen konnte, sind die Steuersignale entweder 0 für false und 1 für true zu verwenden. [image: 1748183206014-dcd47625-7680-4c7f-b128-c41944ad99b0-image.png] Leider funktioniert das nicht. Ich muss doch an den Datenpunkt CMD die 1 oder 0 schicken? Der Datenpunkt CMD bleibt auch in der Einstellung: Teach-in1(3)? Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Viele Grüße Otti
  • User-DP / Alias auf täglich geänderten DP "linken"

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    T
    @paul53 Stimmt, die DP werden alle gelöscht am Monatsende, am 2. Tag ist nur "1" und "2" vorhanden. Aber ich were das Script auch nur alle 5 Minuten Laufen lassen,. Müßte mal schauen, wann genau der DP erstellt wird (Punkt Mitternacht oder bei erster Veränderung)
  • Festplattenbedarf iobroker 14GB ? Normal oder ... ?

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    BananaJoeB
    @oliverio sagte in Festplattenbedarf iobroker 14GB ? Normal oder ... ?: Das auftrennen macht aber auch bei kleinen Installationen Sinn, da dann die Abhängigkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Und aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch, die Abhängigkeiten sind nicht kleiner sondern nur Container-übergreifend. Ich nutze durchaus auch Docker-Container (ja das sind keine LXC-Container), vieles wie z.B. Vaultwarden gibt es ja quasi gar nicht anders. Oder z.B. ZigBee2MQTT. Trotzdem ist das bei einem Upgrade von ZigBee2MQTT mist wenn ich dem ioBroker-Adapter (und dem Home Assistant) im laufenden Betrieb die Verbindung weghaue. Ok, das ist ein Beispiel wo - vermutlich - nichts schlimmes passiert. Native LXC-Container finde ich zum Beispiel für mich in dem Sinne doof, als das ich diese nicht im laufenden Betrieb verschieben/migrieren kann. Aber auch Docker-Container laufen bei mir deshalb z.B. in einer VM damit die Live-Migration möglich ist. Wobei ich schweife ab: Es bleibt dabei das 14G Festplattenplatz "normal" sind und man wegen 2 bis 3G keinen Aufriss machen sollte. Der belegte Speicherplatz kostet nur Platz, aber keine Perfomance
  • Systempflege: workflow

10
    0 Votes
    10 Posts
    846 Views
    M
    @thomas-braun Ok, Du hat mir ja mal die Debian Befehlsreferenz verlinkt. Ich krieg das schon hin. Vllt. kann man hier ein paar Posts löschen, damit ähnlich Interessierte nur den wichtigen Teil der Posts sehen und nicht alles durchblättern müssen;)
  • Liste mit Einschaltzeiten und dauer erstellen

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    469 Views
    M
    fehler selbst gefunden
  • Lizenz-Login scheitert

14
    1 Votes
    14 Posts
    1k Views
    P
    @bertderkleine Hast du dazu jemals eine Lösung gefunden? Hänge an der gleichen Stelle, gleiche Logs.
  • nach FW Update Shelly 1 Probleme

24
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    P
    @andibr Ich nutze nur MQTT per Mosquitto. Der ioBroker MQTT greift als Client auf Mosquitto zu. Den Shelly Adapter nutze ich nicht, da der mal Probleme machte, und, da es direkt per MQTT funktioniert, habe ich da auch nicht weiter probiert. Du könntest die problematischen Shellys ohne Shelly Adapter testen. ColoT nutze ich auch nicht.: [image: 1747553250874-0fc14640-729f-4e65-a1da-3ce3c373d86e-image.png]
  • Werte von Xiaomi-Thermometer werden nicht ausgelesen

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    902 Views
    RoboCopR
    @crunchip danke hat geklappt...
  • email Versand schlägt fehl seit neuestem

3
    0 Votes
    3 Posts
    304 Views
    ralleR
    @chrunchy Ja , genau das war es.... jetzt hab ich es auch kapiert. vielen Dank dafür. Es funktioniert.... :)
  • Warnungen im Log - was bedeuten die ?

57
    1 Votes
    57 Posts
    6k Views
    paul53P
    @dogfight76 sagte: Welche Datenpunkte sollte eigentlich angewählt sein ? Im Heizkurven-Skript wird der DP "0_userdata.0.Waermepumpe.Heizkurve_ein_aus" geprüft. Aktualisiere diesen DP, damit das Skript nicht dazwischen funkt. [image: 1747313568037-blockly_temp.jpg] Im Skript "Nachtabsenkung" machst du es bereits. Allerdings realisiert man eine Nachtabsenkung mittels niedrigerem Raumtemperatur-Sollwert (Parallelverschiebung der Heizkurve). [image: 1747314355323-blockly_temp.jpg]
  • WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    493 Views
    von.cartmanV
    @homoran sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: wenn du es wie gewünscht und verlinkt, in code-tags postest, kann ich es dir zitieren. Hatte ich Probleme beim speichern von diesen Post, deshalb habe ich es als Anhang. Aber Danke für Hinweis, Bereits geändert. @codierknecht sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: Hast Du dem Pi mal hart den Stecker gezogen? Stromausfall? Nein, und kein Stromausfall. @codierknecht sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: hochwertige SD-Karte hast Du ein Vorschlag für eine gute bzw sehr gute.?
  • uraltete ioBroker Installation geschickt updaten?

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @winni sagte in uraltete ioBroker Installation geschickt updaten?: Ich würde dieses Netzteil nehmen: Das ist ja offenbar auch das offizielle Original-Teil.
  • Frage Backup

19
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    simatecS
    @infomathi83 Hast du an deiner CCU https aktiv?
  • Einsteiger - Erfahrung & Fragen

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in Einsteiger - Erfahrung & Fragen: dass der SUN200 regelmäßig neu startet. so sieht das in dem von @Beachboy gerade verlinkten Thread such aus

572

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m