NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@michihorn sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@sigi234 Wie hast du das Update denn gemacht, ich würde gerne auch updaten
Gruß
MichaelKein Update, neu installiert und alles vom alten zurückgespielt.
-
Hi All,
sorry für die verzögerung. jetzt geht es hier aber weiter.
Unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe haben wir eine neue Installer exe die jetzt Node.js 16 mitbringt ... könnt Ihr die bitte mal checken? Danke!
Ingo und Bluefox
-
@apollon77
Bitte prüfen, ob es mit angemessenem Aufwand möglich ist die Version in den Dateinamen einfließen zu lassen. Wenn alle Versionen beim Download per Default iobroker-installer.exe heißen, kommen sie (zumindest mir) leicht durcheinander. Besser wäre (meiner Ansicht nach) iobroker-installer-1.1.2.exe (oder so ähnlich) -
Im Moment scheint der Download weiterhin die alte Version auszuliefern.
Download v. heute 16:40
Download von eben:
Eine Testinstallation der "neuen" Version hat bestätigt, dass die Version nicht neu ist
-
@mcm57 Dnake, gebe es weiter
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe haben wir eine neue Installer exe die jetzt Node.js 16 mitbringt ... könnt Ihr die bitte mal checken? Danke!
Setze gerade ein System auf,das produktiv gehen soll, wenn es stabil wird
Ich habe nach der Instalallation ioBroker gestoppt und das iobroker-data meines derzeitigen Produktivsystems reinkopiert.
Dann ioBroker gestartet und dieAdapter deaktiviert,
Unter der Haube wurde wohl kräftig Adapter neu gebautC:\Users\admin>iobroker -version 4.0.23 C:\Users\admin>node -v v16.15.1 C:\Users\admin>npm -v npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead. 8.11.0 C:\Users\admin>
passt das, oder habe ich etwas verhauen?
-
@klassisch sieht für mich ok aus ... warum npm aktuell mit diesen warn messages wegen geänderter Konfig um sich wirft hab ich noch keine ahnung
-
@apollon77 Danke, dann wage ich es demnächst mal das System als Produktivsystem einzusetzen.
-
Bin jetzt mit dem Produktivsystem auf die neue Installation.
Dabei habe ich die IP Adresse unter der Fritte so geändert, daß der neue Rechner mit ioBroker die IP von alten ioBroker Rechner bekommen hat. Sollte also alles ansprechbar sein wie bisher. Das Prozedere habe ich in den letzten Jahren mehrfach gemacht.
Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt, daß die admin Seiten Ports :8082 :8081 von aussen nicht mehr ansprechbar sind und auch die HM sowie ein paar MQTT Geräte keinen Zugriff mehr haben.
Vom ioBroker Rechner aus geht Admin sowohl per localhost als auch per ID.
Der Rechner ist anpingbar und wird im Netzwerk auch gefunden. Freigegebene Ordner sehe ich.
Hat jemand eine Idee was ich noch wie freigeben muß, damit ich den Admin, Flot etc auch von aussen sehe? -
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
das iobroker-data meines derzeitigen Produktivsystems reinkopiert.
ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber wimre sind diese Dateien auf die bisherige node/npm Version gebaut und müssten zumindest einen rebuild erfahren.
Dazu könnte möglicherweise passen@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
warum npm aktuell mit diesen warn messages wegen geänderter Konfig um sich wirft hab i
müsste aber @apollon77 was zu sagen
-
Das wäre ja super wenn jetzt eine Migration gehen würde.
Du hast du den alten iobroker-data Ordner drüber kopiert?
Hast du den neuen Iobroker im gleichen Verzeichnis wie vorher drin oder in einem anderen?P.S. Wegen dem Admin von außen, schau mal ob du im Admin auch die 0.0.0.0 als IP Adresse drin hast:
-
Ich glaub ich hab rausgefunden, warum gestern die "neue" Installation node 14 geliefert hat.
Die Version 1.1.0 des Installers war schon gestern VOR deinen Announcements aktiv. Daher waren die Downloaddaten bei meinem Reinstallationsversuch natürlich identisch.
Version 1.1.0 -> liefert Node 16 aus
Version 1.0.1 -> liefert Node 14 ausNUR wenn die Version 1.0.1 installiert ist / war dann macht die Installation von 1.1.0 scheinbar keinen Upgrade von node (und meldet auch nichts diesbezügliches). Erst nachdem ich node 14.x.x via Windows Programme desinstalliuert habe wurde Node 16.x (mit ein paar Problemchen) installiert.
Ich teste das Ganze nochmals und schreib dann eine Zusammenfassung.
-
@nik82 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Das wäre ja super wenn jetzt eine Migration gehen würde.
Du hast du den alten iobroker-data Ordner drüber kopiert?ja, einfach lieblos drüber kopiert. Der Rechner baut dann nach dem ioBroker Start anscheinend recht viele Adapter neu. Die gehen nach und nach offline und im Log findet man build Nachrichten
Hast du den neuen Iobroker im gleichen Verzeichnis wie vorher drin oder in einem anderen?
In einem anderen. Früher bei @Stabilostick Installer konnte man einen Instanznamen wählen und dann gab es entsprechende Ordner
Beim neuen Installer ist einiges anders:
- die Daten liegen unterc:\users\admin , c:\users\admin\iobroker-data
- das ganze läuft unter Admin und es wurde eine Passwortvergabe erzwungen. Warum und wofür auch immer.
P.S. Wegen dem Admin von außen, schau mal ob du im Admin auch die 0.0.0.0 als IP Adresse drin hast:
Ja, das ist bei mir noch immer genau so
Ich habe kein https aktiviert.
Es wird mir aber in diesem Menue angezeigt, daß iobroker unter admin läuft
Vielleicht gibt es dadurch Rechteprobleme? -
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Der Rechner baut dann nach dem ioBroker Start anscheinend recht viele Adapter neu. Die gehen nach und nach offline und im Log findet man build Nachrichten
dann vergiss was ich geschrieben habe
-
@homoran sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber wimre sind diese Dateien auf die bisherige node/npm Version gebaut und müssten zumindest einen rebuild erfahren.
Dazu könnte möglicherweise passenDas war auch mein Eindruck. Ich habe den ioBroker erst mal parallel zum Produktivsystem sozusagen "nicht scharf" aufgesetzt und eine Menge Adapter deaktiviert, damit es keine Interaktionen gibt. Der rechner war sehr lange sehr ausgelastet und das log war voll von Meldungen, die ich als rebuildmeldungen interpretiere
-
Ich habe jetzt al die Installation / Upgrade durchgespielt. Dabei gibt / gab es folgende Problemchen:
a) Sowohl die Installation der Version 1.0.1 / node 14 als auch die Installation 1.1.0 / node 16 brauchen jeweils beim ersten Versuch ab, beim Restart liefen sie problemlos durch. Sehe ich nicht als Mega Problem - kann ggF auch an meinem System bzw. dem Testablauf liegen da ich nicht nach jedem Versuch Windoof neu gebootet habe.
b) Ein Versuch die Version 1.1.0 bei einem installiertem 1.0.1 System auszuführen bricht mit einem Script Fehler ab. (siehe Screenshot). Das sollte m.E. verbessert werden.
c) Löscht man (nur) das Verzeichnis c:\iobroker der 1.0.1 Installation so läuft die 1.1.0 Installation problemlos durch ABER node wird nicht aktualisiert. Da sollte zumindest eine Warnung rein wenn der Upgrade nicht fix eingebaut werden soll.
Im Anhang leg ich eine Protokoll der durchgeführten Schritte ab wenn sie wer nachvollziehen will. Wenn mir wer sagt ob / wie ich die Powershell Outputs vollständig mitloggen kann oder sonst wie detaillierte Logs capturen kann, kann ich das gerne bei Bedarf durchführen.
Martin
-
@mcm57 habs an Bluefox weitergegeben
-
@klassisch Windows Firewall?
-
Habe den web Adapter aktualisiert. Admin wurd wohl automatisch auf 6.2.7 gebaut.
ioBroker ist von außen noch immer nicht erreichbar. Shellies können wohl auch nicht einliefern.
simpleapi ist von aussen auch nicht erreichbar. wohl aber vom ioBroker computer aus mit Eingabe der IP. -
@klassisch klingt für mich mehr und mehr nach windows firewall das diese den zugriff sperrt.