@garfonso Danke für die Info bzgl. Raum + Funktion. Das hatte ich tatsächlich nicht vorgenommen => Jetzt klappt zumindest die automatischer Erkennung
.
Bei der Parametrierung ist mir aber nun folgendes aufgefallen:
Beim Volume Step kann ich zwar 1 eintragen, jedoch gilt dies nur bei der normalen Ansicht. Im Popup macht er trotzdem einen Step von 10.
Mute geht auch nicht obwohl dies in der Geräte Ansicht auf den richtigen Datenpunkt verweist:

Liegt das vielleicht daran, dass der Next als Button definiert ist und Mute als Bool?

Ist das über den Code Editor konfigurierbar?
Mir ist noch aufgefallen, dass der ein oder andere Button, Slider, etc. nicht richtig angezeigt wird:

Vermutlich liegt es eher an dem etwas älterem Media Player (letztes Update 11/22) 
Liegt lt. Issues wohl eher an den neuen HA Updates. Der Entwickler sucht auf Github lt. Issues auch nach Unterstützung für das Projekt. Sehr schade, weil an sich ist der Player echt cool. Sowas für Lovelace IOBroker anzupassen ist vermutlich zu aufwendig oder?
Den Standard Media-Player bekomme ich auch nicht konfiguriert?

Dann noch eine andere Frage aber ebenfalls Lovelace:
Interessant ist vielleicht auch, dass wenn ich auf den Hilfe Button rechts oben klicke die Seite nicht gefunden wurde. Vielleicht kann dies ja mal im Adapter gefixt werden 

VG