NEWS
[GELÖST] Matter mit Freedompro SW0702-F integrieren?
-
Hallo Zusammen,
ich habe einen SW0702-F Freedompro WLAN Schalter, der in Matter unter Apple Home auch seine Dinge macht. Wie bekomme ich den denn nun in iobroker hinein? Ich habe mir dazu den Matter Adapter installiert und gehe auf Gerät per Pairing Code oder QR Code einbinden
Ich bringe im Apple Home das Gerät in den Pairing Mode und kopiere den Code in die Instanz hinein - ich lasse den mal im Bild (der ändert sich eh jedes Mal beim Aktivieren des Kopplunsmodus).
Dann erscheint nach einiger Zeit im Log:
matter.0 2025-07-19 13:10:14.249 warn Error while executing command "controllerCommissionDevice": [commissionable-device-discovery-failed] No device discovered using identifier {"shortDiscriminator":0}! Please check that the relevant device is online. at /opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:53:23 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
auch andere Kopplungsversuche mittels erkennen und koppeln z.b. führen zu nix.
Einer ne Idee, was ich machen kann?
-
@mguenther sagte in Matter mit Freedompro SW0702-F integrieren?:
Einer ne Idee, was ich machen kann?
klar Doku lesen..
hast du dein Netzwerk IPv6 tauglich ??
-
@arteck
doku gelesen, komme nicht weiter. Habs auch mit der Visu APP probiert.
Ja, Netzwerk ist IPv6 tauglich. Über Apple Home ist der Schalter ja auch im Netzwerk drin. -
ich antworte mir mal selber - also, auch das Gerät lässt sich integrieren. Es lag an meinen Firewall-Einstellungen. Das Gerät war im "falschen" VLAN.
-
@mguenther also doch Netzwerk ...