@arteck Ich glaub halt das es für viele Leute interessant wäre, und manche glaub stark gefordert sind mit den Skripten, Installation des Pakets usw. Und ein Adapter ist auch präsenter als ein Skript das im Forum eingetragen ist. Und auch wenn sich was ändert muss „nur der Adapter aktualisiert werden und nicht jeder sein Script
NEWS
jackblackson
@jackblackson
Adapter:
- Countdown
- Meteoalarm
Best posts made by jackblackson
-
RE: Script für einen SpeedTest über speedtest.net
-
[Aufruf] Neuer Adapter Meteoalarm.eu
Hallo!
Ich freue mich, euch meinen neuen Adapter meteoalarm.eu vorzustellen. Dieser greift die Wetterwarnungen von meteoalarm ab. Meteoalarm stellt für ganz Europa Wetterwarnungen zu allen Extremwetterlagen (Schnee, Sturm, Regen, Hohe/Niedrige Temperaturen,..) bereit, und das jeweils in Landessprache und kostenlos.
Ihr könnt den Adapter aktuell über Github installieren. Ich freue mich sehr über euer Feedback.
Schöne Grüße,
Jack -
Meine VIS
Hallo!
Ich wollte euch mal zeigen, wie meine neue VIS aussieht:
Natürlich danke ich Allen für ihre Inputs, die in die VIS eingeflossen sind!
-
RE: Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
Ich habe gerade Version 3.0.0 im Latest/Beta freigegeben. Dabei handelt es sich vor allem um einen großen Umbau im Hintergrund, da die Plattform, die die Daten bereitstellt, von Geocodes (Regionen) auf Polygone umstellt, die aus Längen-und Breitengraden bestehen. Dadurch wird es in Zukunft auch möglich sein, noch detailliertere Warnungen zu erstellen.
Durch diese Umstellung muss das Setup angepasst werden. Es würde mich freuen, wenn ihr euch das ansehen könntet, und mir Feedback geben würdet.
Die Installation dauert ein bisschen, da ich ein File im Hintergrund benötige für das Mapping - die Umstellung von Geocodes auf Polygone geschieht Land für Land (aktuell ist nur die Schweiz auf der neuen Lösung, weswegen dort seit einiger Zeit die Warnungen nicht mehr funktioniert haben).
-
RE: Meine VIS
@G4l4h4d Die Nachrichten rufe ich mit dem sehr coolen Adapter "RSS Feed" von @OliverIO ab, das funktioniert wirklich gut. Dieser generiert die Ansicht eigentlich schon so wie sie ist. Und danach hab ich etwas "geschwindelt", mit der Value List oben setze ich einen entsprechenden Wert in einer Variable, und hab unten mehrmals das selbe Widget, und steuere die Sichtbarkeit über die oben gestellte Variable. Meinst du das?
-
RE: [Aufruf] Countdown Adapter testen
Ich glaube das Beste wäre es, die Tabelle im Setup aufzulösen, und das ganze nur über einen Ordner „countdowns“ zu Lösen, der jeweils ein Objekt hat, dessen Name der Alarmname ist und denWert DateTime hat. Dieser kann dann manuell, im Admin, per SendTo oder über Widgets gefüllt werden. Ausgabe dann auch manuell oder über die HTML Tabelle die ich grad aufsetze. Was meint ihr @dslraser @liv-in-sky @dslraser @sigi234
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter Meteoalarm.eu
Viele Dank schon mal für euer Feedback!
Ich hab grad v0.2 in den Master übernommen:
- @sigi234 Hier hat es noch ein Problem gegeben, nun wird "tomorrow" auch befüllt
- Ich habe den Link zur Hilfe ins Setup übernommen, sowie einen Screenshot ins Readme eingefügt
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter Meteoalarm.eu
V0.6 ist nun online - das wäre aus meiner Sicht von den Funktionen her die Version, die ich als Release dann auch sehen würde.
- Icons werden nun nicht mehr jedes mal von der Website abgerufen, sondern sind lokal gespeichert
- Daten werden alle 30 Minuten abgerufen
- Timeout auf 8 Sekunden erhöht
-
Meteoalarm 1.2.0 - Unwetterwarnungen
Aktuelle Test Version 1.2.0 (inzwischen wird Version 2.0 getestet - Link**) Veröffentlichungsdatum 23.05.2021 Github Link https://github.com/jack-blackson/ioBroker.meteoalarm In der neuen Version habe ich versucht, das HTML Widget etwas zu verbessern. Dieses ist nun in den Einstellungen des Adapters konfigurierbar:
- Man kann zwischen schwarzen und weißen Symbolen wechseln
- Die jeweiligen Farben für die unterschiedlichen Warnstufen können selbst definiert werden
- Die Symbole im HTML Widget können deaktiviert werden - wenn man z.B. die Symbole als eigenes Widget größer anzeigen will
Es wurden generell neue Symbole eingeführt - in höherer Auflösung, und als png mit transparentem Hintergrund.
Ich würde mich über ein Feedback freuen, ob euch diese Features helfen, bzw. ob noch etwas fehlt.
Die Version ist auch bereits im Latest verfügbar.
-
Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 03.07.2021 Github Link https://github.com/jack-blackson/ioBroker.meteoalarm Dieser Adapter bietet euch Unwetterwarnungen für ganz Europa.
Da die Website meteoalarm.eu sehr bald abgeschaltet wird, und durch die neue Website meteoalarm.org ersetzt wird, gab es einen sehr große Umbau im Adapter. Hier wurde einiges an der Schnittstelle angepasst.
Wichtig: Nach der Installation müsst ihr im Setup euer Land und eure Region auswählen - der Link, der bisher genutzt wurde, ist nicht mehr notwendig/funktioniert nicht mehr.
Es gibt einige große Unterschiede zur vorigen Version:
- Es gibt keine Objekte mehr für "Today" und "Tomorrow". Dafür gibt es jetzt pro Warnung einen Ordner, wo die Details zu finden sind. Der Gedanke ist, das ihr das HTML Widget nutzt. Weiters gibt es nun level auf der höchsten Ebene - dies ist die höchste Warnstufe, für die es aktuell Alarme gibt. Dies könnt ihr nützen, falls ihr das Widget gerne nur ab einem bestimmten Warnlevel anzeigen möchtet. Das selbe gilt für die Farbe.
- Alarme werden bis zum Ablaufdatum angezeigt
- Es ist leider aktuell keine Wetterkarte mehr verfügbar, wird hoffentlich irgendwann wieder kommen
- Die Länder Schweiz, Portugal und Bulgarien sind leider vorerst nicht mehr verfügbar, da es noch Fehler in der Datenstruktur gibt, welche hoffentlich bald behoben werden.
Solltet ihr irgendwelche Frage oder Probleme haben, bitte meldet euch einfach. Danke schon jetzt für euer Feedback!
Latest posts made by jackblackson
-
@neunteufels Hallo! Lang hats gebraucht, aber ich konnte mir das Thema endlich ansehen, und hoffentlich lösen. Wenn du Zeit hast könntest du die neue Version direkt über Github, über diesen Link installieren: https://github.com/jack-blackson/ioBroker.meteoalarm/tarball/v3.0.4
Bitte gib mir kurz Bescheid, ob es für dich funktioniert hat. Wichtig ist, es sollte nur Telegram betreffen, und nur, wenn es eine neue Warnung, und kein Update ist.
-
@neunteufels Ich schaue mir das gerne an - die Nachrichten können unterschiedlich sein, kann also ein Problem beim Erstellen der Nachricht für den Versand an Telegram & Co sein
-
RE: Gelöst: Shelly PRO3EM - täglicher Verbrauch
@djmarc75 Danke! Das schaut genau nach dem aus was ich benötige.
-
Gelöst: Shelly PRO3EM - täglicher Verbrauch
Hallo!
Ich würde mit meinem Shelly, mit dem ich den gesamten Stromverbrauch meiner Wohnung messe, gerne auf täglicher Basis analysieren - sprich eine Grafik erstellen, wo ich den täglichen Verbrauch sehen. Dazu habe ich gesehen, das ich im Shelly-Adapter den Datenpunkt "EMData0.TotalActiveEnergy" habe - dieser zählt jedoch endlos nach oben, und lässt sich nicht zurücksetzen. Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann, ohne einen extra Datenpunkt anzulegen, den ich per Skript befülle?
-
Ich schau mir die Themen an, und melde mich sobald ich einen Vorschlag habe- Danke schon mal für euer Feedback!
-
@da_woody Wie nutzt du die Daten? Gehst du hier auf das JSON, oder auf das HTML Widget, oder welches Objekt verwendest du zur Anzeige in iQontrol?
-
@neunteufels Ich frag mich grad, ob die Warnstufe hier überhaupt nötig ist, oder ob Standort und "Keine Warnungen mehr" ausreichend wäre.
-
@neunteufels Ich habe für die beiden falschen Leerzeichen eine Lösung gefunden, und auch die Auswahl des Landes ist nicht mehr notwendig. Version 3.0.1 sollte in wenigen Stunden im Latest verfügbar sein. Damit der Abstand zwischen Bundesland und Ort korrigiert wird müsstest du nochmal den Geocode im Setup neu laden.
-
@neunteufels Sind das Benachrichtigungen über Telegram, die direkt vom Adapter kommen?
-
@neunteufels Danke, das sind Beides sehr gute Inputs, die ich gerade am umsetzen bin in der Version 3.0.1, dort wird es nicht mehr notwendig sein, das Land auszuwählen, da ich es ja über Location und Geocode automatisch bekomme.