Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Jarvis: LevelBody ohne Werte anzeigen und Logik umdrehen

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    589 Views
    Alexander GrebeA
    Vielen Dank @mcu und @wolfi913 ! Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht, ob die 99 bei "min" oder bei "max" stand. Der Vorschlag von @wolfi913 hat aber den gewünschten Effekt gebracht. (Und ich habe wieder etwas dazu gelernt ;-) ).
  • debian root auf iobroker

4
    0 Votes
    4 Posts
    342 Views
    Thomas BraunT
    @gerhard-rieger sagte in debian root auf iobroker: ICh komm hier nicht weiter und finde keine Lösung des Problems. Leg einen User an und verwende den. Der root wird nicht aktiv verwendet. iob fix --allow-root Da sollte dir entsprechend was angeboten werden.
  • Display am Raspberry?

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    767 Views
    MartinPM
    Noch eine Anregung... https://www.photovoltaikforum.com/thread/187454-raspberrypi-hutschienen-gehäuse-mit-display/ https://github.com/TobiKr/RpiHwMeterMonitor Da müsste man sich aber in Python einfuchsen, um das Projekt an ioBroker anpassen zu können...
  • für was ist das Symmbol

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    462 Views
    mcm1957M
    @dirk-4 Außerdem unterstützen vile Adapter diese Funktion (noch) nicht. Ist also völlig normal, wenn bei Adaptern sentry als inaktiv angezeigt wird und auch nicht aktivierbar ist. Gesendet werden Daten die im Falle eines Absturzes die Analyse erleichtern. Persönliche Daten (Mailaddressen, Usernames) etc werden NICHT gesendet. Im wesentlichen wird die Art des Fehlers und die entsprechende Stelle des Codes wo der Fehelr aufgetreten ist übermittelt. Bei allen Adaptern die Sentry verwenden sollte sich im Readme eine engtsprechende Information finden die in etwa so lauten sollte: This adapter uses Sentry libraries to automatically report exceptions and code errors to the developers. For more details and for information how to disable the error reporting see Sentry-Plugin Documentation! Sentry reporting is used starting with js-controller 3.0. Details auch hier: https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#plugin-sentry
  • Statistic / History von Alias DP's ?

6
    7
    0 Votes
    6 Posts
    431 Views
    D3ltoroxpD
    @crunchip Dann kapiere ich nicht wie ich in der VIS dann so ein Diagramm erstellen kann ? Ich brauch ja für das eChart Widget ja irgendwelche Werte. Dachte das müssen die von History sein. Sowas z.b. [image: 1737578128123-892f1637-0740-4223-bef8-5a3a8ed2960c-image.png]
  • Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren

35
    0 Votes
    35 Posts
    4k Views
    W
    @mickemup sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren: Wäre super, wenn man die Docu damit aktualisieren könnte. Ich habe mich mit dem dort beschriebenen doch etwas aufwändigeren Weg abgemüht. Ja, finde ich auch so. Vielleicht hat ja jemand der sich mit dem Ändern der Doku auskennt mal Zeit und Gelegenheit das einzubauen.
  • Debian Update Guide?

12
    0 Votes
    12 Posts
    934 Views
    Matze QuinM
    @thomas-braun habe aber mittlerweile Zigbee installiert. Da hat es ohne Probleme direkt geklappt.
  • S7-Adapter Lesen von Ausgängen an Erweiterungsmodul

3
    0 Votes
    3 Posts
    289 Views
    Issr4kI
    @mazel poste mal die Bausteine aus TIA und die DB Belegung aus dem S7 Adapter.
  • 2. ZigBee Koordinator

11
    0 Votes
    11 Posts
    748 Views
    D
    Dank euch für die umfassenden Infos. Falls es noch Probleme gibt melde ich mich.
  • Einbindung enOcean, mit USB-300 oder FGW14-USB ?

13
    0 Votes
    13 Posts
    820 Views
    Jey CeeJ
    @topsurfer muss 51 sein, wurde wohl umbennant.
  • Hardware für IO Broker, Licht ohne Schalter automatisieren.

8
    0 Votes
    8 Posts
    428 Views
    Marco SchmitzM
    @marco-schmitz said in Hardware für IO Broker, Licht ohne Schalter automatisieren.: @dr-bakterius Ok, vielen Dank für die weiteren Beschreibungen. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal installieren. Was würdet ihr mit Euren jetzigen Erfahrungen, konkret an Hardware anschaffen für folgendes Szenario: Licht im Büro per Präsenzmelder und Lichtsensor Da der Anstreicher nächsten Samstag kommt, könnte ich meine Innenrollade vor dem Rautenfenster elektrisieren. Also ein Rautenfenster ca. 1,05 x1,05 mtr, wo momentan noch eine 1,80 m. breite manuelle Innenrollade am Fenster vorbei runterfährt. Würde mich über konkrete Vorschläge sehr freuen. :) Diese Rollläden z. b. (ist zwar mit Akku, aber mit 240 V Anschluss bisher noch nicht gefunden) https://www.bauhaus.info/verdunkelungsrollos/verdunkelungsrollo-elektrisch/p/Set-Z01230844?variantfallback=diff0-diff2
  • Absolute Anfängerfrage Update

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    488 Views
    Thomas BraunT
    @tsc66 sagte in Absolute Anfängerfrage Update: nutze dies nur Auch dann ist die Installation aktuell zu halten.
  • Modbus Solarfocus Holdingregister schreiben

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    263 Views
    HomoranH
    @tomowner sagte in Modbus Solarfocus Holdingregister schreiben: leider ???
  • Protokoll / Logfile download (gefiltert)

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    mcm1957M
    Native gibts auf windows findstr.
  • Matter Bridge

32
    0 Votes
    32 Posts
    4k Views
    FredFF
    @apollon77 sagte in Matter Bridge: iOs hat aktuell auch ohne Hub wege quasi direkt mit den Geräten Matter zu reden. Spannend, dachte schon ich könnte nun auch mal testen. Es braucht aber anscheinend mindestens iPhone 15 Pro, das ich nicht habe.
  • Energiefluss - erweitert / keine Konfiguration möglich

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    345 Views
    M
    @CoComp Hallo, Bei mir ist der Adapter auch 2 mal drauf warum auch immer aber funktioniert habe ja schon länger den Adapter drauf . [image: 1736935315140-7ea6473d-a95b-40db-873c-cf3c1b0668eb-image.png] Nur seit dem Update vor Weihnachten sind nicht mehr alles Daten Sichtbar im Adapter ! aber im VIS Schon nur da habe ich mit einen anderem Problem zu kämpfen [image: 1736935585636-7f9b6279-b024-4521-ac20-9ac797a34a76-image.png] [image: 1736935451984-48ff4e63-8542-4ed6-aa55-101346ec4c30-image.png] Gruß Markus
  • Iobroker Windows/raspberry/proxmox

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    @aproxxo sagte in Iobroker Windows/raspberry/proxmox: Da der aber deutlich teurer ist, als ich gerade ausgeben wollte. Dauert die Bestellung noch etwas. was hats du denn genommen? Das wäre ja die Mini-PCs, bei Amazon um die 200 Euro, im Angebot auch mal für 150 bis 160
  • devDependencies updaten

7
    0 Votes
    7 Posts
    545 Views
    mcm1957M
    @claus Ich empfehle Telegramm (da ich es nutze :-) ) Aber im Prinzip sind die beiden gespiegelt. Also nimm das was du selbst primär nutzt.
  • Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    CodierknechtC
    @9lab sagte in Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud: dann muss ich wohl doch auf einen raspery kaufen Entweder das (die Kiste nicht zu klein wählen) oder eine der Alternativen. Kommt auf den Geldbeutel, die Anforderungen (*) und die persönlichen Vorlieben an. (*) Früher oder später kommt immer mehr dazu. Da will man dann seine Verbrauchsdaten über einen längeren Zeitraum speichern (Datenbank), das Ganze visualisieren (Grafana) und/oder noch 'ne Firewall etc. betreiben.
  • Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen

9
    0 Votes
    9 Posts
    256 Views
    Samson71S
    @ronnystritzke sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: nen neuen PC/Lizenz mit WIN 10 zulegen? Einen RasPI hab ich nicht... Wenn dann bitte WIN 11, aber wenn Du eh neu anschaffen willst/musst..... Alles Weitere wurde aber schon erwähnt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: @homoran sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: Ein aktuelles Linux wäre vorzuziehen ein Raspi dürfte günstiger sein. ist eh Blödsinn, der Server sollte alleine 24/7 laufen @codierknecht sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: Ansonsten gilt die alte Weisheit der Dakota: “Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“

639

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m