Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    Danke dir, hab ich direkt gemacht und es funktioniert nun alles, super
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 317
    39 Topics
    317 Posts
    S
    Hallo, ich habe ca. 50 Fotos die ich in einer Slideshow auf einem Tablet anzeigen möchte. Kein Bildschirmschoner, sondern wischen nach rechts und links. Die Bilder sollen aus einem Verzeichnis kommen und dann benötige ich einen Datenpunkt, welches Bild gerade angezeigt wird. Leider finde ich nicht einmal eine Fotoshowmöglichkeit wo ich durch die Bilder wischen kann. Ich habe in VIS und lovelace gesucht. Mit dem Datenpunkt möchte ich dann in einerm LED-Strip einzelne LEDs leuchten lassen. In meinem Fall Flaschen in einer Vitrine. Hab auch schon versucht, die Info aus immich/Google Fotos zu bekommen, ohne Erfolg Danke für alle Tipps VG Schienw
  • Erstellen eigene Datenpunkte

4
    0 Votes
    4 Posts
    402 Views
    CodierknechtC
    @civitas2021 sagte in Erstellen eigene Datenpunkte: Leider wird das im Blocly nicht verarbeitet. Zeigen! Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
  • mqtt Fehlermeldung: Client received (but ignored)

3
    0 Votes
    3 Posts
    139 Views
    haselchenH
    @fabian81 Dazu müsste man wissen, wie Du den MQTT auf dem Iobroker konfiguriert hast und wie auf dem OpenSprinkler.
  • Hikvision alarm server adapter und Gotify

1
    0 Votes
    1 Posts
    114 Views
    No one has replied
  • ioBroker Synology Portainer Modbus Adapter

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    131 Views
    No one has replied
  • [Frage] knx GroupValueRead anstatt GroupValueWrite

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    161 Views
    No one has replied
  • Bewegungsmelder macht Probleme

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    415 Views
    paul53P
    @tschulte sagte: euren Vorschlägen [image: 1743169853513-blockly_temp.jpg] @tschulte sagte in Bewegungsmelder macht Probleme: Der Bewegungsmelder wird ein einem anderen Smarthome gesteuert. In dem Fall müsste das Ausschalten zwischen 19:30 und 23:00 Uhr detektiert und mit kurzer Verzögerung wieder eingeschaltet werden.
  • SonOff Bewässerungscomputer steuern

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    309 Views
    T
    So. hab mal versucht "einfach" was zu publishen, aber das hier hat nur einen neuen Unterpunkt "state" erzeugt anstatt den vorhandenen "state" mit "On" upzudaten. Wäre ja auch zu einfach. [image: 1743074297610-2025-03-27_121658.png] => [image: 1743074365747-2025-03-27_121730.png] Wie kann man den State schalten, über eine Konvertierungsfunktion im Alias? Extra Script? (ich nutze Zugbee2MQTT auf der VM, um mit den Zigbee's zu kommunizieren, nicht den iob Zigbee2MQTT-Adapter)
  • VIS-2 kein Auswahl Datenpunkte

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    392 Views
    D
    @sigi234 Ich habe die 2.9.64. VIS-2 ist erheblich träger als VIS-1. Auch gibt es Datenpunkte, die bei VIS-1 aktualisiert werden, in VIS-2 aber im View nicht. Im Editor von VIS-2 werden sie aber richtig angezeigt. Ich schau mir das noch einmal richtig an, dann gebe ich dazu noch einmal Feedback.
  • Datenlogger von Feuchte/Temperatur

6
    0 Votes
    6 Posts
    370 Views
    CodierknechtC
    @s3nt1 sagte in Datenlogger von Feuchte/Temperatur: Dachte ein Raspberry wäre auch vom Stromverbrauch und Größe am besten. So ein NUC ist auch nicht viel größer als ein Pi mit Gehäuse. Braucht aber mehr Strom. Wenn da (wie ich vermute) auf der Maschine nicht nur ioBroker, sondern auch noch 'ne Datenbank (und ggf. noch mehr) laufen soll, solltest Du gleich auf eine Maschine mit 8 GB setzen. Wie weit komm ich dann mit diesem Zigbee? Kommt auf die Platzierung im Haus an. In Innenräumen 10–20 Meter und im Freien bis zu 300 Meter. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ein mit Netzstrom versorgtes Gerät (Leuchtmittel, Steckdosen) auch als Repeater arbeitet und damit die Gesamtreichweite erhöht. Da Zigbee im 2.4 GHz-Bereich arbeitet (wie WLAN), hat es die gleichen Probleme mit z.B. Stahlbeton. Kannst du mir eine Empfehlung sagen für gute Sensoren die Feuchtigkeit und Temp dann messen? Ich nehme die von Aqara. Die bekommt man günstig direkt aus China. Kann der Iobroker das MySQL ? Mit dem SQL-Adapter kann man auch in eine MySQL bzw. MariaDB loggen. Viele hier nutzen Influx, da das besser für Zeitreihen geeignet ist. Ich persönlich bleibe berufsbeding bei SQL. Da bin ich relativ sattelfest. Die Abfragesprache von Influx ist mir ein Graus.
  • VIS geht nicht mehr

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    D
    @homoran Der Adapter blieb rot, bis mindestens eine Stunde nach einspielen des Backups. Das es sich um ein Beta Adapter handelt, hatte ich die Repository-Quelle mal umgeschaltet und dann aber ein paar andere Sachen am PC gemacht. Inzwischen läuft der Adapter wieder. Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
  • Eigenschaften eines Datenpunktes herausfinden

4
    0 Votes
    4 Posts
    279 Views
    MartinPM
    @bahnuhr Danke, an den Expertenmodus habe ich mal wieder nicht gedacht ... Hätte wohl im Bett bleiben sollen ;-)
  • Zählertausch auf eHZM W22e8

2
    0 Votes
    2 Posts
    207 Views
    HomoranH
    @mr-sun Ein paar mehr Informationen wären schon schön. @mr-sun sagte in Zählertausch auf eHZM W22e8: auf einen eHZM W22e8 getauscht hast du Daten dazu? @mr-sun sagte in Zählertausch auf eHZM W22e8: Adapter habe ich deinstalliert und neu eingerichtet. welchen? wie konfiguriert? @mr-sun sagte in Zählertausch auf eHZM W22e8: Leider wirft der neue Zähler kein 16.7.0 aus. aber "alles" andere? @mr-sun sagte in Zählertausch auf eHZM W22e8: PIN besorgt und eingegeben auch Inf auf on gestellt? Welche Informationen erhältst du auf dem Display?
  • frage zu Vis Widgets

2
    0 Votes
    2 Posts
    224 Views
    BananaJoeB
    @karsten-rohrbach sagte in frage zu Vis Widgets: iQontrol Nein, sollte nicht gehen. Du könntest eine VIS per iFrame einbinden. Dazu gibt es bereits einige Threads hier im Forum Dann könntest du aber auch gleich VIS bzw. am besten gleich VIS2 machen wenn dir iQontrol nicht reicht
  • web.0 startet nicht mehr, wie Ursache finden?

16
    0 Votes
    16 Posts
    940 Views
    T
    @homoran Das war nur eine Vermutung, kann auch nicht sicher sagen, welche DP es waren (gelöscht/angelegt/unbenannt) ... Daher hab ich jetzt das Backup restored und ziehe meine Änderungen nach die ich bemerke die fehlen. Danke euch die die Hilfe!
  • Telegram Adapter an bestimmten BOT

14
    0 Votes
    14 Posts
    965 Views
    ?
    @haus-automatisierung Danke geht jetzt :-) @haselchen Danke dir auch :-)
  • Simple-Api Dezimaltrennzeichen Komma wird zu Punkt

9
    0 Votes
    9 Posts
    791 Views
    HomoranH
    @funkytown sagte in Simple-Api Dezimaltrennzeichen Komma wird zu Punkt: @codierknecht hat mir eine perfekte Lösung gegeben. der springende Punkt ist, dass es jetzt als Text abgepeichert wird. du hast hier [image: 1741619135418-screenshot_20250310-100852_firefox.jpg] wahrscheinlich Komma als Floatseparator eingestellt. Dann zeigt der Admin das so an.
  • Simple-API Cannot GET /help

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    390 Views
    Meister MopperM
    @funkytown Nur für die Forumhygiene: Markiere bitte den thread auf [solved].
  • Wer kann helfen: Einfache Steuerung eines Worx

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    L
    @ecki sagte in Wer kann helfen: Einfache Steuerung eines Worx: @hsteinme Ja, sicher. Das mit Null habe ich dort aber nicht gelesen. Gemäß log (level:silly) muß zwischen zwei aufeinander folgenden Befehlen 1000ms Zeit liegen. Diese Wartezeit habe ich jetzt eingebaut und es funktioniert (fast). Trotz [image: 1740662440372-8d1ec8c8-523c-4fbf-9c8e-83f05e176f2d-grafik.png] setState('worx.0.201930198403015041EB.mower.oneTimeWorkTime' /* Arbeitszeit in Minuten */, 30); kommt [image: 1740662538055-de45ee6c-d3f1-463d-a117-a0be0f76243e-grafik.png] Da komm ich jetzt nicht weiter.... Das kann leider vorkommen. Es gibt passive States und aktive. Du musst oneTimeWorkTime (passive) setzen und ohne Pause dann sofort oneTimeStart (aktive). Wenn du oneTimeWorkTime setzt und dann 1 Sekunde wartest, kann genau in dieser Sekunde neue Daten von Worx kommen. Diese neuen Daten überschreiben dann deine Eingabe und dann bekommst du diese Meldung. Worx kann Daten ohne Pause nicht verarbeiten. Hier muss ich wohl die Anleitung anpassen. Diese 1,1 Sekunden benötige ich wenn man einige (aktive) States setzen möchte. Diese (aktive) States sind Daten die an Worx übersendet werden und die (passiven) sind States die für den kompletten Request benötigt werden. Beispiel: oneTimeStart versendet {"ots":{"bc":0,"wtm":0}] Hier benötige ich oneTimeWithBorder für "bc" und oneTimeWorkTime für "wtm" die zuerst gesetzt werden müssen. Gruß//Lucky
  • Objekte

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    crunchipC
    @homoran sagte in Objekte: bringt nix, der Zustand wird im Browser gespeichert. die Funktion sollte es aber bereinigen, wenn Zugriff über nen anderen Browser möglich [image: 1741363896622-d7412d91-6ab5-4722-82bf-a7d18e82a464-image.png]
  • Welche Dateien muss man umziehen auf einen neuen Raspberry

28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @drsnuggles1982 sagte in Welche Dateien muss man umziehen auf einen neuen Raspberry: mehr gibt mein Terminal nicht her Mit Sicherheit ist die Ausgabe länger. Musste halt mal nach oben scrollen. Geht in gescheiten Terminals.

606

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m