NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@apollon77 sehe gerade, gibt schon einen issue dazu #1668 , vor 5h
-
Hallo,
Problem bei Restore?
Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server. -
@namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.
-
@klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.
-
@namrenner Danke für die Rückmeldung und den Hinweis
-
Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.Erst der Versuch mit:
npx @iobroker/install --debugbringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.
Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?
-
@karwowski-robert Ja, die Ports machen manchmal Probleme. Ich hatte mal eines mit dem 9001. Kamen von einem Intel Grafik-Paket. Meine Notizen dazu:
ACHTUNG!!!!!!!!!! Intel nutzt jetzt den Port 9001 für Graphik https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/1580 SOLVED :: SOLUTION: This is a intel graphics card software related issue on windows 10. How to fix: In windows, go to: • Start menu • Type: Services • Find the service called: Intel(R) Graphics Command Center Service • Rightclick > Properties > Startup type = Disabled This fixed the problem for me.. :-)
Der alte Installer war ja für Multi-Instanzen ausgelegt und benötigte daher die Einstellung der Ports. Der neue ist da eingfacger gestrickt und setzt leider voraus, daß die Ports frei sind.
-
@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.
nicht dass ich mich mit Windoof Installationen auskenne.
da wohl der admin nicht startet siehst du oder der Einsteiger wahrscheinlich das log nicht.
wenn man dann über die Konsole
iobroker list instances
aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.ein Versuch mit
iobroker start admin --debug
sollte dann schon die entsprechende Meldung bringen.ist alles Kaffesatzleserei in einer Glaskugel, ich weiß. Aber mehr kann ich ohne vollständige Informationen nicht machen.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1BTW
Stamnt diese Vorgehensweise vom ioBroker Installer?@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
npx @iobroker/install --debug
oder verbiegst du dir da gerade etwas?
-
@homoran said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
wenn man dann über die Konsole
iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.Da der Installer keine funktionstüchtige Installation hinterlässt, kann man auch keine iobroker-Befehle durchführen.
npx @iobroker/install
ist der Kommandoinstaller aus diesem Thread.... den es zu testen galt.
-
Na bei Euch psssiert ja wenigstens noch was - bei mir passiert so gut wie nichts wenn ich den Installer starte. Vielleicht ist es auch der falsche Installer, aber das ist zumindest das was bei dem oberen Link herunter geladen wird.
Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.
-
Läuft ein Service? Denke nicht.
Alte Installation läuft noch? -
@sigi234 Nein ein Service läuft nicht. Es gab auch keine alte ioB Installation. Ist ein ganz jungfräulicher, wenn auch WIN7, PC.
Win7 ist aber komplett durchgeupdate
-
@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.
So sieht es bei mir auch aus. Das Verzeichnis wird wohl nur pro forma zur Installation und Deinstallation gebraucht.
Das Leben spielt sich dort ab
C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe
und dort:
c:\Users\admin\
da ist dann auch iobroker-data
und dort:C:\Program Files\nodejs\node.exe
Das node.exe muß man auch in der Win defender firewall freigeben, wenn man von aussen drauf zugreifen will (localhost geht auch ohne).
Ich habe meine Installation auf einem Win 10 Rechner gemacht, der schon etliche Instanzen des alten Installers drauf hatte. Deren Services gestoppt und dann mit dem neuen Installer installiert
-
@jb_sullivan
Einfach setup nochmal drüber, wurde ja schön öfters geschrieben, dass die Dateien erst beim zweiten mal installiert werden, warum auch immer, aber bei mir war es auch so.
Bei der ersten Installation auch nur die drei Dateien, bei der zweiten Installation war dann alles da -
@rkahh Danke fürs Feedback gebe ich weiter. Korrekt ein Port check ist (wie auch in der Linux version) aktuell nicht drin
-
@apollon77
ich habe es auf Windows 11 ohne Probleme installiert. Meine Frage ist, bekomme ich die Daten vom Raspberry als Backup auf die Windows Version von IoBroker eingespielt oder muss ich Scripte usw. alles neu machen? -
@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...
-
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...
ich habe eben heute versucht ein Backup vom Raspi in der Windows Installation zurückzuspielen, nach ca 2h ist immernoch der der kreisel in der Mitte. ist das normal? solange kann das doch nicht dauen.
-
@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
solange kann das doch nicht dauen.
Was steht im log?
-
@thomas-braun said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
solange kann das doch nicht dauen.
Was steht im log?