NEWS
SOLVED Gelöst: VIS Probleme wenn Internetverbindung fehlt
-
Hi,
VIS versucht, so wie viele Anwendungen auch, Schriftarten per fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com zu laden. Wenn keine Internetverbindung besteht, wird das eine ganze Zeit lang versucht, bei mir wurde dann meist irgendwann der View geladen.
Da ich den VIS-Tablets den Internetzugang weggenommen habe, wäre das Dauerzustand gewesen. Geholfen hat bei mir, die beiden o.g. Adressen im DNS-Server direkt auf 0.0.0.0 zu setzen. Somit wird auf keine gültige IP-Adresse aufgelöst und die Seite ist sofort da.
Wenn die Verbingung nur weg bricht, wird v ersucht, die Domain aufzulösen und das dauert halt oder endet in einer Fehlermeldung.
Kann ich im Übrigen generell empfehlen, den Zugriff auf Google fonts im ganzen Netzwerk zu sperren. Seiten laden teils deutlich schneller und Darstellungsprobleme hatte ich auch nie.Gruss, Jürgen
-
Hi,
VIS versucht, so wie viele Anwendungen auch, Schriftarten per fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com zu laden. Wenn keine Internetverbindung besteht, wird das eine ganze Zeit lang versucht, bei mir wurde dann meist irgendwann der View geladen.
Da ich den VIS-Tablets den Internetzugang weggenommen habe, wäre das Dauerzustand gewesen. Geholfen hat bei mir, die beiden o.g. Adressen im DNS-Server direkt auf 0.0.0.0 zu setzen. Somit wird auf keine gültige IP-Adresse aufgelöst und die Seite ist sofort da.
Wenn die Verbingung nur weg bricht, wird v ersucht, die Domain aufzulösen und das dauert halt oder endet in einer Fehlermeldung.
Kann ich im Übrigen generell empfehlen, den Zugriff auf Google fonts im ganzen Netzwerk zu sperren. Seiten laden teils deutlich schneller und Darstellungsprobleme hatte ich auch nie.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Vielen Dank für deine Ausführung. Ich frag mich nur, wieso er grad diese Schriften lädt, da sie ja (zumindest seh ich nicht so) überhaupt nicht benötigt werden..
Das mit dem Blocken ist sicher für die meisten eine gute Idee - meine Frau Webdesignerin und arbeitet im Homeoffice, ich glaub ich mach mir hier keine Freunde wenn ich das bei uns so aufsetze
-
@jackblackson
Die Schriften werden AFAIK gar nicht alle sofort geladen. Es wird nur geschaut, ob sie geladen werden können. Wenn nicht, wird sofort auf die systeminternen Schriften gewechselt.
Wenn Deine Frau Webdesign macht, wäre das doch erst Recht ein Grund, die Google fonts mit Pihole oder Ähnlichem zu blocken. Dann kann sie zeigen, was in ihr steckt, bzw. wird es vielleicht nicht einmal bemerken.Oder Seites so bauen, dass sie ohne Google mindestens genausogut aussehen.
Wie gesagt, mir fehlt bislang auf keiner SITE etwas und ich blocke nun schon ein Weilchen.Gruss, Jürgen
-
@jackblackson Die Idee mit dem Pihole ist top @Wildbill , aber du könntest den Pihole einrichten und dann die DNS Adresse nur auf dem Tablet eingeben, sodass die genannten Adressen nur auf dem Tablet geblockt werden. Davon wäre deine Frau dann nicht betroffen.
MFG
CrunkFX -
Ich hab glaub nun herausgefunden, wo das Problem liegt - beim hqwidgets style adapter. Nachdem ich diesen deinstalliert habe, funktioniert alles ohne Probleme, und es erfolgt kein Verbindungsaufbau mehr zu Google Fonts. Hab mal ein Issue erstellt.
-
@jackblackson OK Gut zu wissen. Interressant das er diese lädt ohne im View integriert zu sein.
MFG
CrunkFX -
@Wildbill
wie und wo hast du denn das eingestellt? Hört sich interessant an... -
@mguenther
Steht doch oben, z.B. mit Pihole. Oder im Router oder in einer Firewall.
Wichtig ist halt nur, dass die google-fonts-Adressen nach 0.0.0.0 (NXDOMAIN) aufgelöst werden, der Browser also sofort die Meldung bekommt, dass da nix ist, und sofort weitermacht. Löst man es auf 127.0.0.1 oder gar nicht auf, dann legt der Browser eben die angesprochene Gedenkminute ein, bis er selbst der Meinung ist, da kommt wohl nix, und weiter macht.Installier Dir am einfachtsen pihole auf irgendeinem Raspi oder in einer VM und stellt zumindest bei den VIS-Geräten den DNS-Sevrer auf diese IP um. Dann noch in pihole die besagten Domains (siehe oben) blocken und freuen.
Gruss, Jürgen
-
piHole ist generell eine Freude, nicht nur für diesen Anwendungszweck
-
@Wildbill
ah, verstanden - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... -
@Wildbill sagte in Gelöst: VIS Probleme wenn Internetverbindung fehlt:
Kann ich im Übrigen generell empfehlen, den Zugriff auf Google fonts im ganzen Netzwerk zu sperren.
Hi Jürgen!
Ich habe die beiden Adressen
fonts.googleapis.com
undfonts.gstatic.com
direkt in der Fritzbox in die Blacklist gegeben.
Leider lädt die VIS trotzdem nichts, sobald das Internet weg ist.Muss ich das in der Fritz woanders auch noch eintragen?
-
@Negalein Blacklisten alleine wird vermutlich nicht reichen, da er ja ein rückgabeobjekt erwartet, welches er beim Blacklisten nicht bekommt. Routest du die Adressen direkt auf einen nicht vorhandenen DNS Server z.B. mit Pihole bekommt er sofort die Rückmeldung (NXDOMAIN), er weiß also es kommt nichts mehr, und geht dann weiter.
-
@CrunkFX sagte in Gelöst: VIS Probleme wenn Internetverbindung fehlt:
z.B. mit Pihole bekommt er sofort die Rückmeldung
Danke, dann werd ich mal Pihole auf der Synology versuchen zu installieren und einzurichten.
-
@Negalein Ein versuch ist´s Wert ich habe das nämlich auch in naher Zukunft vor. Bin gespannt was du berichtest.
-
@Negalein Wie @CrunkFX schrieb, ist Blacklisten in der Fritzbox das Gegenteil von dem, was Du brauchst. Nur wenn die Rückmeldung 0.0.0.0 (NXDOMAIN) lautet, weiss der Browser, dass er nicht weiter warten muss, weil es sich um keine gültige Domain handelt (dass Du die für ungütlig erklärst, muss er ja nicht wissen). Beim normalen Blacklisten wird meistens auf 127.0.0.1 umgeleitet, d.h. der Browser versucht vom localhost (oder der Fritzbox, weiss nicht wie die blacklisted) dann die Daten zu laden, da kommt natürlich nichts, aber er wartet, weil er es als gültige Domain ansieht.
Also Pihole oder Ähnliches und einstellen, dass Domains auf der Blacklist auf 0.0.0.0 geleitet werden, was bei Pihole AFAIK mittlerweile standardmäßig so ist. Dann geht essowofrt weiter und spart auch noch Netzwerkbandbreite.
Nachteil bei Umleiten auf 0.0.0.0: Bei Pihole kam früher für geblacklistete Domains dann eine Fehlerseite, auf der man direkt whitelisten konnte, falls was versehentlich blockiert war. Die kommt natürlich nicht mehr, wenn es auf 0.0.0.0 geht. Beides gleichzeitig geht natürgemäß nicht.
Gruss, Jürgen