NEWS
Proxmox USB an LXC durchreichen
-
@Kaiman55 said in Proxmox USB an LXC durchreichen:
ttyAMA0
Hallo zusammen,
kann mi vielleicht jemand weiterhelfen?Nachdem ich die oben empfohlene Anleitung durchgeführt habe, wird mein Zigbee Stick durchgereicht.
Allerdings brauche ich für den Zigbee Adapter noch ein Gerät ttyAMA0.
Wie erzeuge ich das?ich bin ja nach der Anleitung gegangen und habe nur ein ttyACM0
Ich denke mal, dass das nicht richtig ist.Vielen Dank für die Hilfe.
-
@Kaiman55
Hi, bin auch neu bei ioBroker und arbeite mich durch. Wenn du das nach der Anleitung von Coldcorner machst bekommst du logischerweise ein /dev/ttyACM0. ttyAMA0 wäre korrekt, wenn du einen HAT auf einem Pi benutzen wolltest. Bei mir klappt es nach der Anleitung von Coldcorner einwandfrei mit einer Ubuntu LXC.
Den Pfad /dev/serial habe ich auch nicht, das mag am Betriebssystem liegen. Was für ein Template hast du denn für deine VM bzw. den Container benutzt?
Was mich viel mehr nervt, ist, dass ich keine ZWEI USB-Sticks durchgereicht bekomme. Die haben beide (zigbee2mqtt und ein nanoCUL) die gleiche ID (189). Da muss ich wohl noch ein wenig gucken, wie ich das hin bekomme.LG
-
woher weiß man denn welches Gerät hier angelegt werden muss?
-
@Arne-Schuch bei mir klappt das nicht. Möchte usb zigbee durchreichen. Denke es liegt am Gerät was man anlegen muss. Woher weiß man welches tty man da anlegt?
-
@Gerni Du musst die Geräte nicht selbst anlegen.
Mitls -l /dev/ttyA*
solltest du auf der pve-Konsole die vorhandenen Geräte angezeigt bekommen.
root@pve:~# ls -l /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Jul 30 07:03 /dev/ttyACM0 crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 1 Jul 30 11:35 /dev/ttyACM1
Die musst du dann in der jeweiligen .conf-Datei ebenfalls eintragen. Bei mir sieht das dann so aus.
arch: amd64 cores: 2 hostname: ioBroker memory: 2048 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=5A:BB:D9:5A:66:12,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-4000-disk-0,size=16G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:138 rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/011 dev/bus/usb/002/011 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:0 rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 189:139 rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/012 dev/bus/usb/002/012 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:1 rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM1 dev/ttyACM1 none bind,optional,create=file
Wenn du danach den Container neu startest solltest du die dort dann auch sehen.
LG A
-
@Arne-Schuch sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
usst die Geräte nicht selbst anlegen.
Na dann gehe ich da nochmal ran. Wenn das läuft wäre ja echt cool dann kann wieder ein Pi weg.
-
@Arne-Schuch kannst du mich vielleicht nochmal abholen bzgl der Datei also wie aufrufen usw damit ich sicher das richtige mache?
-
@Gerni also ich nutze auch Proxmox, allersings richtige VMs, keine Container. In meiner ioBrokerVM musste ich nix an der config ändern. Ging alles ganz easy einfach über die Proxmox-Oberfläche (siehe Fotos).
-
@Kueppert sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
@Gerni also ich nutze auch Proxmox, allersings richtige VMs, keine Container. In meiner ioBrokerVM musste ich nix an der config ändern. Ging alles ganz easy einfach über die Proxmox-Oberfläche (siehe Fotos).
Ja habe ich auch schon festgestellt. An einer VM lässt sich USB viel einfacher durchreichen als bei einem LXC
-
@Kueppert sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
Stimme Dir absolut zu, dass das in VMs deutlich einfacher geht, aber ich nehme immer Container, wann nur möglich. Weniger Ressourcen, Backups kleiner, bootet schneller, schnellere Installation usw. Nur eben das Durchreichen von USB aufwändiger und deutlich zeitintensiver.
@Gerni sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
@Arne-Schuch kannst du mich vielleicht nochmal abholen bzgl der Datei also wie aufrufen usw damit ich sicher das richtige mache?
In der Konsole eingeben:
sudo nano /etc/pve/nodes/pve/lxc/105.conf
Wobei statt "105" Du die ID Deines Containers nimmst.ACHTUNG:
In vielen Anleitungen steht, dann am Ende der Datei die Zeilen "lxc.cgroup.devices.allow......... usw." einfügen. Das klappt aber nicht, wenn Du Snapshots angelegt hast. Dann musst Du das vor den Snapshots einfügen, also hier im Beispiel beim roten Pfeil.
-
ok dann versuche ich das doch nochmal per VM, wahrscheinlich einfacher.
Klappt das so auch irgendwie eine USB Festplatte an den pve anzubinden die dann für Backups, Images und Templates genutzt wird?
-
Klappt das so auch irgendwie eine USB Festplatte an den pve anzubinden die dann für Backups, Images und Templates genutzt wird?
Ja, sehr gut sogar. Mach am besten einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf, dann wird dir geholfen.
-
deconz ist nun in einer VM installiert, USB Gateway ebenfalls gefunden und verbunden. Nur über welche Adresse rufe ich die GUI nun auf? Die IP der VM ist es nichtEDIT: Falscher Thread kann ich hier jedoch nicht löschen.
-
@Gerni Dann hat sich das erledigt? Hätte sonst gern geholfen.
-
@Arne-Schuch jep, :8080 vergessen.
Ggf heute Abend versuchen eine USB Platte an pve zu übergeben für Backups usw. Wenn Du möchtest, Hilfe gern gesehen.
-
@Mic USB Platte an Proxmox pve habe ich erstellt. Weiß nur nicht wie ich das hier per Smartphone verlinken kann aber Vielleicht findest du es ja.
-
@Mic USB Platte an Proxmox pve habe ich erstellt. Weiß nur nicht wie ich das hier per Smartphone verlinken kann aber Vielleicht findest du es ja.
Bin gerade maximalverwirrt.
Du hast jetzt umgestellt auf VM? Sehe ich richtig, ja? Da brauchst du also keine Unterstützung mehr, wie das bei CTs funktioniert?
Und die USB-Platte hast du auch dran und Backups bzw. Snapshots aktiviert?
Also alles fluffig? -
@Arne-Schuch sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
nd die USB-Platte hast du auch dran und Backups bzw. Snapshots aktiviert?
Nene; ich habe eine VM für deconz erstellt weil die USB Zuweisung ja doch einfacher ist.
Offen wäre nun
- "USB Platte an Proxmox pve" (eigener Thread im Forum) um Backups etc. zu speichern
- Ich habe debmatic in einem CT, hier müsste USB noch durchgereicht werden. Alternativ wäre halt auch hier eine VM aufzusetzen und USB zu übergeben. Da der CT und Debmatic halt schon laufen wäre es natürlich cool wenn das mit USB funktioniert.
-
Hallo ich habe da so ein kleines Problem
Als erstes zu den technischen Daten:
- Intel NUK mit Proxmox
Ich habe eine VM erstellt, wo ich Debian (IOBroker) installiert habe.
Mein BackUp vom RaspberryPi wurde erfolgreich überspielt.Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Zigbee-Adapter 0.10.2 findet den USB Stick nicht, obwohl ich ihn in der VM durchgereicht habe (Weboberfläche Proxmox). Unter cd /dev# ls finde ich auch keine Geräte die dazu passen weder USB noch ama 0 oder sonstiges.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank schon mal
PS. Falls ich in einem falschen Thread geschrieben habe, tut es mir leid, ich bin neu hier.
-
Hallo zusammen,
falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat, dann habe ich hier eine Lösung beschrieben.
In diesem thread wird viel Verwirrung betrieben. Es ist ein Unterschied, ob man einen USB-Stick an eine VM oder an einen Container durchreichen möchte . Meine Lösung bezieht sich auf das Durchreichen eines CC2531-Stick an einen ioBroker in einem LXC auf einem Intel NUC.
Grüße
XxJooO