Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. astrakid

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 16
    • Posts 209
    • Best 11
    • Groups 2

astrakid

@astrakid

Pro

12
    Profile views
    209
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

astrakid Follow
    Pro Starter

Best posts made by astrakid

• RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@da_woody hab mich ungeschickt ausgedrückt - aus meiner sicht sollte der adapter alle daten über den port der admin-konfiguration ausliefern. ich will also keine anpassung für "meine" bedürfnisse, sondern denke, dass das verhalten hier nicht standard-konform ist. vielleicht liege ich auch falsch?

gruß,
      andre

posted in Tester
      A
      astrakid
    • RE: [Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen

@tom_w nein, der port muss auf den wireguard serivice weitergeleitet werden. nur dort können pakete auf den port ankommen, sollten also auf dem wireguard server eintreffen. das ist technisch gar nicht anders möglich, es sei denn, die verbindung wird in die andere richtung aufgebaut, was z.b. für mobilgeräte unsinnig wäre, da die sich zum server verbinden sollen. also a.m.s. alles ok soweit.

posted in ioBroker Allgemein
      A
      astrakid
    • RE: Script auf mehrere Objekte + Wert Parent-Ordners auslesen

hier übrigens das script für alle, die daran interessiert sind. AP von 10.1.1.1 entsprechend auf euren AP setzen:

var url, TagMini1, jsonMini1;

async function encodeURL(url) {
          url = encodeURIComponent(url);
          return url;
      }

on({ id: [].concat(new RegExp('0_userdata\\.0\\.vars\\.etags\\..+\\.json')), change: 'ne' }, async (obj) => {
        let value = obj.state.val;
        let oldValue = obj.oldState.val;
        jsonMini1 = await encodeURL(String((obj.state ? obj.state.val : '')));
        httpPost('http://10.1.1.1/jsonupload', (['mac=',obj.channelName,'&json=',jsonMini1].join('')), { timeout: 15000, responseType: 'text' }, async (err, response) => {
        });
      });

posted in Blockly
      A
      astrakid

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:

@astrakid Ich vermute, das liegt am socket - der unterscheidet sich wegen einiger Datei-Operationen von den meisten anderen Adaptern. Leider fehlt im nativen ioBroker-Socket z.B. die Funktion für das Umbenennen von Dateien - ein issue dazu ist angelegt. Sobald diese Funktion in ioBroker implementiert wurde, kann ich die "Sonderlösung" aus iQontrol entfernen - dann denke ich, sind die Probleme behoben. So lange gibt es aber leider keinen vernünftigen Workaround aus meiner Sicht. 😞

So lange brauche ich auch keinen Workaround. Mir war nur wichtig, die Ursache zu kennen. Dann mache ich die notwendigen Änderungen weiter über die IP-Adresse, kann mir aber das Kopfzerbrechen bei meiner reverse-proxy-konfiguration sparen. 😉
      Vielen Dank für die Erklärung!

posted in Tester
      A
      astrakid
    • RE: iQontrol Vis Support Thread

@martinschm ja, das geht. dazu unter "State Level Timestamp" in den Optionen des Geräts "IMMER" eintragen.

posted in Visualisierung
      A
      astrakid
    • RE: Switchbot Beratung

Man könnte dann auch per Script die Dose ausschalten, wenn Last drauf kommt und pv zu wenig Leistung bringt. Dann braucht man nicht manuell ausschalten.

A
      astrakid

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

zu 3) Das geht mit der Option "Zeige Zeitstempel im Dialog" oder auch "Zeitstempel zum Status hinzufügen", je nachdem, wo man den Zeitstempel haben will.

top, danke!

posted in Tester
      A
      astrakid
    • RE: PVForecast vorhersage schlecht

Screenshot_2024-11-02-20-44-51-739_com.android.chrome-edit.jpg

Hier mal ein Screenshot.mit den Details von übermorgen.

A
      astrakid

gibt es eine möglichkeit, über eine aktion direkt einen weiteren datenpunkt zu schreiben?
      beispiel: ich schalte state von device x auf off, jetzt sollte auch ein datenpunkt y auf einen vordefinierten string gesetzt werdne (bsp. "manual"). ist das möglich?
      Hintergrund: generell wird das device von einem script gesteuert im Modus "auto". wenn ich aber über iqontrol das device ausschalte, möchte ich den modus gerne direkt auf "manual" setzen.
      ist das out of the box möglich?

posted in Tester
      A
      astrakid
    • RE: PVForecast vorhersage schlecht

@maddin77 wird bei mir mitgliefert und steht in der influxdb. hängt vielleicht an dem dienst, den ich verwende (solcast).

hier sieht man shcön die aktuell erreichten werte - estimate10 ist stark an estimate abgekommen - klar, kurzfristig werden die werte ja recht genau vorhersagbar. für alles in der zukunft ist die differenz der werte deutlicher.

d7dad4a3-c4c2-4b48-9487-63f87562c873-image.png

A
      astrakid

Latest posts made by astrakid

hier übrigens das script für alle, die daran interessiert sind. AP von 10.1.1.1 entsprechend auf euren AP setzen:

var url, TagMini1, jsonMini1;

async function encodeURL(url) {
          url = encodeURIComponent(url);
          return url;
      }

on({ id: [].concat(new RegExp('0_userdata\\.0\\.vars\\.etags\\..+\\.json')), change: 'ne' }, async (obj) => {
        let value = obj.state.val;
        let oldValue = obj.oldState.val;
        jsonMini1 = await encodeURL(String((obj.state ? obj.state.val : '')));
        httpPost('http://10.1.1.1/jsonupload', (['mac=',obj.channelName,'&json=',jsonMini1].join('')), { timeout: 15000, responseType: 'text' }, async (err, response) => {
        });
      });

posted in Blockly
      A
      astrakid

@paul53 hervorragend, vielen dank für die infos, die mir sehr weiterhelfen!!!

posted in Blockly
      A
      astrakid

@paul53 ach cool, regex ist möglich? super. dann ist der trigger schon mal einfach.
      in der variablen kanalname steht dann die id des objekts drin? oder kann ich auch mit regex-gruppen o.ä. arbeiten, um die mac zu erhalten?

posted in Blockly
      A
      astrakid

@paul53 fester startordner, also bis dahin statisch. darunter dann ordner mit den mac-adressen als namen.
      aktuell:
      "0_userdata.0.vars.etags.00000AF509EF3E10.json",

weitere dann z.b.
      "0_userdata.0.vars.etags.0000112233445566.json",
      "0_userdata.0.vars.etags.0000AB12CD34EF56.json",
      ...

posted in Blockly
      A
      astrakid
    • Script auf mehrere Objekte + Wert Parent-Ordners auslesen

hi,
      ich habe mich gerade mit openepaperlink beschäftigt und möchte meine tags nun einbinden.
      dazu habe ich ein blockly aus dem forum genommen, etwas angepast. damit kann ich dann einfach ein json-objekt, das in einer uservariablen steckt, anpassen, und es wird an den e-tag geschickt. funktioniert soweit.
      jetzt würde ich mir wünschen, dass ich die tags in eigenen ordnern verwalten kann. der ordner soll dabei die mac des E-Tags als namen haben.
      innerhalb des ordners gibt es dann das json, ggf. noch weitere informationen, die ich später verwenden kann (z.g. AP oder sonstiges).

jetzt habe ich zwei ziele:

1. sobald unterhalb des Ordners "etags" sich etwas ändert, möchte ich, dass das script losläuft und dann entsprechend die werte ausliest (in diesem fall sz.b. alle variablen namens "json" unterhalb der einzelnen ordner).
        bei einem geänderten json soll er aus dem parent-ordner die mac-adresse auslesen und damit einen post-request gegen den AP absetzen.

ist das machbar?

alternativ könnte ich alles in einen ordner packen und anstatt der variablen "json" die mac-adresse als variablenname verwenden, dann wäre ich nicht mehr ganz so flexibel, was weitere parameter angehen würde. wäre aber auch erstmal verkraftbar.

habt ihr hier ideen, wie ich das umsetzen kann?

gruß und danke,
      astrakid

posted in Blockly
      A
      astrakid
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@arteck den datenpunkt habe ich bei meinem enyaq gar nicht.

posted in Tester
      A
      astrakid
    • RE: iQontrol Vis Support Thread

@martinschm ja, das geht. dazu unter "State Level Timestamp" in den Optionen des Geräts "IMMER" eintragen.

posted in Visualisierung
      A
      astrakid
    • RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

@pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?

im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.

posted in Tester
      A
      astrakid

@ilovegym kann ihc denn unterordner automatisch in die history einbinden? es sind ja quasi immer neue datenpunkte.

posted in Tester
      A
      astrakid

@arteck hab das script jetzt täglich laufen. das schreibt von sich schon in verschiedene lokale csv-dateien, und hängt neue einträge an. ist also an sich schon mal sehr hilfreich. von da kann ich die daten immer noch woanders hinpumpen. wichtig ist, die daten sind erst mal persistent gespeichert.
      danke an alle für die hinweise und denkanstöße!

posted in Tester
      A
      astrakid
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo