NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.
Vielen Dank, Ja, damit hat es was zu tun.
Die steht auf "privates Netzwerk" wie immer und ich dachte, es sei gut.
Habe sie jetzt mal ausgeschaltet und jetzt habe ich Zugriff.Mal schauen, wie ich das konfiguriere.
-
Welche App soll ich in der Firewall freigeben?
Ich sehe im Freigabemenue die alten ioBroker Versionen von @Stabilostick Installationen, aber nicht die neue.
Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die? -
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?
Bei Services unter Eigenschaften nachgeschaut. Rennt unter "C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe"
Das trage ich ein und dann gibt es den neuen Eintrag "Windows Service Wrapper". Sorry, das findet man nie mehr wieder
Edit: Und es reicht ach nicht. ioBroker auch damit nicht von aussen erreichbar
-
Habe einige Logs gelesen (wrapper.log) und irgendwann wird
C:\Program Files\nodejs\node.exe
gestartet. Das habe ich auch auf die whitelist der Win Firewall gesetzt und jetzt scheint ioBroker von aussen erreichbar.
Keine Ahnung, ob das so sein soll....Win firewall: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit (Hauptüberschrift) -> Windos Defender -> Unterkapitel "App üder die Firewall kommunizieren lassen"
-
Zurück zum eigentlichen Test:
admin wirft eine Warnung:State "admin.0.info.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?
6.2.17
Habe aber einen funktionsfähigen Stand gefunden (obige Posts): Habe node.js und den Wrapper in die whitelist der Firewall aufgenommen. Wrapper alleine hat nicht gereicht.
Läuft, aber Warnemldung kommt weiterhin -
@klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen
-
@apollon77 war ja eine frische Installation mit dem aktuellen Win Installer.
Bin auf stable Repository und habe 4.0.23, was als aktuell angezeigt wirdKann mit der Warnmeldung nichts anfangen. Kann ich noch Zusatzinfo beitragen, objects o.ä.?
-
@apollon77 sehe gerade, gibt schon einen issue dazu #1668 , vor 5h
-
Hallo,
Problem bei Restore?
Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server. -
@namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.
-
@klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.
-
@namrenner Danke für die Rückmeldung und den Hinweis
-
Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.Erst der Versuch mit:
npx @iobroker/install --debugbringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.
Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?
-
@karwowski-robert Ja, die Ports machen manchmal Probleme. Ich hatte mal eines mit dem 9001. Kamen von einem Intel Grafik-Paket. Meine Notizen dazu:
ACHTUNG!!!!!!!!!! Intel nutzt jetzt den Port 9001 für Graphik https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/1580 SOLVED :: SOLUTION: This is a intel graphics card software related issue on windows 10. How to fix: In windows, go to: • Start menu • Type: Services • Find the service called: Intel(R) Graphics Command Center Service • Rightclick > Properties > Startup type = Disabled This fixed the problem for me.. :-)
Der alte Installer war ja für Multi-Instanzen ausgelegt und benötigte daher die Einstellung der Ports. Der neue ist da eingfacger gestrickt und setzt leider voraus, daß die Ports frei sind.
-
@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.
nicht dass ich mich mit Windoof Installationen auskenne.
da wohl der admin nicht startet siehst du oder der Einsteiger wahrscheinlich das log nicht.
wenn man dann über die Konsole
iobroker list instances
aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.ein Versuch mit
iobroker start admin --debug
sollte dann schon die entsprechende Meldung bringen.ist alles Kaffesatzleserei in einer Glaskugel, ich weiß. Aber mehr kann ich ohne vollständige Informationen nicht machen.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1BTW
Stamnt diese Vorgehensweise vom ioBroker Installer?@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
npx @iobroker/install --debug
oder verbiegst du dir da gerade etwas?
-
@homoran said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
wenn man dann über die Konsole
iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.Da der Installer keine funktionstüchtige Installation hinterlässt, kann man auch keine iobroker-Befehle durchführen.
npx @iobroker/install
ist der Kommandoinstaller aus diesem Thread.... den es zu testen galt.
-
Na bei Euch psssiert ja wenigstens noch was - bei mir passiert so gut wie nichts wenn ich den Installer starte. Vielleicht ist es auch der falsche Installer, aber das ist zumindest das was bei dem oberen Link herunter geladen wird.
Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.
-
Läuft ein Service? Denke nicht.
Alte Installation läuft noch?