@crazy-com
Vielleicht noch ein Ansatz: Um den Verlauf der Tibberpreise über die jeweils 24h von heute und morgen grafisch mit ECharts darzustellen, habe ich ein Skript verfasst (siehe im Forum hier). Dort sind die Werte (val) dann mit Zeitstempel (ts) in der Form "{"ts": 1701644400000, "val": 0.2566}" als JSON-String abgelegt, können also relativ leicht ausgewertet werden.
Nachtrag 25.12.2023: Hier ein Foto des zugehörigen Pop-up-Views in vis:
NEWS
vowill
@vowill
Elektrotechniker / Informatiker
Best posts made by vowill
-
RE: JSON-Liste - günstigste Tibber-Stunde herausfinden
-
RE: Diagramm mit festen Werten in VIS - nur wie?
@aleks-83 Beerle1968 hat das Blockly bereits - ging über private Mailadresse.
-
RE: Dahua Camera Snapshot mit axios
@jojos Gute Lösung - muss ich gelegentlich mal ausprobieren!
Ich hatte ebenfalls verschiedene Ansätze probiert und schließlich als Lösung 'motioneye' auf meinem NAS in einem Docker-Container installiert. Aus diesem Programm lassen sich die Snapshots (und das Live-Video für die vis) ebenfalls abholen. -
RE: Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
@tombox
Super, habe den 2.7.0 seit heute, 17:00 Uhr, im Einsatz, und keine Fehlermeldung. Intervall nach wie vor auf 15min.
VIELEN DANK!
Einziges noch offenes Thema sind die fehlenden Datenpunkte für den Servicebedarf. -
RE: Pool Thermometer und Chlormesser
Danke an @mameier1234 für den Blueconnect-Adapter - funktioniert einwandfrei!
Ein Hinweis für alle, die sich - wie ich zunächst - über den Zeitversatz bei der letzten Messung wundern: Der über den Adapter in xx.timestamp gelieferte Zeitstempel ist im GMT-Format. Für Deutschland müssen da also 1 (Winterzeit) bzw. 2 (Sommerzeit) Stunden hinzuaddiert werden. Oder man nutzt in einem Skript die Funktion:// Umwandlung Zeitstempel von GMT nach ME(S)Z
timestamp_in_ME_S_Z = formatDate(getDateObject(getState('blueconnect.0.xxxx.ph.timestamp').val), 'TT.MM.JJJJ SS:mm:ss');bzw. als Blockly:
Latest posts made by vowill
-
RE: Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
Vermutlich funktionieren die Parameter, die über den ems-Adapter kommen, je nach Heizungsanlage unterschiedlich.
Bei meiner Bosch-Wärmepumpe - Innengerät CS6800i mit Bedienteil UI800, ems-esp V3.7.0 und iobroker-Adapter 4.8.0/4.9.1 - kann ich z. B. den oben erwähnten DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.tempautotemp' zwar setzen; dieser wird vom Bosch-Gerät nach kurzer Zeit (1-2 min) aber wieder zurückgesetzt auf -1°C, wenn nicht gleichzeitig der DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.mode' auf '2' (= auto) steht.
Daher nutze ich zur Betriebssteuerung vor allem diesen DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.mode', sowohl im Heizkörperkreislauf (=hc1) als auch für die FBH (=hc2). Dabei bleiben die read/write-DPs 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.hpmode' und 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.hpoperatingmode' immer konstant (ersterer auf Heizen(0), letzterer auf auto(1)). Den genannten DP '...mode' schalte ich wie folgt:- für 'Heizkreis aus' auf '0' = aus
- für 'Heizkreis abhängig von Sommer-Winter-Umschaltung' auf '2' = auto
In diesem Fall kann der DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.summertemp' je nach eigener Regelstrategie gesetzt werden. (Dafür verwende ich ein Pop-up in vis.)
Für eine 'Boost'-Funktion setze ich gleichzeitig mit dem Schalten auf auto den Wert des DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.seltemp' auf 30(°C), was die Zieltemp. im Raum vorgibt.
Nicht nutzen tue ich hingegen den Eintrag
- für 'Heizkreis manuell' auf 1 = manuell.
Diese Auswahl nutzt die Bosch-App 'HomeCom', zusammen mit dem DP 'ems-esp.0.heatingCircuits.hcx.manualtemp' für die Einstellung der Zieltemp. im Raum. Dann wird auch der Wert von '...tempautotemp' antsprechend angepasst.
Da alle meine FBH-Heizkreise mit (HmIP-)Wandthermostaten und die Heizkörper mit (HmIP-)Ventilen gesteuert werden, weiß ich immer, wieviele 'Verbraucher' eingeschaltet sind (das geben die Wandthermostate zwar nicht aus, aber durch Vergleich der DPs '.actualTemperature' und '.setPointTemperature' ist dies ablesbar). Sind alle Verbraucher aus, schalte ich den zugehörigen Heizkreis ebenfalls aus.
PS: Die Heizung lässt sich über den Adapter nicht einschalten, wenn das Zeitprogramm - gesetzt über die App oder direkt am Bedienteil UI800 - eine Abschaltung vorgibt. Ich habe zumindest über den Adapter noch keinen Eintrag dazu gefunden.
-
RE: APG Preise in eCharts darstellen
@qlink Da ich, wie mitgeteilt, nicht mehr bei Tibber bin, kann ich nur bedingt weiterhelfen. Ich erinnere mich, dass in den Tibberdaten die Stundenpreise des aktuellen und des Folgetages in einem JSON-String mit den Objekten 'startsAt' (für die Uhrzeit) und 'total' (für den Preis) abgelegt waren. Diese beiden Objekte filtert mein Skript paarweise heraus und schiebt sie in der oben beschriebenen Art (mit "ts", "val") als Paar in den JSON-String für eCharts.
Wenn dein Skript mit den (mir nicht bekannten) APG-Daten dasselbe macht und letzten Endes also den JSON-String mit den Paaren "ts" und "val" ablegt, sollte es funktionieren. -
@qlink Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ist das die letzte Veriante.
-
@qlink Hallo Qlink,
in meinem Skript wird als Datum für eCharts für jede Stunde nur 1 Datenpaar aus Zeit und cent-Wert abgelegt, also in der Form "{"ts": 1675887847000, "val": 45}". Das kann direkt im ECharts-Adapter eingelesen werden, ohne weiteres Setting (außer natürlich Farbe und Liniendicke etc.) und ohne, dass der Datenpunkt per Zahnrad dem history-Adapter oder ähnlichem hinzugefügt werden muss.
Schicke mir per Chat deine Mailadresse, dann schicke ich dir den letzten Stand des Blockly und die Berechnung der Datenpunkte.
Ich habe auch eine vertikale Linie mit Text ergänzt, deren Position die aktuelle Tageszeit angibt und der Text die aktuelle Uhrzeit und den Preis. Diese Linie bewegt sich dank Binding und Formel in der vis-Positionsabgabe zeitproportional über das Diagramm. -
@lustig29 Na, das sollte doch mit dem BBQ-Kees-Gateway S3 funktionieren; siehe dort im Shop. Bei meiner CS6800i mit AW12-OR T funktioniert das ganz prima!
-
@pedder007 Ich habe auch 2 Heizkreise (Fußböden und Radiatoren) und ja, für den Fußbodenkreis mit dem Mischermodul MM100 und einer eigenen Pumpe gibt es keine Durchflussdaten. Ich zeige in meiner Visualisierung daher auch nur 'ein/aus' und die Mischventilstellung (0...100%) an. Hinzu die Zahl der geöffneten FBH-Kreise, die ich aus den Soll-/Ist-Daten der HmIP-Ventile auslese (man erhält für die Wandthermostate ja den Zustand des internen Relais nicht über einen Datenpunkt).
PS: Wenn alle Ventile zu sind, schalte ich den FBH-Kreis bzw. die -Pumpe unmittelbar ab, wenn mind. 1 Ventil öffnet wieder ein. -
@pedder007 pc1.flow ist ja die Pumpe für die Heizkreise (bzw. den primären Heizkreis) - laut den hydraulischen Diagrammen in der CSxx00i-Installationsanleitung (auf den letzten Seiten).
-
RE: BMW Adapter "404 Ressource not found"
@ralf_n Vielleicht den ioBroker-Adapter mal neu starten? Oder - evtl. - neu einrichten?
-
@ralf_n Bei Bedarf steuere ich Standheizung/-Lüftung und - selten- Türschloss oder Licht.
-
@ralf_n Bei mir läuft alles 'normal'. Ich frage alle 15 min die Daten ab; dennoch gibt es einige Male am Tage die Meldung 'bmw.0 - Out of call volume quota. Quota will be replenished in 00:01:58'. Beim nächsten Durchlauf (15 min später) passt aber wieder alles.