NEWS
Proxmox USB an LXC durchreichen
-
ok dann versuche ich das doch nochmal per VM, wahrscheinlich einfacher.
Klappt das so auch irgendwie eine USB Festplatte an den pve anzubinden die dann für Backups, Images und Templates genutzt wird?
-
@Gerni sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
Klappt das so auch irgendwie eine USB Festplatte an den pve anzubinden die dann für Backups, Images und Templates genutzt wird?
Ja, sehr gut sogar. Mach am besten einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf, dann wird dir geholfen.
-
deconz ist nun in einer VM installiert, USB Gateway ebenfalls gefunden und verbunden. Nur über welche Adresse rufe ich die GUI nun auf? Die IP der VM ist es nichtEDIT: Falscher Thread kann ich hier jedoch nicht löschen.
-
@Gerni Dann hat sich das erledigt? Hätte sonst gern geholfen.
-
@Arne-Schuch jep, :8080 vergessen.
Ggf heute Abend versuchen eine USB Platte an pve zu übergeben für Backups usw. Wenn Du möchtest, Hilfe gern gesehen.
-
@Mic USB Platte an Proxmox pve habe ich erstellt. Weiß nur nicht wie ich das hier per Smartphone verlinken kann aber Vielleicht findest du es ja.
-
@Gerni sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
@Mic USB Platte an Proxmox pve habe ich erstellt. Weiß nur nicht wie ich das hier per Smartphone verlinken kann aber Vielleicht findest du es ja.
Bin gerade maximalverwirrt.
Du hast jetzt umgestellt auf VM? Sehe ich richtig, ja? Da brauchst du also keine Unterstützung mehr, wie das bei CTs funktioniert?
Und die USB-Platte hast du auch dran und Backups bzw. Snapshots aktiviert?
Also alles fluffig? -
@Arne-Schuch sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
nd die USB-Platte hast du auch dran und Backups bzw. Snapshots aktiviert?
Nene; ich habe eine VM für deconz erstellt weil die USB Zuweisung ja doch einfacher ist.
Offen wäre nun
- "USB Platte an Proxmox pve" (eigener Thread im Forum) um Backups etc. zu speichern
- Ich habe debmatic in einem CT, hier müsste USB noch durchgereicht werden. Alternativ wäre halt auch hier eine VM aufzusetzen und USB zu übergeben. Da der CT und Debmatic halt schon laufen wäre es natürlich cool wenn das mit USB funktioniert.
-
Hallo ich habe da so ein kleines Problem
Als erstes zu den technischen Daten:
- Intel NUK mit Proxmox
Ich habe eine VM erstellt, wo ich Debian (IOBroker) installiert habe.
Mein BackUp vom RaspberryPi wurde erfolgreich überspielt.Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Zigbee-Adapter 0.10.2 findet den USB Stick nicht, obwohl ich ihn in der VM durchgereicht habe (Weboberfläche Proxmox). Unter cd /dev# ls finde ich auch keine Geräte die dazu passen weder USB noch ama 0 oder sonstiges.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank schon mal
PS. Falls ich in einem falschen Thread geschrieben habe, tut es mir leid, ich bin neu hier.
-
Hallo zusammen,
falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat, dann habe ich hier eine Lösung beschrieben.
In diesem thread wird viel Verwirrung betrieben. Es ist ein Unterschied, ob man einen USB-Stick an eine VM oder an einen Container durchreichen möchte . Meine Lösung bezieht sich auf das Durchreichen eines CC2531-Stick an einen ioBroker in einem LXC auf einem Intel NUC.
Grüße
XxJooO -
Hallo, ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Ich bekomme in LXC bei:ls -l /dev/tty*
folgende Ausgabe
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Aug 17 19:05 /dev/ttyACM0
der Adapter bleibt gelb.
Logausgabe:
zigbee.0 2020-08-17 21:26:49.681 error (5604) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/zn zigbee.0 2020-08-17 21:26:49.680 error (5604) Failed to start Zigbee zigbee.0 2020-08-17 21:26:49.402 info (5604) Starting Zigbee... zigbee.0 2020-08-17 21:26:49.402 info (5604) Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2020-08-17 21:26:39.400 error (5604) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackA zigbee.0 2020-08-17 21:26:39.400 error (5604) Failed to start Zigbee
Hat jemand ne Idee.
-
hast Du meinen Post über Dir gesehen und den thread durchgearbeitet? Hast Du in der Datei alle Einträge vorgenommen?
Das Wichtigste steht wahrscheinlich hier
Zeig mal den Inhalt der Datei des LXC-Konfig-Files
-
@XxJooO
Sorry, ich war in den letzten Tagen zulange auf der Arbeit. Ich habe alle Einträge drin. Ich kopiere das heute Abend mal und poste es dann.Beste Grüße
Daniel Muscheika -
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 8087:0aaa Intel Corp. Bus 001 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
arch: amd64 cores: 1 hostname: ioboker memory: 4096 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=CE:F8:02:DD:52:68,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth onboot: 1 ostype: ubuntu parent: nodeje_auf_12_x rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=20G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Im LXC:
ioboker:~# ls -l /dev/tty* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 5, 0 Aug 17 19:05 /dev/tty crw------- 1 root tty 136, 0 Aug 20 12:54 /dev/tty1 crw--w---- 1 root tty 136, 1 Aug 17 19:05 /dev/tty2 crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Aug 17 19:41 /dev/ttyACM0
-
@Has3nb3inMH sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Aug 17 19:41 /dev/ttyACM0
steht bei Dir,
bei mir steht
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Aug 20 15:10 /dev/ttyACM0
In deinem Fall bedeutet nobody nogroup, dass Du keinen Zugriff auf das Gerät hast. Ich müsste jetzt auch weiter googlen, weil ich es leider vergessen und nicht dokumentiert habe, wie es ging: iobroker muss als Nutzer in die Gruppe dialout aufgenommen werden und dem Gerät müssen die entsprechenden Rechte zugewiesen werden.
@Thomas-Braun, könntest Du ihm aus dem Handgelenk helfen und sagen, was er wie eingeben muss? Mir fehlen die Linux-Kenntnisse...
-
@XxJooO @Has3nb3inMH
Eigentlich werden die Rechte an solchen Dateien nicht händisch gesetzt, sondern über entsprechende Policies. Ist denn die Hardware an den LXC durchgereicht worden? Mit virtuellen Machinen ist das ja immer so eine Sache...Zu den Rechten:
sudo usermod -a -G dialout iobroker -
Ich glaube ich bekomme das nicht hin und machen das vielleicht doch nicht mit dem LXC sonder mit ner VM oder ganz ohne Proxmox
-
@Has3nb3inMH Linux-Anfänger? Da würde ich eigentlich eine native Installation empfehlen, mit dem VM, LCX usw. Kram wird das ganze nicht übersichtlicher.
-
so sieht es aus
-
ich würde @Thomas-Braun nur eingeschränkt zustimmen. Bevor du das nativ machst probiere es mit einer VM unter Proxmox. Da ist es deutlich einfacher. Und ein paar Dinge werden im LXC nicht gehen. Z.B. ist es mir nicht gelungen, den internen Bluetooth in einem LXC zu verwenden, das ging nur unter einer VM.
Ich habe nativ begonnen und bin dann sehr schnell auf Proxmox umgestiegen und möchte die Möglichkeiten mehrere paralleler, aber unabhängiger Maschinen auf einem Rechner nicht mehr missen.
Ich würde dehalb ganz vorsichtig sagen, dass die Dinge, die man über Proxmox wissen muss nicht entscheidend schwieriger sind, als eine native Linux-Installation zu pflegen - wenn es einmal läuft...Und der größte Vorteil ist, dass man ganz flott Backups der Maschinen machen kann und die einfach verwerfen und anders neu installieren kann, selbst wenn auf einer VM eine produktive Maschine läuft.
Wie auch immer: das Ganze muss unbedingt Spaß machen und wir werden Dir sicher weiter helfen...
Schönes WE