@all, die an der Weiterentwicklung mitgewirkt haben - auch wenn viele oder besser ein paar wenige momentan auf "euch" draufhauen und alles als schlecht bezeichnen - ich finds mega und komme viel besser und mit einem deutlich besserem Überblich auf alles zurück. Danke für die Weiterentwicklung. Musste ich mal loswerden...
NEWS
Best posts made by mguenther
-
RE: Admin v5 jetzt im STABLE!
-
RE: IOBroker installation auf Raspberry Zero bricht ab.
@thomas-braun
Feedback von mir - auch ich habe auf einen RP ZeroW iobroker mit den neusten node.js und npm durch den von dir angegeben Weg installiert - danke -
RE: [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
@braindead
funktioniert... ich glaube, ich hatte nen Fehler im Passwort... -
RE: Grafana unter Docker installieren und Einrichten
@oliverio
portainer nutze ich auch - ich habe unter grafana folgendes Terminal und komme dann eben nicht in/an die ini-Datei: -
RE: iBeacon oder Alternative für WLAN gesucht
@dieter_p
ja, das wollte er gestern nicht
Beim Speichern kam bei NO DATA immer ne Fehlermeldung. Andere Dinge konnte ich einstellen. Ich teste weiter...EDIT - hat genau so heute funktioniert. Die APP ist aber etwas "instabil". Geht aber mit Geduld
-
RE: VIS-Editor - mehr als 3 Signalbilder benutzen möglich?
bedeutet, es wird unter Objekte z.B. unter VIS.0 dann ein Datenpunkt angelegt, bei dem der Inhalt für die VIS hinterlegt wird? Ich bastle gerade an meiner ersten VIS und stehe genau vor diesem Problem...
danke
-
RE: Unifi Adapter, zusätzliche Angaben
gibt es eigentlich noch Jemanden, der sich aktuell um den Adapter kümmert? Ich weiß, dass Jens Maus einiges gemacht hatte, habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich momentan niemand darum kümmert.
Ich überlege gerade noch auf eine Anpassung des Adapters zu warten. Alternativ muss ich etwas meine VIS und mein Skript anpassen.
@liv-in-sky
So sieht übrigens der aktuelle Zwischenstand aus:
-
RE: Gelöst: VIS Probleme wenn Internetverbindung fehlt
@Wildbill
ah, verstanden - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... -
RE: Unifi Adapter, zusätzliche Angaben
@nashra
klar, aber momentan bastle ich noch. Die zugehörigen Skripte gibts dann auch... -
RE: Farbiger Verlaufsbalken
@manfredh-1
naja - ich glaube eher, das musst du anders lösen. Ich würde 2 widgets übereinander legen. Im ersten widget kannst du ja einen gradientn erstellen, aber unabhängig vom Prozentwert, den du nachher darstellen willst. Wenn nun die Prozentzahl abnimmt, würde ich immer mehr ein zweites image widget drüberlegen, so dass der Hintergrund immer mehr transparent verdeckt wird.
Ich habe sowas noch nicht umgesetzt, aber das wäre mein AnsatzVielleicht hilft dir ja mein Gedankengang dazu...
Gruß,
Marcus
Latest posts made by mguenther
-
RE: Datenwert wird bei Systemneustart durch WS.0 gesetzt
@rabe52
ja, so habe ich es jetzt umgesetzt. Mich wundert halt nur, dass mein ws.0 den Wert setzt. -
RE: [GELÖST] Matter mit Freedompro SW0702-F integrieren?
ich antworte mir mal selber - also, auch das Gerät lässt sich integrieren. Es lag an meinen Firewall-Einstellungen. Das Gerät war im "falschen" VLAN.
-
Datenwert wird bei Systemneustart durch WS.0 gesetzt
Hallo Zusammen,
mein aktuelles Problem hatte ich schon ein paar Mal, hatte aber kaum Zeit und konnte es mir nicht erklären. Folgendes:
Die Variable Alle_Lichter_an hat den Wert "false". Ich muss meinen PI rebooten und nach dem Booten funktionierten einige Skripte nicht so, wie sie sollten, weil mein Trigger (eben diese Variable) auf dem Wert "true" steht. Die letzte Änderung war beim Booten und gesetzt wurde der Wert durch den Websocket? Wie kann ich das verhindern?danke für Hinweise
-
RE: [GELÖST] Matter mit Freedompro SW0702-F integrieren?
@arteck
doku gelesen, komme nicht weiter. Habs auch mit der Visu APP probiert.
Ja, Netzwerk ist IPv6 tauglich. Über Apple Home ist der Schalter ja auch im Netzwerk drin. -
Unifi Protect einbinden?
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt hier im Forum durch einige Threads durchgelesen was ich zum Unifi Protect finden konnte. Installiert habe ich den Unifi Protect Adapter 1.0.1. Verbindung ist hergestellt und meine Testkamera ist auch in den Objekten verbunden. Ich komme bei den Daten wie ein Stream und Standbild nicht klar.
Gibt es einen Datenpunkt, wo ich die Daten finde?Ich kapiere auch noch nicht so ganz, wie ich das Skript einbinden kann, welches als Beispiel hinterlegt ist.
// Settings const path = '/opt/iobroker/tmp/temp.jpg'; const threshold = 50; // Send to Telegram ( or what you prefer ) function sendImage(path) { sendTo('telegram.0', path); } //Trigger Script on({ id: 'unifi-protect.0.motions.lastMotion.thumbnail', change: "ne" }, function () { const thumb = getState('unifi-protect.0.motions.lastMotion.thumbnail'/*thumbnail*/).val; const end = getState('unifi-protect.0.motions.lastMotion.end'/*thumbnail*/).val; const cameraid = getState('unifi-protect.0.motions.lastMotion.camera'/*thumbnail*/).val; const score = getState('unifi-protect.0.motions.lastMotion.score'/*thumbnail*/).val; if (score < threshold) { return; } // if Event has ended send the Thumbnail otherwise get current Snapshot if (end != null) { sendTo('unifi-protect.0', 'getThumbnail', { "thumbnail": thumb, "path": path }, function (res) { sendImage(path); }); } else { sendTo('unifi-protect.0', 'getSnapshot', { "cameraid": cameraid, "path": path }, function (res) { sendImage(path); }); } });
Danke für Unterstützung
Marcus -
[GELÖST] Multihost - Slave entfernen
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Multihost System am Laufen. Benötige es aber überhaupt nicht mehr und würde gerne den Slave entfernen. In den Anleitungen steht, dass ich ihn unter Host entfernen kann. Wie genau funktioniert das bzw. wo finde ich das? Bei mir unter Host sehe ich die beiden Host (Master und Slave), aber ich kann nichts entfernen.Danke
Marcus -
[GELÖST] Matter mit Freedompro SW0702-F integrieren?
Hallo Zusammen,
ich habe einen SW0702-F Freedompro WLAN Schalter, der in Matter unter Apple Home auch seine Dinge macht. Wie bekomme ich den denn nun in iobroker hinein? Ich habe mir dazu den Matter Adapter installiert und gehe auf Gerät per Pairing Code oder QR Code einbinden
Ich bringe im Apple Home das Gerät in den Pairing Mode und kopiere den Code in die Instanz hinein - ich lasse den mal im Bild (der ändert sich eh jedes Mal beim Aktivieren des Kopplunsmodus).
Dann erscheint nach einiger Zeit im Log:
matter.0 2025-07-19 13:10:14.249 warn Error while executing command "controllerCommissionDevice": [commissionable-device-discovery-failed] No device discovered using identifier {"shortDiscriminator":0}! Please check that the relevant device is online. at /opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:53:23 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
auch andere Kopplungsversuche mittels erkennen und koppeln z.b. führen zu nix.
Einer ne Idee, was ich machen kann?
-
RE: nodejs update für Master und Slave unterschiedlich
@thomas-braun sagte in nodejs update für Master und Slave unterschiedlich:
@mguenther sagte in nodejs update für Master und Slave unterschiedlich:
könntest du mir helfen? Was muss ich wie machen?
Neuinstallieren? So:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
ah - wtf... du meinst mein gesamtes System? bis auf den Unterschied bei dem Nodejs update läuft alles und das schon seit langer Zeit...
-
RE: nodejs update für Master und Slave unterschiedlich
@thomas-braun
äh - jetzt sind sie wieder da meine Probleme...
könntest du mir helfen? Was muss ich wie machen?Und ja, ich war gerade in 2 Fenstern parallel am Antworten - die eine Antwort ging per Screenshot und war falsch, die andere in den Code