Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    Danke dir, hab ich direkt gemacht und es funktioniert nun alles, super
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

38 315
    38 Topics
    315 Posts
    B
    @MartinP sagte in Files aus Benutzerdaten extern zur Verfügung stellen: Funktioniert bei iobroker im Docker die cli von außerhalb des docker containers? https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/config/cli.md Insbesondere https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/config/cli.md#iobroker-file-read https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/config/cli.md#iobroker-file-write Ja funktioniert, da müsste ich aber auch CLI Befehle an das QNAP senden, und das ist nach aussen auch nicht offen. Das war ja das Gute mit Telegram. Und die Dateien sind durch Redis ja nicht im Dateiverzeichnis Iobroker sichtbar. Ich kann nur im IoBroker die Datei auslesen lassen und dann will ich die ausserhalb des iobroker Universums ablegen um diese zu lesen. Noch andere Ideen? Danke Bert
  • VIS und Scripte Druchsuchen

5
    0 Votes
    5 Posts
    404 Views
    HomoranH
    @grazer2500 sagte in VIS und Scripte Druchsuchen: Denn im Objekt steht nach einer gewissen Zeit ein 8ter. in welchem? in dem DP steht. @grazer2500 sagte in VIS und Scripte Druchsuchen: "max": 3 genau wie die Meldung @grazer2500 sagte in VIS und Scripte Druchsuchen: greater than max "3" also wird da am HmIP Gerät nichts verstellt
  • Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht

74
    0 Votes
    74 Posts
    8k Views
    M
    @mäcki_md entweder die 1.10.3 mit entsprechendem backup von vor der 1.10.14 installieren oder die 2.0 Klappt es damit nicht, dann wie ich, neu anlernen.
  • Zigbee Sensoren verlieren Verbindung

10
    3
    0 Votes
    10 Posts
    792 Views
    haselchenH
    @gluecksmann Meistens hilft da ein Tastendruck oder Rekonfigurieren anklicken. Der fängt sich schon wieder , keine Angst 😉
  • 3-Wegeventil 3x hintereinander auf und zu machen mit Blockly

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    538 Views
    A
    @asgothian Na da hab ich jetzt ja viel Stoff zum rumprobbieren! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Sorry, aber mit der Kontext-Hilfe komme ich nicht wirklich zurecht...
  • Grohe Blue Home library

7
    0 Votes
    7 Posts
    636 Views
    OliverIOO
    @altes Das hier ist für dich wahrscheinlich geeigneter. Grundsätzlich kann man natürlich schon alles von allem irgendwie benutzen, aber die Vermittlung zwischen zwei unterschiedlichen Programmiersprachen ist dann doch eher schwierig. Das folgende Paket wurde anscheinend von dem Java Paket portiert.. D.h. jemand hat sich die Mühe gemacht, Java nach Java Skript zu übersetzen, was er schon hier und da Unterschiede hat. Theoretisch müsstet du es mit node red verwenden können. https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-grohe-sense
  • iob diag needs to be updated.

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @maximinus Mit exit Mit deinem Befehl killst du nur die Prozesse des Users.
  • [DEL] VIS-2 Push-Button (mqtt/tasmota)

4
    0 Votes
    4 Posts
    392 Views
    Chris 1C
    @peterfido Danke. Dass letztlich nur ein Trigger Datenpunkt (0/1) gesetzt wird, habe ich nach langem Grübeln und Suchen nun auch verstanden, was letztlich auch ok ist. Diese Info, die kurze Erwähnung, in irgendeinem der YT-Videos zum Thema wäre echt hilfreich gewesen und hätte unnützes Gesuche erspart. Mit Node-Red habe ich mich bisher nicht beschäftigt und da es mir ja um eine überschaubare Anzahl an Steuerungs-Funktionen (ohne Feedback) geht, werde ich es zumindest für das aktuelle IR Ding wohl auch nicht antesten. Wäre echt praktisch, wenn es irgendwo eine kleine Datensammlung für Endgeräte gäbe, wo die IR Codes gelistet sind. Das würde wohl so manchem mit verschwundener/defekter Fernbedienung helfen Gruss von der Ostsee Chris
  • Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt

12
    0 Votes
    12 Posts
    978 Views
    HomoranH
    @berges01 ich halte es da wie @mickym. Da @mickym sagte in Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt: haben wir ein grundsätzlich unterschiedliches Verständnis, wie mqtt funktioniert- ein Client published und/oder subscribed. Der Broker makelt fertig! @berges01 sagte in Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt: MQTT-Explorer kenn ich nicht
  • PRO Lizenz

pro lizenz nur wo kommt hin
    1
    0 Votes
    1 Posts
    179 Views
    No one has replied
  • Objekt zu bestimmten Zeitpunkt Speichern

24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    3k Views
    N
    @haus-automatisierung Ich habe das mal umgesetzt, auch wenn in diesem Beispiel der exakte Zeitpunkt unerheblich ist, da sich die Daten (PV-Forecast + PV Tagesertrag) nach Sonnenuntergang nicht mehr verändern. Ist aber korrekt und an anderer Stelle bei mir führt dein Weg richtigerweise zu einer höheren Genauigkeit.
  • Backitup meldet Fehler einer eslintrc.json

12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @basti17683 So zum Beispiel: https://de.simeononsecurity.com/guides/how-to-get-hashes-of-files-on-linux/
  • Raspberry hängt

41
    0 Votes
    41 Posts
    4k Views
    CodierknechtC
    @thomas-braun sagte in Raspberry hängt: Indem man einen ntp-Server einrichtet @RaspiCan Im einfachsten Fall ist das Dein Router (FritzBox?).
  • Zigbee Adapter läuft nicht

13
    0 Votes
    13 Posts
    774 Views
    AsgothianA
    @patti1995 sagte in Zigbee Adapter läuft nicht: Log Sagt jetzt fatal Error: Wie ich oben schon geschrieben habe - es ist denkbar das die Firmware defekt ist / neu geflasht werden muss. Auch diese Meldung deutet darauf hin das keine Kommunikation mit der Firmware auf dem Stick möglich ist. Auch denkbar ist das der USB Port nicht ok ist, bzw. das er sich weigert auf die korrekte Baud-Rate zu gehen. Mit Windows kenne ich mich da nicht so besonders gut aus. Das was @MyzerAT geschrieben hat ist bei Dir nicht relevant - du bekommst die dazu gehörenden Meldungen nicht.
  • 0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @jimmybondi sagte in Iobroker weder über WebAdmin und ssh erreichbar…: Mein Pi4 zeigt seit einiger Zeit exakt das gleiche Verhalten, und das ohne Docker und auf Bookworm. Mach am besten einen eigenen Thread auf, dann auch mit den eigenen Daten, die ein eigenes iob diag auf deinem eigenen System ausspuckt.
  • Umzug von Raspberry auf Wyse Box 5070

wyse box 5070 umzug
    29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @pb74 sagte in Umzug von Raspberry auf Wyse Box 5070: Ist eine Änderung empfehlenswert Ich würde es auf 'multi-user' umstellen.
  • Permission denied Putty/Powershell [gelöst]

45
    1
    0 Votes
    45 Posts
    4k Views
    Michael SchmittM
    @meister-mopper sagte in Permission denied Putty/Powershell [gelöst]: @michael-schmitt Ich würde upgraden auf 24H2, weil ... und siehe da ... nun wird mir das Update angeboten
  • [erledigt] Parser Goldpreis passt nicht

25
    0 Votes
    25 Posts
    1k Views
    CinimodC
    @homoran Vielen Dank für die tolle Beschreibung, jetzt wird nen Schuh draus. Da kann ich sicherlich mal Hilfreich drauf zurück greifen :clap: Ich glaube da versuche ich mich doch gleich mal an einem weiteren Objekt :sweat: EDIT: Hat geklappt, war aber zugegebenermaßen ziemlich ähnlich :sunglasses: Schön das wir das Thema noch mal aufgegriffen haben :point_up:
  • [geklärt] Energiefluss v062 - Daten sind eingefroren,

1
    0 Votes
    1 Posts
    164 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Backitup - Manuelles starten, keine Löschung

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    Siggi0904S
    Danke, dass ihr euch dem Thema angenommen habt. Ich hatte mich schon gewundert. Aber in meinen Ordnern waren keine alten Backups drin. Wenn der Text in der Docu entsprechend angepasst wird ist das zukünftig sicher verständlich.
  • Fehlermeldung Shelly PlugS Gen 2

3
    0 Votes
    3 Posts
    265 Views
    mcm1957M
    @griessbx said in Fehlermeldung Shelly PlugS Gen 2: Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung : Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplusplugs-D4D4DAED7FD8" was ist da falsch definiert Gruß Griessbx a) Bitte bei Problemen in die Issues des Adapters schaun ob schon bekannt. b) Beitte bei Problemen IMMER die im Einsatz befindlichen Versionen nennen. c) Wenn du helfen willst / kannst und dann lass den Adapter ind er aktuellen LATEST Version bitte mit Level DEBUG laufen bis das Problem auftritt und poste den Log.

546

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m