NEWS
Grafana unter Docker installieren und Einrichten
-
bash
-
Für alle die, die immer noch Probleme haben mit der Freigabe bzw. mit dem Zugriff auf die grafana.ini.
Ich habe Grafana neu Installiert über den Zugriff per SSH auf die Nas.
Diese Befehle habe ich eingegeben:docker run -d \ -p 3000:3000 \ --name=grafana \ -e "GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-clock-panel,grafana-simple-json-datasource" \ -e "GF_USERS_ALLOW_SIGN_UP=false" \ -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" \ -e "GF_AUTH_access enabled=true" \ -e "GF_AUTH_org_name=Deine_Firma.com" \ -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" \ -e "GF_AUTH_oauth_auto_login=true" \ grafana/grafana
Damit habe ich es endlich geschafft meine Dashboards an die Iobroker Vis freizugeben.
-
Hat das mit den Verzeichnissen irgendjemand hin bekommen. Ich habe einige Container laufen und bei allen funktioniert das mit der Freigabe, nur bei Grafana und influxdb wird einfach nichts gespeichert.
-
@deathmeat sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
Für alle die, die immer noch Probleme haben mit der Freigabe bzw. mit dem Zugriff auf die grafana.ini.
Diese Befehle habe ich eingegeben:docker run -d \ -p 3000:3000 \ --name=grafana \ -e "GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-clock-panel,grafana-simple-json-datasource" \ -e "GF_USERS_ALLOW_SIGN_UP=false" \ -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" \ -e "GF_AUTH_access enabled=true" \ -e "GF_AUTH_org_name=Deine_Firma.com" \ -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" \ -e "GF_AUTH_oauth_auto_login=true" \ grafana/grafana
Damit habe ich es endlich geschafft meine Dashboards an die Iobroker Vis freizugeben.
Anfänglich dachte ich, es klappt damit, aber ich muss mich jetzt jedes Mal quasi bei grafana anmelden. Das ist je nciht im Sinne des Erfinders - oder?
sudo docker run -d -p 3000:3000 --name="grafana" --net=host -v /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana -v /usr/syno/etc/certificate/system/default:/var/ssl -e "GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-clock-panel,grafana-simple-json-datasource" -e "GF_USERS_ALLOW_SIGN_UP=false" -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" -e "GF_AUTH_access enabled=true" -e "GF_AUTH_org_name=Deine_Firma.com" -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" -e "GF_AUTH_oauth_auto_login=true" grafana/grafana
Ich hatte vorher mir diese Video angeschaut:
https://youtu.be/Q5t7ld2be3k -
@mguenther said in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
@deathmeat sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
Anfänglich dachte ich, es klappt damit, aber ich muss mich jetzt jedes Mal quasi bei grafana anmelden. Das ist je nciht im Sinne des Erfinders - oder?
sudo docker run -d -p 3000:3000 --name="grafana" --net=host -v /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana -v /usr/syno/etc/certificate/system/default:/var/ssl -e "GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-clock-panel,grafana-simple-json-datasource" -e "GF_USERS_ALLOW_SIGN_UP=false" -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" -e "GF_AUTH_access enabled=true" -e "GF_AUTH_org_name=Deine_Firma.com" -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" -e "GF_AUTH_oauth_auto_login=true" grafana/grafana
Ich hatte vorher mir diese Video angeschaut:
https://youtu.be/Q5t7ld2be3kwoher hast du die ganzen environment variablen, die du da angegeben hast?
bspw GF_AUTH_access enabled=trueich kann die nirgends finden.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/installation/docker/ich denke du musst eine konsole in den docker container öffnen und dann in der ini-datei die Einstellung dort ändern
https://github.com/grafana/grafana/blob/10a942aad0498e9e9d4530d008751941bfec6511/conf/defaults.ini#L298 -
@mguenther ich denke dir fehlt folgende Umgebungsvariable
GF_PANELS_DISABLE_SANITIZE_HTML=true
und
GF_AUTH_access enabled=true
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
-
habe ich von 2 Beiträgen über meinem von @Deathmeat übernommen
-
@oliverio
das klappt nur nicht so - lies mal diesen Thread von oben nach unten - da haben alle, die das grafana image nehmen keine Möglichkeit auf die Konsole zu kommen. Oder gibts da inzwischen nen workaround? -
ich mach das so:
zuerst die containerid des laufenden containers rausfinden
sudo docker container ls
dann folgenden Befehl mit eingesetzter container id ausführen
sudo docker exec -it 34f2dee181bf bash
am geänderten prompt merkst du, das du dann im container bist. raus kommst du mit exit
die änderungen an der ini-datei bleiben natürlich auch nur erhalten, wenn sie auf einer volume liegt.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/administration/configure-docker/#save-your-grafana-datamittlerweile nutze ich allerdings portainer, da ist es noch viel komfortabler und die konsole lässt sich mit klick direkt im browser öffnen
falls tools fehlen, diese temporär nachinstallieren. sind aber nach container neustart wieder weg (je nach volumes konfiguration) oder
mit docker commit aus dem container ein neues image mit den Änderungen erzeugen. -
@oliverio
portainer nutze ich auch - ich habe unter grafana folgendes Terminal und komme dann eben nicht in/an die ini-Datei: -
@mguenther sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
@oliverio
portainer nutze ich auch - ich habe unter grafana folgendes Terminal und komme dann eben nicht in/an die ini-Datei:ich liebe es wenn man jeder meiner bereits geschriebenen worte wertschätzt
falls tools fehlen, diese temporär nachinstallieren. sind aber nach container neustart wieder wegsudo apt-get install nano
-
-
@mguenther
dann ohne sudo probieren.
wahrscheinlich bist du schon root -
ich starte den docker grafana mal komplett neu - habe eh noch nix drin und dann füge ich ein
-v grafana-storage:/var/lib/grafana
hinzu und gebe mir die entsprechenden Rechte für den Ordner. Dann kann ich auch die ini-Datei bearbeiten...
-
@oliverio
ach vorher musst nochapt-get update
machen
es sind ja meist auch noch keine paket quellen dahabe es gerade in einem anderen container bei mir probiert
funktioniert -
ich starte den docker grafana mal komplett neu - habe eh noch nix drin und dann füge ich ein
-v grafana-storage:/var/lib/grafana
hinzu und gebe mir die entsprechenden Rechte für den Ordner. Dann kann ich auch die ini-Datei bearbeiten...
hm, auftrag:
wir lesen meine angaben exakt und lassen nix weg
-
-
klappt auch nicht
ich lege den docker mal neu an..
also nochmal am stück
apt-get update apt-get install nano
du hast das wort install vergessen
und den abschnitt für die docker-configuration bei grafana lesen.
sonst sind die änderungen der ini auch wieder weg
https://grafana.com/docs/grafana/latest/administration/configure-docker/#save-your-grafana-data -
@oliverio
das klappt eben nicht -
moment ich lade mal den grafana container