NEWS
JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine
-
Aktuelle Test Version 7.9.0 Veröffentlichungsdatum 13.03.2024 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/releases/tag/v7.9.0 Auch in dieser Version gibt es wieder viele neue Blöcke, Bugfixes und Features. Das wichtigste zuerst:
Besten Dank an alle Teilnehmer des ioBroker-Master-Kurses. Ihr habt die vielen Stunden Entwicklung (wie immer) finanziert. Natürlich werde ich die neuen Bausteine und Feature auch dort in neuen Lektionen noch ausführlich zeigen und erklären.
Blockly-Bausteine für Objekte
Ich konnte es nicht mehr sehen, wie hier einige mit Text-Bausteinen JSON-Strings zusammenbauen. Super lange Verkettungen von Text, und am Ende wurde ein Komma abgeschnitten, damit das JSON gültig ist. Schlimm - aber das war in Blockly leider bis dato die einzige Möglichkeit neue Objekte zu erstellen.
Das ist jetzt anders. Du kannst ein neues Objekt anlegen und die Attribute frei (im Blockly) definieren. Das klappt einfach über das "Zahnrad" des Bausteins (wie bei vielen anderen Blöcken auch).
Nachträglich weitere Attribute hinzufügen geht selbstverständlich auch:
Entfernen von Attributen funktioniert genauso per Block. Also alles, um endlich einige Strukturen abzulösen. Die
Objekt zu JSON
-Blöcke gibts ja schon länger. Und dann bekommst Du auch direkt "sauberes" JSON und kannst damit weiterarbeiten. Oder Du schreibst das Objekt direkt in einen Datenpunkt vom Typobject
oderarray
- dann passiert die Konvertierung ganz automatisch. Aber das kennst Du ja wahrscheinlich schon und ist erstmal nix neues.HTTP-Funktionen
request
ist ja leider schon lange deprecated und die Blockly-Bautsteine generieren JavaScript-Code, welcher das Paket mitrequire
direkt lädt. Das ist nicht so der Hit und wurde mal Zeit für eine Überarbeitung. Daher gibt es nun neue Blöcke. Nicht nur für GET, sondern auch für POST.Der "alte" request Block erzeugt jetzt eine deprecated warning und wird irgendwann entfernt. Daher bitte auf die neuen Blöcke umstellen!
Intern unterstützt die Funktion auch Basic- und Digest-Authentication und eigene HTTP-Header - das ist nur noch nicht im Blockly-Baustein verfügbar. Ich muss mal schauen, wie das Thema angenommen wird und ob es dafür Bedarf gibt. Dann erweitere ich die Blöcke natürlich. Für die JavaScript-Varianten bitte in die Adapter-Doku schauen.
Installation des Adapters
Bitte ganz normal über das Beta-Repository oder das npm-Tab und NICHT über GitHub! Fragen dazu beantworte ich erstmal nicht. Absolute Grundlagen gibts an anderer Stelle ganz ausführlich.
-
@haus-automatisierung
Danke für den tolle Job und die gute Arbeit!Schade das man die Rückgaben der Blöcke nicht an einen z.B. Debug Block hängen kann.
So muss man wieder sämtliche Logik innerhalb der HTTP-Blocks lösen und kann nicht von außen drauf zugreifen.Könnte man das bitte noch ergänzen?
Gruß
Daniel -
@doubled zumindest bei exec und request kannst du mit
result
im debug Block arbeiten -
@doubled sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
Wieder sämtliche logick innerhalb der HTTP-Blocks lösen
Die Blöcke generieren den Code mit Callback und nicht mit Promise (analog zu allen Blöcken in Blockly). Würde Blockly den Code mit await/Promise generieren, müssten ja auch try/catch-Blöcke angeboten werden. Und das wird wahrscheinlich das Verständnis der meisten überfordern und irgendwie auch das "möglichst einfach"-Konzept von Blockly verwerfen.
Wenn Du mehr möchtest, musst Du auf JavaScript umschwenken und die entsprechenden Varianten mit Promise nutzen (
httpGetAsync
,httpPostAsync
). -
@haus-automatisierung
heißt das jetzt, dass ich den Inhalt eines HTTP Get nicht weiterverarbeiten kann? Also die JSON welche ich per HTTP abrufe?
Hier mit dem alten Block funktioniert mein Skript. nehme ich aber den neuen HTTP GET bekomm ich einen Fehler. Gibt es dafür einen Workaround mit Blockly? -
@rtwl sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
bekomm ich einen Fehler
und welchen ?
-
@djmarc75
20:20:00.310 error javascript.0 (1383516) script.js.LMair.marker: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'charAt')
-
@rtwl Wird sich @haus-automatisierung bestimmt ansehen
-
@djmarc75
Ich habs.
Man muss statt "result" jetzt "response" verwenden.
Doch nicht -
@rtwl sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
Man muss statt "result" jetzt "response" verwenden.
Mh, stimmt, in Blockly nicht so intuitiv. Man müsste
response
verwenden, aber davon das Attributdata
. Werde mal eine Zeile einfügen, dass man auch direktresult
nutzen kann (wie vorher). -
@haus-automatisierung
Kannst Du dann auch vielleicht gleich die Variable anlegen?
Für unbedarfte ist es auch nicht unbedingt intuitiv, die nötige Variable noch "von Hand" anlegen zu müssen.
Die stolpern da immer wieder drüber. -
@codierknecht sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
Kannst Du dann auch vielleicht gleich die Variable anlegen?
Ja - steht noch auf ToDo dass ich mir anschaue wie das in Blockly funktioniert.
-
@haus-automatisierung Gut dass ich noch auf 7.8 bin. Habe sehr viele request Blöcke bei denen die Weiterverarbeitung über result läuft. Wäre echt gut, wenn sowohl der Variablenname als auch der Inhalt bei den neuen Blöcken identisch bliebe. response.data schaue ich mir gerne mal an, aber damit alle produktiven Skripte weiter funktionieren, wäre diese Anpassung in 7.9.2 echt super.
-
@diginix sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
Gut dass ich noch auf 7.8 bin.
Total egal, den Request-Block gibts in den neueren Versionen ja auch noch. Funktioniert weiterhin.
-
@diginix sagt: viele request Blöcke bei denen die Weiterverarbeitung über result läuft.
Das ist auch bei Version 7.9.0 so.
Die Erweiterung umresult
soll bei den neuen HTTP-Blöcken erfolgen. -
@haus-automatisierung Ja, aber ich will ja alle request Blöcke auf die neuen umstellen ohne den Teil der Weiterverarbeitung von result auf response.data umstellen zu müssen. Außer du sagst es bleibt so.
Aber du hast ja schon angedeutet, dass result parallel in den neuen Blöcken kommt.
Ich kann auch alles auf request lassen, aber dachte die liefern schon eine obsolete Logmeldung? -
@codierknecht sagte: gleich die Variable anlegen?
@haus-automatisierung
Möglichst so, dass sie optisch als lokale Variablen erkennbar sind - so wie die Trigger-Variablen - und nicht unter den globalen Variablen auftauchen. Und bitte nicht übersetzen. -
@haus-automatisierung VielenDank für Dein Engagement und die Weiterentwicklung!
Ich stand ehrlich gesagt (Laie) am Anfang auf dem Schlauch - die nachfolgenden Erklärungen haben mir nun geholfen!
Folgendes Blockly müsste dan das Gleiche auswerfen, wie "request / result"
-
@gtal sagte in JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine:
Folgendes Blockly müsste dan das Gleiche auswerfen, wie "request / result"
Richtig, wird mit der nächsten Version dann aber so nicht mehr nötig sein.
PS: Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, würde ich auf den stable-Versionen bleiben.
-
Hab es jetzt so wie von @paul53 empfohlen umgesetzt (ohne "richtige" Variable) unter Variablen - wie bei Triggern:
Über den neuen Baustein kann man dann ggf. auch HTTP-Header (z.B. Cookies), Response-Code, usw. auswerten.