@shadowhunter23 sagte in Usertreffen: 76689 Karlsdorf- Neuthardt am 16.01.25:
Schlindweinstuben
Interessant, danke für die Orga! Ich schaue, ob ich meinen Kalender umbauen kann, dann komme ich gerne dazu.
Elektrotechniker / Informatiker
@shadowhunter23 sagte in Usertreffen: 76689 Karlsdorf- Neuthardt am 16.01.25:
Schlindweinstuben
Interessant, danke für die Orga! Ich schaue, ob ich meinen Kalender umbauen kann, dann komme ich gerne dazu.
Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten).
@jojos Gute Lösung - muss ich gelegentlich mal ausprobieren!
Ich hatte ebenfalls verschiedene Ansätze probiert und schließlich als Lösung 'motioneye' auf meinem NAS in einem Docker-Container installiert. Aus diesem Programm lassen sich die Snapshots (und das Live-Video für die vis) ebenfalls abholen.
Gutes Neues Jahr in die Runde!
@martinschm Danke für die Einladung zum 16.01. - es klappt meinerseits, ich komme dazu.
Gerne kann ich meine Konfiguration nebst Visualisierung vorstellen, wenn Interesse besteht. (Falls ja: Habt ihr einen Bildschirm oder Beamer vor Ort mit HDMI oder Miracast? Falls nein bringe ich gerne einen Bildschirm mit zur allgemeinen Verwendung an dem Abend).
Bis dahin!
@tombox
Super, habe den 2.7.0 seit heute, 17:00 Uhr, im Einsatz, und keine Fehlermeldung. Intervall nach wie vor auf 15min.
VIELEN DANK!
Einziges noch offenes Thema sind die fehlenden Datenpunkte für den Servicebedarf.
Danke an @mameier1234 für den Blueconnect-Adapter - funktioniert einwandfrei!
Ein Hinweis für alle, die sich - wie ich zunächst - über den Zeitversatz bei der letzten Messung wundern: Der über den Adapter in xx.timestamp gelieferte Zeitstempel ist im GMT-Format. Für Deutschland müssen da also 1 (Winterzeit) bzw. 2 (Sommerzeit) Stunden hinzuaddiert werden. Oder man nutzt in einem Skript die Funktion:
// Umwandlung Zeitstempel von GMT nach ME(S)Z
timestamp_in_ME_S_Z = formatDate(getDateObject(getState('blueconnect.0.xxxx.ph.timestamp').val), 'TT.MM.JJJJ SS:mm:ss');
bzw. als Blockly:
@romestylez Danke für den Tipp! Das hat auch bei mir geholfen .
@aleks-83 Beerle1968 hat das Blockly bereits - ging über private Mailadresse.
@david-g Die Frage stellte ich mir eben auch - bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage von @skvarel . Ich nutze die Snapshot-Funktion nicht.
@shadowhunter23 Leider hat mich dein oben stehender Post über dieses Treffen nicht erreicht, obwohl ich im Text adressiert bin. Ich konnte den nur durch meine explizite Suche finden. Vielleicht ging dies bei allen anderen Angeschriebenen ebenso? Da wäre ein erneuter Versuch angezeigt.
@oelison sagte in [Neuer Adapter] Reolink Kamera:
@skvarel Ich werde die E1 Outdoor in der Readme wohl als nicht unterstützt kennzeichnen müssen
Die Pro-Version der E1 Outdoor läuft glücklicherweise problemlos (Hardware IPC_560SD88MP).
@shadowhunter23 Danke! Ich plane, mich einzuwählen.
@Shadowhunter23 Ich hatte die Info auf den 26.06. zu legen ?
@garbleflux @Klaus-5 Hatten wir nicht parat... (würde bei mir vermutlich nicht klappen)
@shadowhunter23 Wir Teilnehmer vom 15.05. haben überlegt, das nächste Treffen am 18.06. abzusagen (es fällt auf den Feiertag Fronleichnam) und das Treffen am 17.07. als Online-Treffen durchzuführen. Das würde ich persönlich befürworten.
@shadowhunter23 Wer kommt denn alles heute Abend?
@wendy2702 Hallo wendy, ja, das sollte sehr gut gehen. Ich habe eine CS6800i mit der größeren Wärmepumpe AW12 OR, und das geht prima.
@topsurfer Doch: Meines Wissens gibt es die 'vis-inventwo'-Widgets auch bei vis-2; zumindest konnte ich sie laden. Dort kann unter 'Widget Typ' das 'ViewinPopup' ausgewählt werden, siehe Bild: