@shadowhunter23 sagte in Usertreffen: 76689 Karlsdorf- Neuthardt am 16.01.25:
Schlindweinstuben
Interessant, danke für die Orga! Ich schaue, ob ich meinen Kalender umbauen kann, dann komme ich gerne dazu.
Elektrotechniker / Informatiker
@shadowhunter23 sagte in Usertreffen: 76689 Karlsdorf- Neuthardt am 16.01.25:
Schlindweinstuben
Interessant, danke für die Orga! Ich schaue, ob ich meinen Kalender umbauen kann, dann komme ich gerne dazu.
Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten).
@jojos Gute Lösung - muss ich gelegentlich mal ausprobieren!
Ich hatte ebenfalls verschiedene Ansätze probiert und schließlich als Lösung 'motioneye' auf meinem NAS in einem Docker-Container installiert. Aus diesem Programm lassen sich die Snapshots (und das Live-Video für die vis) ebenfalls abholen.
Gutes Neues Jahr in die Runde!
@martinschm Danke für die Einladung zum 16.01. - es klappt meinerseits, ich komme dazu.
Gerne kann ich meine Konfiguration nebst Visualisierung vorstellen, wenn Interesse besteht. (Falls ja: Habt ihr einen Bildschirm oder Beamer vor Ort mit HDMI oder Miracast? Falls nein bringe ich gerne einen Bildschirm mit zur allgemeinen Verwendung an dem Abend).
Bis dahin!
@tombox
Super, habe den 2.7.0 seit heute, 17:00 Uhr, im Einsatz, und keine Fehlermeldung. Intervall nach wie vor auf 15min.
VIELEN DANK!
Einziges noch offenes Thema sind die fehlenden Datenpunkte für den Servicebedarf.
@romestylez Danke für den Tipp! Das hat auch bei mir geholfen
.
Danke an @mameier1234 für den Blueconnect-Adapter - funktioniert einwandfrei!
Ein Hinweis für alle, die sich - wie ich zunächst - über den Zeitversatz bei der letzten Messung wundern: Der über den Adapter in xx.timestamp gelieferte Zeitstempel ist im GMT-Format. Für Deutschland müssen da also 1 (Winterzeit) bzw. 2 (Sommerzeit) Stunden hinzuaddiert werden. Oder man nutzt in einem Skript die Funktion:
// Umwandlung Zeitstempel von GMT nach ME(S)Z
timestamp_in_ME_S_Z = formatDate(getDateObject(getState('blueconnect.0.xxxx.ph.timestamp').val), 'TT.MM.JJJJ SS:mm:ss');
bzw. als Blockly:

@tombox An der Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Arbeit an dem Adapter!
PS: Willst du nicht den Button "
Sponsoring" in deinem Github-Account freischalten? Ich wäre dabei!
@hant0r Hallo Hant0r, danke für den "quick-fix"-Tipp!
Ich habe eine etwas umfangreichere Überarbeitung fertig, die gerade bei hama19 im Test ist. Diese korrigiert dann auch die Darstellung des Mittelwerts sowie den vertikalen Zeiger, der alle 5 min weitergeschaltet wird und die Orientierung im Diagramm erleichtert.
Ich poste das hier als js-Skript, sobald der Test abgeschlossen ist. Blockly dann, wie immer, gerne per Mail nach Anfrage im Chat.
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
@hama19 Danke. Wäre super, wenn du den Baum mit den Datenpunkten als (json-)Datei herunterladen und mir per Mail zusenden kannst. Dann kann ich das Skript vermutlich anpassen. (Ich selbst bin mangels steuerbarer Verbraucher nicht mehr bei Tibber.)
Ändert Tibber die Preise tatsächlich im 15-mim-Takz, oder bleiben 4 Werte nacheinander jeweils gleich?
@heldchen Nein, das ist tatsächlich nur eine erneute Synchronisation (und kann beliebig oft wiederholt werden).
@heldchen Von Zeit zu Zeit (und zufällig auch gestern) habe ich dieses Problem auch. Was dann hilft ist ein Aufruf der Instanz hm-rpc.x in der ioBroker-Oberfläche, Klick auf den Schraubenschlüssel und dann das Häkchen setzen bei "Geräte neu einlesen (einmalig)".
Leider habe ich noch keine Option gefunden, dieses einmalige Neu-Einlesen über ein Skript zu starten ...
@ron-0 Hallo Ron, kannst du mir eine Kopie der Datenpunkte zusenden, die Tibber jetzt anlegt? Dann schaue ich mal. ob ich das anpassen kann.
@michaelnrw sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
In ähnlichen Abständen wie bei dir.
Gleiches hier.
Ich hatte ähnliche Probleme anfangs auch. Aber mit den Erläuterungen von TA2k auf seiner Github-Seite hat es problemlos funktioniert.