Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @klassisch last edited by

      @apollon77

      Ich habe jetzt al die Installation / Upgrade durchgespielt. Dabei gibt / gab es folgende Problemchen:

      a) Sowohl die Installation der Version 1.0.1 / node 14 als auch die Installation 1.1.0 / node 16 brauchen jeweils beim ersten Versuch ab, beim Restart liefen sie problemlos durch. Sehe ich nicht als Mega Problem - kann ggF auch an meinem System bzw. dem Testablauf liegen da ich nicht nach jedem Versuch Windoof neu gebootet habe.

      b) Ein Versuch die Version 1.1.0 bei einem installiertem 1.0.1 System auszuführen bricht mit einem Script Fehler ab. (siehe Screenshot). Das sollte m.E. verbessert werden.

      c) Löscht man (nur) das Verzeichnis c:\iobroker der 1.0.1 Installation so läuft die 1.1.0 Installation problemlos durch ABER node wird nicht aktualisiert. Da sollte zumindest eine Warnung rein wenn der Upgrade nicht fix eingebaut werden soll.

      Im Anhang leg ich eine Protokoll der durchgeführten Schritte ab wenn sie wer nachvollziehen will. Wenn mir wer sagt ob / wie ich die Powershell Outputs vollständig mitloggen kann oder sonst wie detaillierte Logs capturen kann, kann ich das gerne bei Bedarf durchführen.

      Martin

      iobroker-windows-testinstallation-bild1.jpg

      iobroker-windows-testinstallation.txt

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @mcm1957 last edited by

        @mcm57 habs an Bluefox weitergegeben

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @klassisch last edited by

          @klassisch Windows Firewall?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active last edited by

            Habe den web Adapter aktualisiert. Admin wurd wohl automatisch auf 6.2.7 gebaut.
            ioBroker ist von außen noch immer nicht erreichbar. Shellies können wohl auch nicht einliefern.
            simpleapi ist von aussen auch nicht erreichbar. wohl aber vom ioBroker computer aus mit Eingabe der IP.

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @klassisch last edited by

              @klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • K
                klassisch Most Active @apollon77 last edited by

                @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.

                Vielen Dank, Ja, damit hat es was zu tun.
                Die steht auf "privates Netzwerk" wie immer und ich dachte, es sei gut.
                Habe sie jetzt mal ausgeschaltet und jetzt habe ich Zugriff.

                Mal schauen, wie ich das konfiguriere.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • K
                  klassisch Most Active last edited by

                  Welche App soll ich in der Firewall freigeben?
                  Ich sehe im Freigabemenue die alten ioBroker Versionen von @Stabilostick Installationen, aber nicht die neue.
                  Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active @klassisch last edited by klassisch

                    @klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Kann eine neue hinzufügen. Aber wo rennt die bzw. wie heißt die?

                    Bei Services unter Eigenschaften nachgeschaut. Rennt unter "C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe"

                    Das trage ich ein und dann gibt es den neuen Eintrag "Windows Service Wrapper". Sorry, das findet man nie mehr wieder
                    5ea599f1-2709-4e93-95c6-dbb71b072d1a-grafik.png

                    Edit: Und es reicht ach nicht. ioBroker auch damit nicht von aussen erreichbar

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active last edited by klassisch

                      Habe einige Logs gelesen (wrapper.log) und irgendwann wird

                      C:\Program Files\nodejs\node.exe 
                      

                      gestartet. Das habe ich auch auf die whitelist der Win Firewall gesetzt und jetzt scheint ioBroker von aussen erreichbar.
                      Keine Ahnung, ob das so sein soll....

                      Win firewall: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit (Hauptüberschrift) -> Windos Defender -> Unterkapitel "App üder die Firewall kommunizieren lassen"

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        klassisch Most Active last edited by

                        Zurück zum eigentlichen Test:
                        admin wirft eine Warnung:

                        State "admin.0.info.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions 
                        
                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @klassisch last edited by

                          @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            klassisch Most Active @apollon77 last edited by klassisch

                            @apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

                            6.2.17
                            c793d5f5-4d0a-4bbc-9304-d8d01731b444-grafik.png

                            Habe aber einen funktionsfähigen Stand gefunden (obige Posts): Habe node.js und den Wrapper in die whitelist der Firewall aufgenommen. Wrapper alleine hat nicht gereicht.
                            Läuft, aber Warnemldung kommt weiterhin

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @klassisch last edited by

                              @klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen

                              K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                klassisch Most Active @apollon77 last edited by klassisch

                                @apollon77 war ja eine frische Installation mit dem aktuellen Win Installer.
                                Bin auf stable Repository und habe 4.0.23, was als aktuell angezeigt wird

                                db98aa91-759e-40b2-a386-a54a1522ca74-grafik.png

                                Kann mit der Warnmeldung nichts anfangen. Kann ich noch Zusatzinfo beitragen, objects o.ä.?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  klassisch Most Active @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 sehe gerade, gibt schon einen issue dazu #1668 , vor 5h

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Namrenner
                                    Namrenner last edited by

                                    Hallo,
                                    Problem bei Restore?
                                    Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
                                    Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      klassisch Most Active @Namrenner last edited by

                                      @namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.

                                      Namrenner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Namrenner
                                        Namrenner @klassisch last edited by

                                        @klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.

                                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @Namrenner last edited by

                                          @namrenner Danke für die Rückmeldung und den Hinweis

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            rkahh last edited by

                                            Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
                                            Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.

                                            Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
                                            Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
                                            Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

                                            Erst der Versuch mit:
                                            npx @iobroker/install --debug

                                            bringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.

                                            Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?

                                            K Homoran apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            655
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            275
                                            35684
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo