Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    D
    jooo, jetzt läuft er auch bei mir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 320
    39 Topics
    320 Posts
    M
    @schienw Es gibt einen slideshow Adapter. [image: 1774548630949-d03a193e-023c-43b1-8a63-833869059fcc-image.png] Welche Dateitypen sind denn dabei: png, jpg ?
  • Solax adapter bringt keine Werte

3
    1
    1 Votes
    3 Posts
    303 Views
    Thomas BraunT
    @matt77che Schau in's Log rein.
  • Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden

22
    0 Votes
    22 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @b-freak Auf den Server schaltert man sich per SSH auf. Wie willst du die Kiste genau administrieren? Ein Terminal wie z. B. die Powershell, puTTY usw. ist da meiner Meinung nach unerlässlich.
  • Smart Home nach Stromausfall

12
    0 Votes
    12 Posts
    737 Views
    P
    @arteck Eine USV sollte schon korrekt eingerichtet werden. Dann greifen auch die Regeln. Das automatische Wiedereinschalten sehe ich als Kür statt als Pflicht. Die Datenträger zu schützen als Pflicht. Setzt man eine USV ohne irgendwelche Meldungen an den Server ein, dann verschiebt sich das Problem korrupter Datenträger womöglich nur nach hinten.
  • Frage zum Polling beim Tuya Adapter

3
    0 Votes
    3 Posts
    246 Views
    Thorsten S. 0T
    @thorsten-s-0 Danke.
  • Adapter "WLAN-Symbol" grau/durchgestrichen

durchgestrichen fehlermeldung grau
    16
    0 Votes
    16 Posts
    848 Views
    mcm1957M
    Im LATEST Repository gibts relese 2.6.2. Warum der Maintainer diese noch nicht für STABLE freigegeben hat kann nur er sagen. 2.6.3 ist nur ein temporärer nicht genauer definierter Softwarestand auf Github. Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird. Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen. Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird. Und falls es irgendwie unklar ist: ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation: aus dem STABLE Repository Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern. aus dem LATEST Repository Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist. direkt von GITHUB Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben. direkt von npm Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist. Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch. @mcm1957
  • Growatt SPH Modbus

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    939 Views
    I
    @pingo ich hatte es gelöst und es hat auch ne ganze weile gut funktioniert, aber anscheinend hat growatt was umgestellt, bei mir geht es nicht mehr, eventuell jemand ne lösung?
  • timeout...exceeded / Serververbindung?

3
    0 Votes
    3 Posts
    277 Views
    G
    @ro75 Das hat funktioniert. Frage alle drei Minuten ab und schon ist die Meldung weg. Danke für die Info! Aber seltsam, da man IIRC laut Beschreibung des Servers 10.000 Abfragen täglich durchführen kann. Das wäre ja alle 7 Sekunden wenn ich richtig rechne.
  • Datenbank Supabase? iob alternative zu Electron/Tauri?

1
    0 Votes
    1 Posts
    170 Views
    No one has replied
  • Fronius Gen24 Einspeisezähler ioBroker Modbus Client

18
    2
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    S
    Hallo zusammen, ich habe es auch nicht hinbekommen mit Fronius zu kommunizieren. Die Verbindung bei Fronius bleibt einfach rot. Ich habe eine GEN24 10kW und einen Huawei 10kW. Der Huawei soll als virtueller Zähler über den Modbusadapter ausgelesen werden und die Daten dem Fronius übermitteln. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht reicht es für den Anfang wenn ihr eure Einstellungen inkl. Register teilt, dann könnte ich es damit versuchen.
  • Modbus: Verbindung zu Codesys-Runtime herstellen

38
    0 Votes
    38 Posts
    4k Views
    M
    Modbus-Test abgeschlossen. Der Adapter taugt für micht nichts. Als Client, wie beschrieben, so lala, als Server hat es nichts gebracht. Ich rate davon ab. Vllt. um einen WR auszulesen brauchbar, aber das war ja nicht das Ziel. Der Quelltext sieht so aus, als ob alles vollständig implementiert ist, aber mehr Zeit verbringe ich damit nicht mehr. MQTT ist mir zu kryptisch per Variablennamen, Funktionsaufrufen etc. Das straight-forward einzubinden ist müßig für komplexere Strukturen. Sicherlich gibt es Frameworks, die über MQTT abstrahieren, aber es ändert den Kern der Sache nicht. Letztlich hat sich OPC UA bewährt, nahezu reibungslos, auch mit NodeRed. (Von dem OPC-Adapter rate ich ab) Die Zertifikate bringen auf allen Teilnehmerseiten zwar ein paar Eigenheiten mit, aber dafür hat man ggü. MQTT auch ein objektorientiertes und transportübergreifendes Protokoll mit allen Finessen. Nur leider deutlich mehr Overhead als Modbus. Influx lässt sich anbinden. Was will man mehr:)
  • TSUN TSOL-MS800

5
    0 Votes
    5 Posts
    604 Views
    MartinPM
    @australien Klingt nett, was da im README bei Github steht: Der Proxy braucht die Hersteller Cloud nicht.... The connection to the TSUN Cloud is optional and can be switched off in the configuration (default is on). Then no more data is sent to the Internet, but no more remote updates of firmware and operating parameters (e.g. rated power, grid parameters) are possible.
  • Parsen Wert ermittel

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    815 Views
    CodierknechtC
    @waxkarle sagte in Parsen Wert ermittel: gibt es eine Möglichkeit an die Werte zu kommen? Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/81260/aktienkurse-aus-seite-auslesen/7 Vielleicht hilft Dir das weiter.
  • 0 Votes
    4 Posts
    412 Views
    1Topf1
    @wurstdlx Ja, kannst Du.
  • ioBroker Migration SD - USB

27
    0 Votes
    27 Posts
    2k Views
    mcm1957M
    @recaremo said in ioBroker Migration SD - USB: Sorry, das Log soll ja nicht ausgewertet, kommentiert oder sonst was werden. Soll nur zeigen Restore erfolgreich abgeschlossen. Wenn das Log nicht mal gelesen werden soll, dann erspar uns bitte das Postings. Da ich aber davon ausgehe, dass du durchaus anbietest das Log zu lesen, dann poste es bitte auch lesbar. Nicht jjder sitzt vor einen 48 Zoll Bildschirm. Ergo Log (vom PC) NIEMALS als Screenshot posten sondern unter Code Tags. Screenshots ausschließlich dann wenn entweder Grafische Element wichtig sind oder ein Test Copy (z.B. von Geräteeinstellungen) nicht sinnvoll möglich ist. Danke für deine Mithilfe.
  • Yahka Licht mit ON/OFF 2 verschiedene DP

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    840 Views
    ?
    @Codierknecht @paul53 Danke Euch zwei, klappt :-)
  • Laden Growatt über Tibber API

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    219 Views
    CinimodC
    @infomathi83 meine erste Vermutung währe, das sich Datenpunkte verändert haben, oder sich nicht mehr aktualisieren weil die was umgebaut haben. Mal geprüft ob alles noch beim alten ist und sich regelmäßig aktualisiert, bzw. soweit wie es sollte.
  • Admin Spaltenbreite Instanzen

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    200 Views
    No one has replied
  • Modbus: Adapter (Samsung) einbinden

87
    8
    0 Votes
    87 Posts
    8k Views
    mcm1957M
    @wendy2702 Ja - beenden ist schont deine Zeit. Das einzige Ziel des TE lt Beitrag im Paralleltopic (https://forum.iobroker.net/topic/81215/modbus-verbindung-zu-codesys-runtime-herstellen/11) ist: Zieldefinition: Interfunktionalität der Adapter interdisziplinäre Modbus-TCP Kommunikation. Und ohne detaiullierte Information über Zeil und Einstellungen / Logs wird hier niemand weiterkommen.
  • 0 Votes
    37 Posts
    5k Views
    M
    @thomas-braun Okay wird gemacht danke für die Unterstützung
  • Admin Webseite hinzufügen

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    mcm1957M
    @rockbaer2007 Für Fragen zur Adapterentwicklung schau mal auf die Seite www.iobroker.dev bzw. melde dich in unseren Telegram od Discord Kanälen. Invoite Links auf sind auf www.iobroker.dev zu finden.

595

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m