@qwerty1896 said in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
Ich bin der Entwickler von hafas-client
, der Bibliothek, die dem Adapter zugrunde liegt. Ich kann also ein Stück weit weiterhelfen, von ioBroker oder diesem Adapter habe ich allerdings keine Ahnung.
Ich habe zufällig gesehen, dass ein Zugausfall mit Verspätung "0" dargestellt wird (auf bahn.de wurde der Zug bereits als Ausfall markiert). Unterwegs hatte ich jedoch keinen Zugriff auf die Objekte. Wie "identifiziere" ich einen Zugausfall?
Eigentlich gibt hafas-client
ausgefallene Fahrten/Abfahrten/Ankünfte mit einem cancelled: true
aus, zusätzlich zur letzten bekannten Verspätung (delay
/departureDelay
/arrivalDelay
), letzten bekannten prognostizierten Zeit (prognosedWhen
/prognosedDeparture
/prognosedArrival
), und der Fahrplan-Zeit (plannedWhen
/plannedDeparture
/plannedArrival
).
Wo greift der Fahrplan die Daten ab? In der Nachbarnschaft ist ein Bahnhof, bei dem Stationfrom Platform und Stationfrom PlatformPlanned definitiv falsch sind. Auch hier gibt bahn.de die richtigen Daten an/aus.
hafas-client
nutzt dieselbe API wie die DB-Navigator-App – bzw. die ganzen offiziellen mobil-Apps der Verkehrsverbünde allgemein. D.h. die Daten in deinem Fahrplan-ioBroker-Adapter sollten – von Verzögerungen beim Abruf mal abgesehen – immer denen in der App entsprechen.
Wenn das mal nicht der Fall ist, wäre es gut, wenn ihr hier, oder direkt im hafas-client
-Repository den Fehler meldet. Um
nachvollziehen zu können, ob da wirklich ein Bug existiert, oder ob die DB-Daten einfach gerade falsch sind, braucht es dafür möglichst viele Daten; Im Nachhinein lassen sich diese Fälle ohne gespeicherte Daten eigentlich nicht nachvollziehen. @AggroRalf Dafür müssen die Leute hafas-client
mit der Umgebungsvariable DEBUG=hafas-client
laufen lassen, dann logged es alle rohen HAFAS-Anfragen und -Antworten.
Zu bahn.de: Es gibt manchmal kleinere Abweichungen zwischen bahn.de und der DB-Navigator-App, meistens sollten sie aber denselben Datenstand haben.