Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.5k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

    Habe den web Adapter aktualisiert. Admin wurd wohl automatisch auf 6.2.7 gebaut.
    ioBroker ist von außen noch immer nicht erreichbar. Shellies können wohl auch nicht einliefern.
    simpleapi ist von aussen auch nicht erreichbar. wohl aber vom ioBroker computer aus mit Eingabe der IP.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #64

    @klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    K 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • apollon77A apollon77

      @klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.

      K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #65

      @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      @klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.

      Vielen Dank, Ja, damit hat es was zu tun.
      Die steht auf "privates Netzwerk" wie immer und ich dachte, es sei gut.
      Habe sie jetzt mal ausgeschaltet und jetzt habe ich Zugriff.

      Mal schauen, wie ich das konfiguriere.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #66

        Welche App soll ich in der Firewall freigeben?
        Ich sehe im Freigabemenue die alten ioBroker Versionen von @Stabilostick Installationen, aber nicht die neue.
        Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

          Welche App soll ich in der Firewall freigeben?
          Ich sehe im Freigabemenue die alten ioBroker Versionen von @Stabilostick Installationen, aber nicht die neue.
          Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?

          K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von klassisch
          #67

          @klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?

          Bei Services unter Eigenschaften nachgeschaut. Rennt unter "C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe"

          Das trage ich ein und dann gibt es den neuen Eintrag "Windows Service Wrapper". Sorry, das findet man nie mehr wieder
          5ea599f1-2709-4e93-95c6-dbb71b072d1a-grafik.png

          Edit: Und es reicht ach nicht. ioBroker auch damit nicht von aussen erreichbar

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von klassisch
            #68

            Habe einige Logs gelesen (wrapper.log) und irgendwann wird

            C:\Program Files\nodejs\node.exe 
            

            gestartet. Das habe ich auch auf die whitelist der Win Firewall gesetzt und jetzt scheint ioBroker von aussen erreichbar.
            Keine Ahnung, ob das so sein soll....

            Win firewall: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit (Hauptüberschrift) -> Windos Defender -> Unterkapitel "App üder die Firewall kommunizieren lassen"

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #69

              Zurück zum eigentlichen Test:
              admin wirft eine Warnung:

              State "admin.0.info.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions 
              
              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

                Zurück zum eigentlichen Test:
                admin wirft eine Warnung:

                State "admin.0.info.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions 
                
                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #70

                @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                  K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                  #71

                  @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                  6.2.17
                  c793d5f5-4d0a-4bbc-9304-d8d01731b444-grafik.png

                  Habe aber einen funktionsfähigen Stand gefunden (obige Posts): Habe node.js und den Wrapper in die whitelist der Firewall aufgenommen. Wrapper alleine hat nicht gereicht.
                  Läuft, aber Warnemldung kommt weiterhin

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                    6.2.17
                    c793d5f5-4d0a-4bbc-9304-d8d01731b444-grafik.png

                    Habe aber einen funktionsfähigen Stand gefunden (obige Posts): Habe node.js und den Wrapper in die whitelist der Firewall aufgenommen. Wrapper alleine hat nicht gereicht.
                    Läuft, aber Warnemldung kommt weiterhin

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #72

                    @klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen

                      K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                      #73

                      @apollon77 war ja eine frische Installation mit dem aktuellen Win Installer.
                      Bin auf stable Repository und habe 4.0.23, was als aktuell angezeigt wird

                      db98aa91-759e-40b2-a386-a54a1522ca74-grafik.png

                      Kann mit der Warnmeldung nichts anfangen. Kann ich noch Zusatzinfo beitragen, objects o.ä.?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen

                        K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #74

                        @apollon77 sehe gerade, gibt schon einen issue dazu #1668 , vor 5h

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • NamrennerN Offline
                          NamrennerN Offline
                          Namrenner
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #75

                          Hallo,
                          Problem bei Restore?
                          Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
                          Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • NamrennerN Namrenner

                            Hallo,
                            Problem bei Restore?
                            Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
                            Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server.

                            K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #76

                            @namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.

                            NamrennerN 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K klassisch

                              @namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.

                              NamrennerN Offline
                              NamrennerN Offline
                              Namrenner
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #77

                              @klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NamrennerN Namrenner

                                @klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.

                                K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #78

                                @namrenner Danke für die Rückmeldung und den Hinweis

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rkahh
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #79

                                  Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
                                  Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.

                                  Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
                                  Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
                                  Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

                                  Erst der Versuch mit:
                                  npx @iobroker/install --debug

                                  bringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.

                                  Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?

                                  K HomoranH apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • R rkahh

                                    Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
                                    Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.

                                    Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
                                    Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
                                    Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

                                    Erst der Versuch mit:
                                    npx @iobroker/install --debug

                                    bringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.

                                    Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                    #80

                                    @karwowski-robert Ja, die Ports machen manchmal Probleme. Ich hatte mal eines mit dem 9001. Kamen von einem Intel Grafik-Paket. Meine Notizen dazu:

                                    ACHTUNG!!!!!!!!!! Intel nutzt jetzt den Port 9001 für Graphik
                                    https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/1580
                                    SOLVED :: SOLUTION:
                                    This is a intel graphics card software related issue on windows 10.
                                    How to fix:
                                    In windows, go to:
                                        • Start menu
                                        • Type: Services
                                        • Find the service called: Intel(R) Graphics Command Center Service
                                        • Rightclick > Properties > Startup type = Disabled
                                    This fixed the problem for me.. :-)
                                     
                                    

                                    Der alte Installer war ja für Multi-Instanzen ausgelegt und benötigte daher die Einstellung der Ports. Der neue ist da eingfacger gestrickt und setzt leider voraus, daß die Ports frei sind.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • R rkahh

                                      Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
                                      Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.

                                      Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
                                      Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
                                      Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

                                      Erst der Versuch mit:
                                      npx @iobroker/install --debug

                                      bringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.

                                      Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?

                                      HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #81

                                      @karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

                                      nicht dass ich mich mit Windoof Installationen auskenne.

                                      da wohl der admin nicht startet siehst du oder der Einsteiger wahrscheinlich das log nicht.

                                      wenn man dann über die Konsole
                                      iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.

                                      ein Versuch mit iobroker start admin --debug sollte dann schon die entsprechende Meldung bringen.

                                      ist alles Kaffesatzleserei in einer Glaskugel, ich weiß. Aber mehr kann ich ohne vollständige Informationen nicht machen.
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                      BTW
                                      Stamnt diese Vorgehensweise vom ioBroker Installer?

                                      @karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      npx @iobroker/install --debug

                                      oder verbiegst du dir da gerade etwas?

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        rkahh
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #82

                                        @homoran said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                        wenn man dann über die Konsole
                                        iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.

                                        Da der Installer keine funktionstüchtige Installation hinterlässt, kann man auch keine iobroker-Befehle durchführen.

                                        npx @iobroker/install

                                        ist der Kommandoinstaller aus diesem Thread.... den es zu testen galt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #83

                                          Na bei Euch psssiert ja wenigstens noch was - bei mir passiert so gut wie nichts wenn ich den Installer starte. Vielleicht ist es auch der falsche Installer, aber das ist zumindest das was bei dem oberen Link herunter geladen wird.

                                          1b5ae44f-6337-4d94-aaad-3e6eab220d12-image.png

                                          fef68c76-391e-4651-8663-66ca2eeb4ee3-image.png

                                          Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.

                                          8cf67014-edb6-4325-9782-ccf69dec879e-image.png

                                          103f279f-ed8b-44c3-9cd7-0e79c25564fe-image.png

                                          e69e62d1-0635-4384-891e-429b8e0b27fd-image.png

                                          1a23aa99-e7e4-4989-88c3-540950b7ee14-image.png

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          sigi234S K 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          428

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe