NEWS
Steckdose gesucht
-
Hallo zusammen,
Ich versuche mal hier mein Glück:
Ich suche eine Steckdose für meine Waschmaschine die mir den Verbrauch anzeigt. Aktuell nutze ich welche von tp link. Hier kann ich den (Abfrage)Intervall auf 5 Sekunden setzen. Mir wäre halt wichtig nicht Minuten auf die Aktualisierung warten zu müssen.
Welche Steckdosen mit Messfunktion könnt ihr empfehlen? Wlan und zigbee wäre vorhanden.
-
@darkdevil
Hi, ich nutze Tasmota NOUS A1T und bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich um WLAN verbundene Steckdosen. -
@wolfshunter ich nehme an sie laufen mit tasmota? Wie oft aktualisieren sich denn die Werte (gerade der momentan Verbrauch)
-
Tasmota hat in den Einstellungen - Jogging eine "Telemetrieperiode", die standardmäßig auf 300s steht, aber die Du individuell einstellen kannst.
In dem Abstand werden die Daten per MQTT gesendet.
Ich habe die bei meinen Waschmaschinen auf 10s stehen, das reicht locker. -
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
in den Einstellungen - Jogging
Tasmota for runaways ... läuft
SCNR -
@codierknecht sagte in Steckdose gesucht:
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
in den Einstellungen - Jogging
Tasmota for runaways ... läuft
SCNRJaja die Autokorrektur
Logging natürlich -
Bei Tasmota lässt sich über Powerdelta auch einstellen, dass bei Änderungen über einen bestimmten %-Wert (0-100) oder Watt sofort ein Paket gesendet wird. So muss man nicht wegen einstelliger Wattänderungen sofort das Netzwerk zumüllen sondern eben dann, wenn sich auch was Wesentliches ändert. Teleperiod 300 (oder 60 wegen mir) langt dann auch vollauf.
Gruss, Jürgen
-
@tugsi unter 10s gehts IMHO auch gar nicht und ist mehr als genug.
-
Bei den NOUS A1T muss man beachten, dass sie laut Manual kalibriert werden müssen, bevor sie genau messen.
Eine 100 Watt Glühlampe mit noch einigermaßen neuem Glühfaden reicht. -
@martinp Gilt eigentlich für alle Messsteckdosen mit Tasmota. Ich hatte moch keine, egal welche marke, die auch nur annähernd genau gewesen wäre OOTB.
Gruss, Jürgen
-
Wobei ich den NOUS A1T im Leben nicht die beworbenen 3680W zumuten würde. Die sind Bauart bedingt ähnlich wie die Shelly Plug S und da sagt selbst Shelly in den Einstellungen max. 2500W bzw. ist in den Sicherheitseinstellungen im Standard eine automatische Abschaltung bei 2300W vorgesehen. Mehr würde ich den Teilen auch nicht zumuten.
-
Ich nutze die Shelly Plug S und an der Waschmaschine bzw Trockner hab ich in der Dose je einen Shelly Plus PM Mini zur Überwachung
-
@docsnyder7 was willst du bei einem plug-s überwachen?
-
@da_woody
Wie bitte, was meinst Du? Den Verbrauch, sowohl momentan als auch in Summe...
-
@docsnyder7 sagte in Steckdose gesucht:
@da_woody
Wie bitte, was meinst Du? Den Verbrauch, sowohl momentan als auch in Summe...
Ich denke @da_Woody meinte, warum Du einen Shelly Plus PM mini zur Überwachung eines Plug S noch reinsetzt...
Aber ich glaube, es war nur unglücklich formuliert, ich vermute Du benutzt den Mini bei WM und Trockner und den Plug S allgemein woanders ... -
@tugsi
Oh.. wenn es so gemeint war, dann hab ichs tatsächlich missverstanden..
Aber es ist so wie du schreibst... die PM Minis in den Dosen und zb einen Plug S zur Abschaltung der Abzugshaube, wenn alle Fenster zu sind -
Ich hab bei der Waschmaschine einen Shelly Plug (nicht - S). Der Plug S könnte für eine WM zu schwach sein.
-
@mcm57
da könntest du Recht haben -
Bin nach den ganzen Horrorbildern eines angekokelten Gosund/NOUS/etc.
siehe auch: https://forum.iobroker.net/post/485882von diesen kleineren Steckdosen weitestgehend wieder weg.
Benutze diese jetzt:
https://www.amazon.de/dp/B0BP89M23B?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1Aber wenn damit höhere Lasten geschaltet werden, dann schadet eine regelmäßige Überprüfung auch nicht...
Müssen natürlich auch kalibriert werden.
-
@armilar sagte in Steckdose gesucht:
Bin nach den ganzen Horrorbildern eines angekokelten Gosund/NOUS/etc.
Deswegen auch bewusst mein Hinweis weiter oben auf die max. 2300-2500W. So ein Teil käme mir auch nicht an die WaMa. Da nutze ich wenn dann Shelly Plug (normal ohne "S") oder Homematic Mess-Steckdosen).