Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    Danke dir, hab ich direkt gemacht und es funktioniert nun alles, super
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 317
    39 Topics
    317 Posts
    S
    Hallo, ich habe ca. 50 Fotos die ich in einer Slideshow auf einem Tablet anzeigen möchte. Kein Bildschirmschoner, sondern wischen nach rechts und links. Die Bilder sollen aus einem Verzeichnis kommen und dann benötige ich einen Datenpunkt, welches Bild gerade angezeigt wird. Leider finde ich nicht einmal eine Fotoshowmöglichkeit wo ich durch die Bilder wischen kann. Ich habe in VIS und lovelace gesucht. Mit dem Datenpunkt möchte ich dann in einerm LED-Strip einzelne LEDs leuchten lassen. In meinem Fall Flaschen in einer Vitrine. Hab auch schon versucht, die Info aus immich/Google Fotos zu bekommen, ohne Erfolg Danke für alle Tipps VG Schienw
  • Wallbox Ladeleistung reduzieren bei hohem Netzbezug

30
    0 Votes
    30 Posts
    3k Views
    mickemupM
    @topsurfer Aus dem "Wattpilot" Thread: set_mode auf 3 für den Normalen Modus, auf 4 für Eco, auf 5 für Next Trip.
  • [gelöst] Beta Repository (Latest) oder NPM in ioBroker Admin

7
    4
    0 Votes
    7 Posts
    648 Views
    mcm1957M
    @cyberraph said in [gelöst] Beta Repository (Latest) oder NPM in ioBroker Admin: Sorry für den Userfehler meinerseits. Nix sorry. Kannst gern fragen wenn es Probleme gibt. Außerdem bist du nicht der erste der in diese Falle reinläuft. (Ich überleg eigentlich schon eine Quickanswer dafür abzuspeichern.) Das Verhalten mag zwar nicht als Bug gelten aber als 'sinnvolle Verbesserung' sollte es trotzdem gelten... Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2420 gerne bei Bedarf kommentoieren ...
  • Netzdienliche Speichernutzung mit Growatt MIN4600 TL-XH

9
    0 Votes
    9 Posts
    702 Views
    N
    @homoran Ich studiere gerade nochmals die Speicherübersicht, verstehe aber noch nicht alle Registerbeschreibungen.
  • Ecowitt GW2001 in den iobroker bringen

2
    0 Votes
    2 Posts
    533 Views
    EnduranceE
    @easytj said in Ecowitt GW2001 in den iobroker bringen: t GW2001 Wetterstation in den iobroker einbinden kann. Ich finde in der Suche nur einen Thread "Shell Hast du sie mittlerweile eingebunden?
  • Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(

23
    0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    AsgothianA
    @topsurfer sagte in Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(: Danke für die Bilder - das klärt so einiges. (Alles andere mit einem 230V Ventil, ESP ist draussen bei der Zisterne nicht umsetzbar) Das sehe ich nicht so. Es ist allerdings Aufwand: Du hast den 220V Anschlusskasten mit 2 Verschraubungen, und neben dem Eimer in dem as Ventil und die Umlenkung etc. steckt ist Platz. Du könntest also einen Kasten bauen wo du die Elektrik die ich oben beschrieben habe hinein baust (Wetterfest) - und daraus dann mit 24 zum Ventil gehen.So wahnsinnig gross sind die Sachen nicht, und da du da nicht nebenbei dran musst kannst du sie auch fest in einem entsprechenden E-Kasten zusammen bauen. GGF. würde sogar eine Variante ausschliesslich mit 230V Shelly's (2, 1x pumpe, 1x Ventil) gehen. So viel grösser als der bestehende Anschlusskasten (ELT) wäre das auch nicht. Aber: @topsurfer sagte in Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(: Der Vorteil von diesem kleinen BT(?)-Adapter auf WLAN ist, das er in die 230V Steckdose kommt und im Zimmer relativ nah zum Gartenventil steckt (Luftlinie 4m), das funktioniert nun seit 3 Tagen gut! Solange du damit zufrieden bist und es funktioniert ist alles gut. A.
  • Offizielles Raspberry 7" Touchscreen ausschalten

1
    0 Votes
    1 Posts
    208 Views
    No one has replied
  • "Letzte Änderung", wo finde ich diesen Wert?

6
    0 Votes
    6 Posts
    408 Views
    T
    @asgothian said in "Letzte Änderung", wo finde ich diesen Wert?: Dumm gefragt - welchen Zeitraum willst du überwachen ? (Änderungszeit) wie viele Geräte willst du überwachen wie oft soll das laufen ? Warum die Frage ? Je nach dem wie die Antwort aussieht gibt es eine einfachere / bessere Lösung. Dazu braucht man aber diese Infos. Es geht um Geräte zu "finden" (und als Pushnachricht / Alarm mitgeteilt zu bekommen), welche die Verbindung verlieren. Shellys (WLAN) oder Zigbee Thermometer, ... Hab den Device-Watcher gesehen, wäre das eine option? Oder doch "besser" selbst ein Blockly für die ca. 30 zu überwachenden Geräte erstellen (so in der Art, eine Funktionsgruppe erstellen mit den entsprechenden Geräten ...) [image: 1745669815955-2025-04-26_141418.png]
  • Blockly Kommentar Anzeigegröße

2
    0 Votes
    2 Posts
    189 Views
    paul53P
    @bertderkleine sagte: warum es gerade da passiert. Zeilenumbruch (Enter) eingegeben.
  • Yahka LockMechanism funktioniert nicht richtig

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    214 Views
    tarikweissT
    @deaspi88 Hey, lieber spät als nie :) Hier gibt es Docs zu den Status des Lock-Mechanism: https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristicvaluelockmechanismstate In der Reihenfolge aufsteigend ist dann die Zahl beginnend bei 0 auch gleich der Enum-Value, also 0 = unsecured und 2 zum Beispiel = jammed. Wenn der Zustand allerdings von dem KNX-Modul nicht korrekt reportet, kann auch YAHKA hier nichts tun.
  • Visu App fragt nach Grafana Login ?

3
    0 Votes
    3 Posts
    152 Views
    CodierknechtC
    @iplanet sagte in Visu App fragt nach Grafana Login ?: grafana.ini habe ich bereits angepasst An allen relevanten Stellen? Zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Nach Stromausfall merkwürdige Meldungen. Wer kann helfen ?

20
    4
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    P
    @dogfight76 sagte in Nach Stromausfall merkwürdige Meldungen. Wer kann helfen ?: Die VL-Temp in dem Pfad wurden je bestimmt von dem Script der Heizkurve angelegt. Bei über 2ß Grad muss die Wärmepumpe ja nicht mehr an sein, aber wie dann die Warnungen beseitigen ? Was heißt wurden bestimmt angelegt? Die Skripte solltest Du besser kennen als wir. Deine beiden oben geposteten Skripte erzeugen einmal zig Objekte unter mqtt.0.Waermepumpe.commands [image: 1744520487385-a95e84e8-505b-4494-a12c-3349a2a683fc-image.png] geht immer weiter so und einmal zig Objekte unter 0_userdata.0.Waermepumpe.Heizkurve.Temperaturverschiebung [image: 1744519907031-89c08c37-2671-4dcd-ad85-9d1c16707668-image.png] Dieses, oder eine Kopie davon, kannst Du anpassen, um die fehlenden Objekte unter ...Heizkurve... zu erstellen. Die Skripte, welche die Logik beinhalten und die Datenpunkte mit Leben füllen, fehlen. Welche Objekte die VIS-Steuerung womit füllt, und wer die dann abfragt, ist mir auch nicht schlüssig.
  • Telegram chat überflutet Mit id Nachrichten

9
    0 Votes
    9 Posts
    467 Views
    D
    @danny-2 nachrichten sender ich erstmal nur über den datenpunkt [image: 1744465018860-94f92ac8-92df-4927-8149-accb245acbfc-image-resized.png]
  • BackitUp - Restore - VIS Installation nötig?

4
    0 Votes
    4 Posts
    293 Views
    S
    @siggi0904 sagte in BackitUp - Restore - VIS Installation nötig?: Muss ich für ein Restore noch immer vorher den VIS1 Adapter installieren und dann das Restore starten? Nein, wurde behoben.
  • (Gelöst)Verzeichnisse wechseln, erstellen

betriebssystem
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @mickwks sagte in Verzeichnisse wechseln, erstellen: ich habe mich ja schon bewusst bei den Einsteigerfragen einsortiert. hat aber nichts mit Einstieg in ioBroker zu tun. gehört dann nach offTopic - Pflege des Betriebssystems siehe https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Prüfe ob eine Variable mit der Funktion xyz den wert 0 hatt

4
    0 Votes
    4 Posts
    305 Views
    CodierknechtC
    @tiego Hast Du Dir schon mal den Adapter "Device-Watcher" angeschaut?
  • HmIP-MOD-OC8 ON_TIME

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    303 Views
    HomoranH
    @grazer2500 sagte in HmIP-MOD-OC8 ON_TIME: Dachte nichts das dies einen Unterschied macht. aktualisiere schreibt den Wert mit ack=true. Damit ist alles beendet kann man bei eigenen Datenpunkten machen. Soll jefoch rin Adapter damit was anfangen, muss mit ack=false geschrieben werden. Der Adapter setzt den Befehl dann um und setzt anschließend ack=true (alles fertig!) Sieht man auch an der Schriftfarbe schwarz = alles fertig rot = da muss noch was passieren!
  • gelöst admin nicht mehr zugänglich (Firefox, Chrome geht)

8
    0 Votes
    8 Posts
    775 Views
    Thomas BraunT
    @meister-mopper sagte in gelöst admin nicht mehr zugänglich (Firefox, Chrome geht): Stable ist 7.6.3 Fährt er ja. Allerdings hängen da noch andere ioBroker-Updates in der Pipeline... @maximinus Schmeiß die drauf! Insbesondere den web-Adapter!
  • Pushover - Meldung an verschiedene API / Token senden

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    289 Views
    CinimodC
    @topsurfer sagte in Pushover - Meldung an verschiedene API / Token senden: Das geht hier also so nicht, korrekt? Nach meinem Wissensstand ist das Korrekt !
  • SQL Lite3 und Backitup

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    215 Views
    simatecS
    @andiko2 Was steht denn im Debuglog und wie sieht deine Config in Backitup für sql aus? Einfach nur den Hacken setzen, ist da etwas wenig an Aussage
  • MQTT Client - publish eines channels funktioniert nicht

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    685 Views
    paul53P
    @ae55 sagte: wird von jedem Kanal unter "attributes" nur der erste Datenpunkt gepublished Neuer Versuch: on(idTrigger, function() { const obj = {}; let objDp; let lastCh; for(const id of idsTrip) { const arr = id.split('.'); const ch = arr[arr.length - 2]; const dp = arr[arr.length - 1]; if(ch != lastCh) objDp = {}; objDp[dp] = getState(id).val; obj[ch] = objDp; lastCh = ch; } setState(idJSON, JSON.stringify(obj)); });

265

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m