NEWS
Lovelace Prob. bei der Gerätetype Erkennung von Ikea FYRTUR
-
Hallo,
ich habe über den ZigBee Adpater einen Ikea Fyrtur Rollo eingebunden.
Dieser sieht wie folgt in der Objektansicht aus:
Dieser wurde als Alias angelegt. Um diese zu in Lovelace als Entität zu integrieren, habe ich diesem der Funktion Rolladen zugeordnet und dem Raum WZ zugewiesen:
Entsprechend sieht der Rollo so in der Geräte Ansicht aus:Auch alle Attribute sind vorhanden:
Unter Entitäten wird mir dieser aber als Switch angezeigt und es fehlen viele Attribute:
Woran liegt das? Muss ich den Device Type anpassen und wenn ja, auf was?
Wie lässt sich dieser in der UI einbinden? Gibt es hierfür eine Card?
@Garfonso Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich
Vielen Dank -
@_r_a_l_f_ said in Lovelace Prob. bei der Gerätetype Erkennung von Ikea FYRTUR:
Entsprechend sieht der Rollo so in der Geräte Ansicht aus:
Auch alle Attribute sind vorhanden:Das ist totale grütze... das wird als Fenstersensor erkannt und der state "available" wird als sensor erkannt... also wenn das zigbee Gerät verbunden ist, ist das Fenster zu... oder so.
Entsprechend ist der entity in lovelace gebaut. gWo der "SET" Punkt herkommt, weiß ich nicht. Der passt nicht zu dem Gerät...
Was für ein Alias hast du angelegt? Und wenn du den selber angelegt hast, warum hast du die states so komisch verknüpft?
@_r_a_l_f_ said in Lovelace Prob. bei der Gerätetype Erkennung von Ikea FYRTUR:
Wie lässt sich dieser in der UI einbinden? Gibt es hierfür eine Card?
Es gibt einige Karten, die Rolladen auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen. Dafür muss es aber ein "cover" Entity sein. In der Geräteansicht sollte es ein "Jallousien" Gerät sein.
-
@garfonso Ah ok, dann weiß ich worauf ich achten muss. Wurde korrigiert, jetzt klappts. Danke für die Info