Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AggroRalf

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 257
    • Best 42
    • Groups 3

AggroRalf

@AggroRalf

Developer

59
    Profile views
    257
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Bei Freiburg im Breisgau

AggroRalf Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by AggroRalf

• Test Adapter Fahrplan v0.1.x GitHub (ALPHA-Version)
      Aktuelle Test Version 0.1.12
      Veröffentlichungsdatum 29.08.2020
      Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan

Adapter ioBroker.Fahrplan 0.1.12

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher ein Javascript hatte, welches die mobile Webseite der Deutschen Bahn nach meinem täglichen Zug abfrägt, habe ich nun meinen ersten Adapter gebaut.

Hierzu verwende ich den HAFAS-Client. Dieser frägt das unter anderem von der Deutschen Bahn verwendete Programm HAFAS ab.

Der Adapter beherrscht aktuell Deutsche Bahn und ÖBB.

Der Adapter ist aktuell recht einfach. Man definiert in den Einstellungen die gewünschten Routen mit Optionen. Als Optionen kann man z.B. Zwischenhalte, Anzahl Umstiege, Verkehrsmittel (S-Bahn, Regio, etc.) angeben. Start, Ziel und eventuell Zwischenhalte müssen mit Ihrer e-Bahnhofs-ID angegeben werden. Der Adapter bietet hierfür in den Einstellungen eine Suche.

Als Ergebnis werden Objekte angelegt. Pro Route (erste Ebene) gibt es einen Kanal, darunter dann jeweils drei "Reisen" (zweite Ebene), also Fahrten. Darunter gibt es dann die jeweiligen Reiseabschnitte (dritte Ebene). Zusätzlich gibt es Informationen zu den Start- und Zielbahnhöfen sowie zur jeweiligen Linie.

Hier mal ein Beispiel:

Ihr wollt von A nach C. Das ist die Route. Hierfür werden in HAFAS die nächsten drei Fahrten gesucht, z.B. 12:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Das sind die Reisen.
      Um 12:00 Uhr müsst Ihr von A nach B mit Linie S1 fahren, dann von B nach C mit Linie RB45. Das sind die Reiseabschnitte.

Es werden diverse Objekte zur jeweiligen Fahrt erzeugt:

67ed1319-da3d-4cd7-b1fa-091b86f565f9-image.png

Neben den Objekten wird optional eine HTML-Tabelle pro Route erzeugt, in dieser Tabelle werden z.B. Verspätungen farblich markiert. Das Inhalt der Tabelle ist konfigurierbar.
      Zusätzlich gibt es optional eine HTML-Tabelle pro Reise mit allen Reiseabschnitten.

Außerdem gibt es nun einen Verspätungsalarm. Zu den eingestellten Routen lassen sich nun Verspätungsalarme für eine geplante Abfahrtszeit oder für alle Verbindungen einstellen.

ALPHA-RELEASE
      Es ist das erste Release, quasi eine Alpha-Version. Hafas und die Auskünfte der Bahn sind sehr komplex. Ich kann daher nicht 100%ig sagen, dass ich alle Möglichkeiten (Verspätungen, Zugausfall, etc.) korrekt identifiziere. Daher bin ich hier auf Rückmeldungen angewiesen. Vergleicht bitte das Ergebnis des Adapters z.B. mit der Webseite der Deutschen Bahn. Natürlich kann ich auch nur Informationen anzeigen, die HAFAS auch rausgibt. Wenn eine Information also in den Rückgaben von HAFAS, welche in den JSON-Objekten gespeichert werden, nicht enthalten sind kann ich leider auch nicht viel tun.

Was tun bei Fehlern oder Problemen?
      Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen inklusive Route, Reise oder Reiseabschnitt mitzugeben.

Bitte lasst die Option "JSON-Elemente speichern" aktiviert. Bei einem Fehler bei einer bestimmten Route, Reise oder Reiseabschnitt sendet bitte immer die aktuellen JSON-Objektinhalte mit.

Dies ist notwendig, da der Fehler wirklich nur für eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten kann. Sonst kann ich Fehler oft nicht nachvollziehen.

Weiteres
      Es ist, wie gesagt, die erste Version meines ersten Adapters. Seit also bitte etwas nachsichtig mit mir, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
      Konstruktive Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, z.B. welche Werte eine erweiterte HTML-Tabelle enthalten sollte.
      Zuletzt geht mein Dank noch an ein paar Unterstützer hier im Forum und im Teamspeak: @Dutchman , @J-A-R-V-I-S und @Jey-Cee haben mich hier auf die richtige Spur gebracht.

So, und nun viel Spass beim Testen.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version)
      Aktuelle Test Version 0.0.4
      Veröffentlichungsdatum 21.01.2021
      Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.diashow

Adapter ioBroker.diashow 0.0.4

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten einen Amazon Echo Show 8 gegönnt. In Firefox stellt er mir mit VIS die Haussteuerung dar. Meine Idee war dann, diesen (und auch andere Anzeigegeräte wie Tablets) aber auch als "digitalen Bilderrahmen" zu verwenden. Ein Beispiel zeigt bekanntlich mehr als tausend Worte:

Diashow Demo

Der Adapter stellt eine somit eine Diashow mit Bilschirmschoner-Funktion für VIS zur Verfügung.

Folgende Quellen stehen aktuell zur Verfügung:

• Die letzten acht täglichen Bilder von Bing.com
      • Via VIS-Dateimanager hochgeladene Bilder
      • Bilder aus beliebigem Pfad im Dateisystem
      • Bilder von Synology PhotoStation

Als Dateitypen gehen aktuell nur JPG, JPEG und PNG. Die Bilder werden beim Start des Adapters eingelesen, daher ist bei Änderungen ein Neustart des Adapters notwendig. Ausnahme ist Bing, diese werden täglich neu eingelesen.

Zur Darstellung in VIS stellt der Adapter ein Widget zur Verfügung. Dieses bietet auch Funktionen für Effekt beim Bildwechsel, beispielsweise sanftes Ein- und Ausblenden. Zusätzlich kann ein Timeout eingestellt werden. Sofern auf anderen View im Projekt keine Aktion für das eingestellte Timeout erfolgt ist, wird zur View mit der Diashow gewechselt. Durck Klicken des Bilds wird entweder zurück zur letzten Ansicht oder zu einer eingestellten Ansicht gewechselt.

Über das Diashow-Widget habe ich für die obige Demo dann noch ein View-Wechsel-Widget gelegt, welches mittels eines kleinen Blockly-Script automatisch durch von mir definierte "Unter-Views" wechselt, wo ich trotz Diashow die wichtigsten Infos dargestellt bekomme.

Installation
      Die Installation muss aktuell über die "Katze" erfolgen, einfach gaudes/ioBroker.diashow#main auf der Seite "Beliebig" eintragen.

Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen auszugeben.
      Bei Problemen mit dem VIS-Widget gerne auch mal in die Konsole der Entwicklertools eines Browsers schauen (meist F12-Taste), eventuell stehen dort auch Fehlermeldungen.

Rückmeldungen gerne hier im Forum oder in Discord (Channel #diashow https://discord.gg/SjaaQdeM ).

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Test Adapter Fahrplan v0.1.x GitHub (ALPHA-Version)

@sigi234 Ah, jetzt versteh ich dich.

Ich kann alle Datums- und Uhrzeitsdatenpunkte in diesem Format machen, das ist kein Problem. Ich kann es auch wählbar in den Adaptereinstellungen machen, ob man die Werte als "schönes format" oder Standard haben will ... Je nachdem wie der Bedarf ist 🙂

posted in Tester
      A
      AggroRalf

Hallo,

vorab: Ich habe gerade Version 0.1.3 released.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Zeit-Objekte den falschen Typ hatten. Statt Text sind nun alle Datum/Uhrzeit. Damit lässt sich nun mittels VIS/Javascript einfach das gewünschte Format korrekt einstellen.

Außerdem habe ich jetzt einen Verspätungsalarm eingebaut. Dieser lässt sich in der Konfiguration nun einstellen.

@sigi234 @RandyAndy
      Passt es dann so mit den Datum/Uhrzeit?

@derhuerst
      Zu dem Problem, dass die Optionen nicht berücksichtigt werden, mache ich ein Issue auf.
      Zum Verspätungsalarm: Ich verstehe deine Argumentation, sehe es aber momentan wie @htrecksler. Die Anforderungen, die Du hier nennst, sind wirklich sehr komplex. Ich habe es daher jetzt erstmal als einfachen Verspätungsalarm für die "übliche" Verbindung eingebaut. Mal schauen was an Rückmeldungen kommt.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • Test Adapter Fahrplan

MOD-EDIT: Versionsnummer aus dem Threadtitel entfernt!

Aktuelle Test Version 0.2.1
      Veröffentlichungsdatum 09.11.2020
      Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan

Hallo zusammen,

der Adapter bietet kurz zusammengefasst folgende Funktionen:

• Fahrplan für Verbindungen (Routen)
        Hierbei werden die nächsten drei Verbindungen von A nach B als HTML und optional als Objekte abgebildet.
      • Verspätungsalarm
        Für die konfigurierten Routen kann ein Verspätungsalarm aktiviert werden. So kann beispielsweise eine Benachrichtigung via Telegram oder Alexa erfolgen, falls alle oder eine bestimmte Verbindung verspätet ist.
      • Abfahrtstafel für Stationen
        Die nächsten drei Abfahrten einer Station werden abgerufen und als Objekte und HTML dargestellt.

Der Adapter verwendet den HAFAS-Client und beherrscht aktuell Deutsche Bahn und ÖBB.

Der Adapter ist recht einfach. Man definiert in den Einstellungen die gewünschten Routen mit Optionen. Als Optionen kann man z.B. Zwischenhalte, Anzahl Umstiege, Verkehrsmittel (S-Bahn, Regio, etc.) angeben. Start, Ziel und eventuell Zwischenhalte müssen mit Ihrer e-Bahnhofs-ID angegeben werden. Der Adapter bietet hierfür in den Einstellungen eine Suche.

Als Ergebnis werden Objekte angelegt. Pro Route (erste Ebene) gibt es einen Kanal, darunter dann jeweils drei "Reisen" (zweite Ebene), also Fahrten. Darunter gibt es dann die jeweiligen Reiseabschnitte (dritte Ebene). Zusätzlich gibt es Informationen zu den Start- und Zielbahnhöfen sowie zur jeweiligen Linie.

Hier mal ein Beispiel: Ihr wollt von A nach C. Das ist die Route. Hierfür werden in HAFAS die nächsten drei Fahrten gesucht, z.B. 12:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Das sind die Reisen.
      Um 12:00 Uhr müsst Ihr von A nach B mit Linie S1 fahren, dann von B nach C mit Linie RB45. Das sind die Reiseabschnitte.

Neben den Objekten wird optional eine HTML-Tabelle pro Route erzeugt, in dieser Tabelle werden z.B. Verspätungen farblich markiert. Das Inhalt der Tabelle ist konfigurierbar.
      Zusätzlich gibt es optional eine HTML-Tabelle pro Reise mit allen Reiseabschnitten.

Außerdem gibt es einen Verspätungsalarm. Zu den eingestellten Routen lassen sich Verspätungsalarme für eine geplante Abfahrtszeit oder für alle Verbindungen einstellen. Die Ausgabe erfolgt dabei in ein Objekt in ioBroker, z.B. Alexa oder Telegram.

Zusätzlich gibt es einen Abfahrtsmonitor. Hier werden Stationen in den Einstellungen angegeben. Pro Station wird dann neben den Objekten eine HTML-Tabelle mit den nächsten drei Abfahrten ab der Station erzeugt.

Der Adapter hat bereits recht fehlerfrei einen Alpha-Test hinter sich gebracht, danke an alle Beteiligten.

Weitere Infos und Hilfe zur Konfiguration gibt es in der Readme auf GitHub

Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen inklusive Route, Reise oder Reiseabschnitt mitzugeben.

Bitte lasst die Option "JSON-Elemente speichern" aktiviert. Bei einem Fehler bei einer bestimmten Route, Reise oder Reiseabschnitt sendet bitte immer die aktuellen JSON-Objektinhalte mit. Dies ist notwendig, da der Fehler wirklich nur für eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten kann. Sonst kann ich Fehler oft nicht nachvollziehen.

Bekannte Fehler
      Bei der Auswahl der Verkehrsmittel in der Route kann man leider nicht vorne beim Kästchen klicken, sondern muss beim Eintrag hinten in den leeren Bereich klicken. Es scheint ein CSS-Problem zu sein, was übergeordnet gelöst werden muss. Ich habe bereits ein Issue hierzu geöffnet.

Bei Fragen oder Problemen gibt es für den Adapter auch den Kanal #fahrplan in Discord.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Trial: Weblate für ioBroker Übersetzungen

Im Admin gibts doch in der Konfig zum Adapter oben rechts ein paar Symbole, z.B. aktuell auch die Hilfe. Man könnte da ja einfach ein weiteres Symbol "Übersetzung verbessern". Wenn das nachher in allen Adaptern so ist, dann finden es die Leute ja auch. Und wenn jemandem was auffällt ist dort auch schnell geklickt.

posted in Entwicklung
      A
      AggroRalf

Hallo zusammen,

vorab: Ich habe gerade Version 0.1.2 released. Sichtbar sind aktuell neue Optionen. Man kann auswählen, ob man die detailierten Objekte haben will, also ob jede Reise und jeder Reiseabschnitt als Objekte in ioBroker gespeichert werden sollen. Manchen reicht ja vielleicht die HTML-Tabelle aus. Außerdem kann man die HTML-Tabelle nun auf Basis des Vorschlags von @sigi234 etwas konfigurieren (Nur Zeiten, Zeiten + Verspätungen sowie Zeiten + Verspätungen + Bahnsteige).

Daher bitte die Konfig nach Update nochmal prüfen!

Außerdem habe ich den Code nochmal fast komplett überarbeitet (für Interessierte):

Ich habe alles in eine objektorientierte Klassenstruktur umgebaut. Es gibt also Linien, Stationen, Reiseabschnitte, Reisen und Route nun als Klassen mit entsprechender Verschachtelung und Klassen-Funktionen. Das macht den Code für mich deutlich einfacher und übersichtlicher, man muss nur etwas "rekursiv" denken 🙂
      Ich hatte die Idee schon zu Beginn, habe es initial aber nicht hinbekommen. Jetzt tut's aber :). Funktional ist es aber gleich geblieben.

@sigi234 : Sehr schicke VIS 🙂

@derhuerst : Cool 🙂 Vielen Dank noch für den hafas-Client 🙂

@htrecksler, @derhuerst :
      Ich würde den Verspätungsalarm nicht gesondert, also auch nicht über eine extra Bibliothek einbauen.

Ich würde es gerne intern in Abhängigkeit zu den Routen lösen.

Ich denke noch nach, hier mal für Interessierte meine aktuelle Ideen und Probleme:

Aktuell würde ich es so machen, dass man auf einer extra Registerseite in der Konfig zu seinen Routen "Pendlereinträge" erstellen kann.

Zusätzlich muss man ein Zielobjekt angeben, z.B. Speak-Objekt von Alexa oder reponse-Objekt von Telegramm oder ein eigenes Objekt. Hierüber würde dann eine Text- oder Sprachausgabe erfolgen.

Nehmen wir als Beispiel einen Zug um 8:00 planmäßige Abfahrt. Nun erhalte ich aktuell ja immer die nächsten 3 Verbindungen. Bei einer stündlichen Verbindung würde dieser Zug dann z.B. schon um 6 Uhr "auftauchen". Wann soll benachrichtigt werden ? Gleich um 6 Uhr macht es wohl wenig Sinn.

Soll man die planmäßige Abfahrt angeben, also hier 8:00 Uhr ? Wann soll dann benachrichtigt werden ? Feste X Minuten vorher ?

Oder soll man einen Zeitraum angeben, in dem man über alles benachrichtigt werden will ? In dem Fall hier könnte man sagen Benachrichtigung zwischen 7:30 und 8:00. Da der Adapter aber z.B. alle 5 Minuten läuft will man ja nicht alle 5 Minuten eine Ansage. Sonst müsste diese nur bei Verspätungen und danach bei Änderungen der Verspätungen kommen. Kann trotzdem nervig werden.

Während ich das hier grad so überlege und schreibe komme ich zum Schluss, dass letzteres vermutlich das beste ist. Oder wie sind die Meinungen ?

@gender : Lustig, genau das gleich ist mir gerade auch aufgefallen. Ich habe eine Route mit nur S-Bahn und 0 Umstiegen konfiguriert, trotzdem erscheint eine Verbindung mit Bus und 1x umsteigen. Vielleicht hat @derhuerst eine Idee ? Ich übergebe die Routen-Optionen korrekt ... Es tritt auch nur in Ausnahmefällen auf, nicht permanent.

So, das wars erstmal.

posted in Tester
      A
      AggroRalf

Hallo zusammen,

ich habe gerade Version 0.1.7 released.

Bitte Adapterkonfiguration prüfen, da neue und geänderte Einstellungen drin sind

Folgende Änderungen sind drin:

• Konfigurierbare Verspätungszeit
        Man kann die Zeit angeben, ab der eine Verspätung als Verspätung markiert wird. Standardmäßig wird nun alles ab einer Minute markiert, optional kann man z.B. ab zwei Minuten markieren lassen @htrecksler
      • HTML-Ausgabe für Reisen mit Informationen zu Reiseabschnitten
        In den Optionen kann nun eine HTML-Ausgabe zusätzlich zur gesamten Route auch pro Verbindung aktiviert werden. Hier wird eine Tabelle mit allen Reiseabschnitten erstellt @RandyAndy
      • Fehlerbehebung Produktauswahl
        Die Produktauswahl wird nun korrekt angewendet @gender
      • Übersetzungen
        Nun neben Deutsch und Englisch alle erforderlichen Sprachen enthalten
      • und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Denke so langsam ist der Adapter bereit den Alpha-Status zu verlassen und Beta zu werden 🙂

Viele Grüße Ralf

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
      Aktuelle Test Version 0.1.4
      Veröffentlichungsdatum 18.04.2021
      Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.slideshow

Adapter ioBroker.slideshow 0.1.4

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten einen Amazon Echo Show 8 gegönnt. In Firefox stellt er mir mit VIS die Haussteuerung dar. Meine Idee war dann, diesen (und auch andere Anzeigegeräte wie Tablets) aber auch als "digitalen Bilderrahmen" zu verwenden. Ein Beispiel zeigt bekanntlich mehr als tausend Worte:

Slideshow Demo

Der Adapter stellt eine somit eine Diashow mit Bilschirmschoner-Funktion für VIS zur Verfügung.

Folgende Quellen stehen aktuell zur Verfügung:

• Die letzten acht täglichen Bilder von Bing.com
      • Via VIS-Dateimanager hochgeladene Bilder
      • Bilder aus beliebigem Pfad im Dateisystem
      • Bilder von Synology PhotoStation

Als Dateitypen gehen aktuell nur JPG, JPEG und PNG. Die Bilder werden beim Start des Adapters eingelesen, daher ist bei Änderungen ein Neustart des Adapters notwendig. Ausnahme ist Bing, diese werden täglich neu eingelesen.

Zur Darstellung in VIS stellt der Adapter ein Widget zur Verfügung. Dieses bietet auch Funktionen für Effekt beim Bildwechsel, beispielsweise sanftes Ein- und Ausblenden. Zusätzlich kann ein Timeout eingestellt werden. Sofern auf anderen View im Projekt keine Aktion für das eingestellte Timeout erfolgt ist, wird zur View mit der Slideshow gewechselt. Durch Klicken des Bilds wird entweder zurück zur letzten Ansicht oder zu einer eingestellten Ansicht gewechselt.

Über das Slideshow-Widget habe ich für die obige Demo dann noch ein View-Wechsel-Widget gelegt, welches mittels eines kleinen Blockly-Script automatisch durch von mir definierte "Unter-Views" wechselt, wo ich trotz Slideshow die wichtigsten Infos dargestellt bekomme.

Der Adapter hat bereits recht fehlerfrei einen Alpha-Test hinter sich gebracht, danke an alle Beteiligten.

Installation
      Die Installation sollte aus dem Beta-Zweig erfolgen.
      Alternativ über die "Katze", dann gaudes/ioBroker.slideshow#main auf der Seite "Beliebig" eintragen.

Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen auszugeben.
      Bei Problemen mit dem VIS-Widget gerne auch mal in die Konsole der Entwicklertools eines Browsers schauen (meist F12-Taste), eventuell stehen dort auch Fehlermeldungen.

Rückmeldungen gerne hier im Forum oder in Discord (Channel #slideshow https://discord.gg/SjaaQdeM ).

ACHTUNG: ADAPTER WURDE UMBENANNT
      Der bisherige Name war Diashow. Korrekt und etwas "internationaler" heißt der Adapter nun Slideshow.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

Hi @apollon77 ,

hoffe es reicht so:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/580

Gruss Ralf

gaudes created this issue in ioBroker/ioBroker.js-controller

open Alias function: Allow calculation with values from other states #580

posted in ioBroker Allgemein
      A
      AggroRalf

Latest posts made by AggroRalf

• RE: Test Adapter Fahrplan

@tt-tom @derhuerst

Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell nicht viel Zeit und hatte daher die Umstellung auf die neue Version des hafas-client etwas vor mir hergeschoben, da damit auch eine größere Änderung im Adapter verbunden ist (Umstellung ECM).

Aufgrund der aktuellen Fehler bin ich nun an der Umstellung dran und hoffe spätestens am Wochenende eine neue Version als Beta schieben zu können. Bis auf Kleinigkeiten läuft es grundsätzlich auch schon.

VG Ralf

posted in Tester
      A
      AggroRalf

@eierfeile @schuno2 @Moko
      Hallo zusammen, mit der neuen Version 1.2.3 sollte alles wieder funktionieren.
      Danke an @derhuerst für den schnellen fix im hafas-client.
      VG Ralf

posted in Tester
      A
      AggroRalf

@derhuerst Hallo nochmal,

habe es gerade getestet, andere User-Agents gehen ebenfalls nicht und werfen den gleichen Fehler.

posted in Tester
      A
      AggroRalf

@derhuerst Hallo Janis,

die Fehlermeldung entspricht aber nicht dem Bug bei dir, oder?

Der User-Agent ist ja angepasst, allerdings verwenden wirklich alle Instanzen den gleichen. Einen kontaktierbaren Agent zu verwenden ist glaub schwierig 😕

Ich könnte es mit etwas dynamischem erweitern, aber die Frage ist bringt das was. Die Bahn hat die Änderung ja einfach vorgenommen, wenn das jetzt ein Katz-und-Maus-Spiel wird dann wird es aber zäh.

VG Ralf

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x

@rene-r Meinst externe Tools ? Sowas kann meines Wissens z.B. IrfanView.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Zigbee conbee2 aktuelle Geräte

@thomas-w Ich habe mir vor Kurzem zwei von Aqara zugelegt:

https://www.amazon.de/Aqara-Steckdose-Smart-kompatibel-Sp-euc01/dp/B087M8LF63/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=aqara%2Bplug&qid=1660158462&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyOTJFTEVJRUo3RlNIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTg4OTEyM1MxTEFPWjVZSE1QSSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjE4NDA5MzNTRktGQldTWFdZVSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Find den ganz gut, tut einfach was er soll.

posted in Hardware
      A
      AggroRalf
    • RE: Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x

@rene-r Hi, eine bestimmte Reihenfolge muss es halt geben 🙂

Aktuell ist es glaub einfach nach Dateiname im Ordner, mehr nicht.

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    • RE: Bosch E-Bike Adapter?

@samsungfreak Ja, ich habe eine Rückmeldung von Bosch bekommen mit gewünschten Änderungen. Da ich wie bereits gesagt wenig Lust habe auf eine Abmahnung, habe ich das Git-Repo vorerst deaktiviert. Aber hat sich ja nun erledigt.

posted in Entwicklung
      A
      AggroRalf
    • RE: Test Adapter Alarm 3.6.x

Hi,

kurze Frage: Ich mache die Anwesenheit per WLAN, was manchmal etwas träge ist und daher beim Öffnen der Haustür die Alarmanlage auslöst.

Eigentlich habe ich gedacht dafür ist die Alarmverzögerung und habe diese auf 60 Sekunden gestellt. Leider geht trotzdem immer direkt der Alarm los.

Gibt es eine Einstellung damit bei Auslösung noch eine "Wartezeit" drin ist ?

Danke und Gruss

Ralf

posted in Tester
      A
      AggroRalf

@gluecksmann Bei GitHub ein Issue beim Adapter machen:
      https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan/issues

posted in Tester
      A
      AggroRalf
    Community