NEWS
Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen
-
@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
ich stelle das nicht infrage
doch tust du!
Die Struktur haben wir 2018/2019 so wie sie jetzt ist entwickelt.Wie in https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku beschrieben, lässt sich das so leicht nicht mehr ändern.
Außerdem hat diese Struktur ihren Sinn:
Dort sollen alle Informationen zusammengetragen werden, die ein Einsteiger. braucht.
Wie soll dieser entscheiden wo@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
es schon gute Tutorials gibt.
oder ob diese bereits vor Jahren erstellt wurden und eine Installation anhand dieser Uralt-Dokus heute zu einem massiven Problem führen?
Da habe wir leider immer wieder Fälle von im Forum.Auch haben wir keinen Einfluss auf diese Seiten, um sie bei Änderungen zu korrigieren. Weiterhin können wir nicht auf diese verweisen, wenn sie vielleicht irgendwann nicht mehr erreichbar sein werden.
Ich ringe immer noch mit mir wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.
Im Prinzip müsste es ja reichen:
- funktionsfähiges aktuelles korrekt konfiguriertes Debian
- ohne Desktop
- mit angelegtem Standarduser
- mit konfiguriertem SSH Zugang
- über SSH
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen
und fertig!
Leider besteht dann die Gefahr, dass gerade Einsteiger sich den Rest über windige YT-Videos holen, und danach erst recht Probleme haben.
Dann wird die Schuld bei ioBroker gesucht.
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
besser für mein tut eine eigene Unterseite in der Kategorie Virtualisierungsplattformen zu erstellen zur besseren Übersicht?
ich dachte dann eher auf eine Verlinkung innerhalb des Posts
- funktionsfähiges aktuelles korrekt konfiguriertes Debian
-
@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.
Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.
Eine kurze Installationsanweisung zu ioBroker unter jedem möglichen Betriebssystem (Linux, Windows, usw.) ist in Ordnung.
Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren. Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern. Ich arbeite mit LXD, und wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mich bei ioBroker dazu zu informieren.
Die Anleitung zu den USB-Geräten, kann ich mir wiederum sehr gut in der Doku vorstellen, da es immer wieder Probleme im Zusammenhang mit, wenn auch nicht durch, ioBroker gibt.
@Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?
Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen, z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.Nicht falsch verstehen, ist nur mal laut gedacht.
Gruß, Karsten -
@hydrotec sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.
Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.
Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren
Sollte man generell
Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern.
Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet, was man ja auch im Forum sieht.
-
@Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?
nicht ohne großen Aufwand..
Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen
wäre möglich. da gibt es bereits einige. Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.
Ansosnsten mal anklicken und in der Adressleiste sehen, wie die Datei heisst.@hydrotec sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.
da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie du da in Form eines Tutorials Schritt für Schritt drölfhundert Hardwaresysteme erklären willst.
@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.
so sehe ich das auch.
Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet,
und deswegen sind dort Menüpunkte für Docker, Proxmox und VM-Ware vorgesehen
-
@tenno2k5 ich muss den Thread sowieso irgendwo hierhin verschieben
https://forum.iobroker.net/topic/51617/neue-kategorie-dokumentationssupport/16
lies auch mal dieses:
https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-dokuOk jetzt habe ich es auch verstanden das die bestehe Struktur nicht einfach umgebaut werden kann.
Ich habe jetzt die
proxmox.md
jetzt dementsprechend bearbeitet und Platzhalter für die Installationen eingefügt, passt das so?https://github.com/TeNNo2k5/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/install/proxmox.md
-
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
passt das so?
gefällt mir strukturell sehr gut - inhaltlich kann ich nichts dazu sagen.
Jetzt hoffen wir mal, dass @crunchip nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden
-
nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden
Alles gut, hab ich noch nicht
Weil
Die Struktur, wie du selbst festgestellt hast, ja immer noch nicht korrekt angezeigt wird. -
Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.
OT:
Mir ist eingefallen, das ich auch mal die Menüpunkte ändern wollte und action-user alle Änderungen nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht hat. Was oder wer das ist? kA. Dann habe ich es aus den Augen verloren bzw. aufgegeben.
Ich habe mal nachgeschaut, deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/commit/a6bcec5299b548a773c7aa37b4ab31203d1bffb2#diff-39c20a58ddef73ed2b26d3a2ba5ce0c4e859ecf5ed2c8ee46081ab2da390aad5 -
@fredf sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.
Danke für die Info
Muss ich mich mal wieder schlau machen
vielleicht weiß @apollon77 Rat -
@fredf Ja wo habt Ihr die Änderungen gemacht? Direkt im Docs dir? Alles was "adapterref" ist kommt aus dem Adapter Repo!! Dort machen und das wird dann reingesynct bei einem webseiten update
-
@apollon77 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Ja wo habt Ihr die Änderungen gemacht?
ich habe sie direkt online auf github gemacht
unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/engine/front-end/public/content.jsonEs geht ja um die Menüstruktur der "Dokumentation"
Auch da hat der Roboter anscheinend schon wieder drüber geschrieben.
oder war das kurz vorher schon @Bluefox ?ich denke der action-user stößt auch den Build der Website an.
Darauf warten wir ja immer -
da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie du da in Form eines Tutorials Schritt für Schritt drölfhundert Hardwaresysteme erklären willst.
War eher so gedacht, da es sich um einen USB-Stick handelt (Hardware).
Tutorial -> Hardware -> Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen.War nur laut gedacht.
-
Tutorial -> Hardware -> Anleitung:
das ist eine Ebene zuviel
Es gibt nur "Tutorials" - "Unterebene" -
So ich habe noch ein paar dinge ergänzt und gerade den pull request nach iobroker.docs erstellt.
-
-
-
Oh ich hatte zwei Formatierungen verwendet für eine gewisse Optische Trennung zur besseren Lesbarkeit, der durchaus sinnvolle Kopierbutton vom Inline-Code ist mir dabei gar nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt komplett auf Inline-Code umgestellt, die Frage ist jetzt nur kann ich irgendwie denn pull request aktualisieren oder muss der alte geschlossen werden und ein neuer erstellt werden?
-
@tenno2k5 ich kenne mich mit git selbst nicht aus
zwecks snapshot, wenn man schon einen gemacht hat und dann Gerät durchreichen möchte, muss man den Eintrag nicht am Ende setzen, sondern davor, siehe https://forum.iobroker.net/post/286352desweiteren ist es Unsinnig mehrere Snapshot's anzulegen, man kann einen anlegen, macht seine Änderung, wenn es funktioniert, snap löschen, falls Fehler, snap zurückspielen.
Ausserdem ist ein snapshot kein Backup, sondern nur eine Momentaufnahme innerhalb der aktuellen Version. Sobald man ein Backup zurück spielt, werden alle bisherigen angelegten snap's gelöscht.
Somit nutze ich die Snapshot funktion erst gar nicht, sonder mach ein inkrementelles Backup mittels PPS(dauert auch nicht länger als ein snap) -
ich kenne mich mit git selbst nicht aus
da sind wir schon zwei
@TeNNo2k5
Ich meine du kannst zu dem PR noch einen weiteren commit hinzufügen, solange der PR nicht gemerged ist.(grausames Denglisch, sorry )
-
Ausserdem ist ein snapshot kein Backup, sondern nur eine Momentaufnahme innerhalb der aktuellen Versio
Kleine Ergänzung: Und der Snapshot ist nur eine Sicherung des Systems auf dem er gemacht wurde. Wenn man Multihost-Umgebung hat, fehlen die Sicherungen der anderen iob-Installationen.