NEWS
ZigBee neue Version 1.9.x
-
aber die ganzen Lampen sind nicht verbunden.
ja weil du das Netz mal geändert hast.und jetzt sind die Router (Lampen) weg.. wenn du glück hast kommen die wieder ..das dauert aber.. ansonsten neu pairen
und lass die Finger von den Einstellungen ..wenn du es nicht brauchst
-
@arteck ja, ich will ja auch gar nicht in den Einstellungen rumfummeln. Leider war mir bis heute Mittag nicht ganz bewusst, dass sich was ändert, wenn ich in HA den Gateway anspreche.
Egal, habe jetzt alle 38 Geräte neu gepairt, da die Sensoren zwar als verbunden angezeigt wurden, aber bei Änderung hat sich in Iob nichts getan.
Also wie gesagt, Kopplungsmodus aktivieren und alles einmal kurz koppeln, momentan sieht es gut aus, nur bei der Netzkarte werden keine Verbindungen angezeigt.
Ich lasse jetzt das Netz sich erst mal beruhigen, morgen schau ich dann ob alles passt. -
@coyote sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
Netzkarte
vergiss die Karte... schau ob die sensoren IMMEr die link_quality übermittlent..
-
@arteck ok. Wird link quality zyklisch übermittelt, auch von Sensoren?
Sehe ich es jetzt richtig, dass ich keinen Parallelbetrieb mit HA machen kann. Also 2, ich nenn es mal Adapter, die auf das Zigbee Lan GW zugreifen.
Konfiguriert ist ja alles in iobroker und in HA wollte ich mit zigbee2mqtt das GW ansprechen und so kam es zu der Inkonsistenz der IDs -
@coyote das geht nicht..
du kannst aber zigbee2mqtt mit mosquitto aufsetzten
und den zigbee2mqtt adapter nehmen.. das geht.somit greift nur zigbee2mqtt auf den coordinator -
@arteck ok danke. Also wenn ich das mit beiden System nutzen möchte, auf beiden zigbee2mqtt aufsetzen und auf den coordinator zugreifen. Danke für die Info
-
So hab jetzt mal einen neuen Zigbee Cordinator gekauft von Texas Intrument LAUNCHXL-CC26X2R1 weil ich immer wieder diese Fehlermeldung hatte ( auch nach abziehen des Cordinators und erneut einstecken tipp von @arteck )
Send command to 0x04cf8cdf3c8e4d5c failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":47258,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL)
Send command to 0x54ef44100088d6f5 failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":33166,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL) zigbee.0 2024-01-12 10:48:50.441 error Send command to 0x54ef44100088d8c5 failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":42116,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL) zigbee.0 2024-01-12 10:48:50.426 error Send command to 0x54ef44100088d9bd failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":24876,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL) zigbee.0 2024-01-12 10:48:50.412 error Send command to 0x04cf8cdf3c8e4d5c failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":47258,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL)
Send command to 0x00158d000286b630 failed with no error code (Timeout - 47769 - 1 - 11 - 6 - 11 after 10000ms)
Paar Tage hat es wieder funktioniert, doch jetzt erneut diese Fehlermeldungen
Firmware ist die neuste auf den cc26X2R1 und Zigbee die neuste vom Github
Geräte Total 96
Immer wieder bekomme ich auch diese Fehlermeldung auch nach mehrmals abziehen der Batterie:
State value to set for "zigbee.0.00158d0004aacb15.humidity" has value "654.36" greater than max "100"
-
@locito09 said in ZigBee neue Version 1.9.x:
NWK_TABLE_FULL
das liegt an einem problem der Firmware, Koenkk versucht schon seit Monaten das Problem zu lösen, siehe https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/478
so wie ich das mitlese ist der Ti Support mit involviert und dieses Jahr mit einer Lösung zu rechnen... -
@locito09
Firmware ?
Coordinator vorher? -
@dimaiv
Firmware war die gleiche wie vorher und cordinator auch, wurde nur durch einen neuen ersetzt -
@arteck Habe leider zu spät gesehen, dass die v 1.9 nodejs V18 braucht.
Das bekomme ich in meiner Docker-Installation nicht auf die Schnelle geregelt.
Wie komme ich schnell auf die 1.8.24 zurück?
Auf der Kachel gehts nur bis 1.9.0 zurück.
...immer wenns schnell gehen soll..Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß
Reiner -
@locito09
Dann, viel Glück. -
@rewenode sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
Das bekomme ich in meiner Docker-Installation nicht auf die Schnelle geregelt.
Neuen Docker ausrollen, fertig. Geht doch immer total easy mit den Dockern.
-
@thomas-braun Ja, hast absolut recht. Habe ich auch gerade getan. Hat keine 10min gedauert und alles ok.
Problem bei mir, weshalb ich gezögert habe ist der Rock64 auf dem das alles läuft. Da brauche ich ein Image was arm64v7 unterstützt. Ist bei buanet:latest zum Glück der Fall. Leider gilt das nicht mehr für alle meine Container (z.B. Grafana)
Da geht die Sucherei dann los. -
@arteck
ich verwende diesen Schalter mit Leistungsmessung (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SSM-U01.html), läuft soweit, jedoch kommen keine Leistungsdaten. MitAusschliessen
tritt keine Veränderung ein.
Hier die Daten zu dem guten Teil:
DP's im Objektbaum:
Hast du eine Rat für mich? -
@latzi
Hi. Erst mal Zigbee Adapter aktualisieren auf 1.10.2, dann weiter forschen, wenn noch nötig . -
@dimaiv sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
Zigbee Adapter aktualisieren auf 1.10.2,
ich war schon auf 1.10.2
-
@latzi
Heute wurden die Converter im Zigbee Adapter auf Github aktualisiert, damit wurden viele Converter-Fehler behoben.
Probier mal dein Zigbee Adapter über die Katze/Github jetzt noch mal aktualisieren. -
@dimaiv
Vielen Dank für die Info!
Leider hat es zu keiner Änderung geführt, die DP's sind immer noch (null) -
@latzi
Probier mal dein Relay zu rekonfigurieren.