Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Arne Schuch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 24
    • Best 0
    • Groups 1

Arne Schuch

@Arne Schuch

Starter

0
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Arne Schuch Follow
    Starter

Latest posts made by Arne Schuch

• IoT-Adapter und Tradfri - wie?

Hallo zusammen,
      ich habe gerade einige meiner Tradfri-Lampen im IoT-Adapter hinzugefügt. Bei den Lampen kann man die Farbtemperatur einstellen. Daher habe ich beide Datenpunkte brightness und colorTemperature hinzugefügt. Das sieht dann so aus:
      73a2951f-aded-4018-93e7-ad6dde5bfe86-image.png
      Nach neustart des Adapters und erneuter Suche in der Alexa-App wird die Lampe (bzw. die Gruppe, sind zwei die über dem Esstisch hängen) gefunden, ich kann aber nur an/aus und die vorgegebenen Helligkeitsstufen steuern. Das geht doch bestimmt auch richtig, oder?

VG A

posted in ioBroker Allgemein
      Arne Schuch
      Arne Schuch
    • IoT-Adapter liefert true/false für MQTT-Devices

Hallo,
      ich arbeite mich gerade am IoT-Adapter ab. Ich habe einige MQTT-Devices eingebunden, die sind Amazon nun auch bekannt. Wenn ich sie schalte, liefert Amazon (?) aber true bzw. false zurück, ich brauche aber 1 oder 0 (ON oder OFF ginge auch). Bei Yahka kann man das wunderbar mappen, geht das beim IoT-Adapter auch irgendwie? Ich hab nichts gefunden. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

VG A

Arne Schuch
      Arne Schuch
    • RE: Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung

@paul53 Danke, hab ich so umgebaut. 👍

posted in Blockly
      Arne Schuch
      Arne Schuch

@paul53 sagte in Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung:

Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt?

Hab das nachgebaut und läuft. Danke!
      Ich verstehe so halbwegs, was da passiert. Ich habe das Script allerdings unter "global" angelegt. Ist das ein Problem? Kann ich das irgendwie nach "common" verschieben oder muss ich ex-/importieren?

posted in Blockly
      Arne Schuch
      Arne Schuch

@ente34
      Ich hab sie inzwischen gelöscht aber sinngemäß:
      DOIF ([23:00 - 06:00] or [AdF4_Residents:state] ne "home") (set WHG_Heizungen 18)
      DOELSEIF ([AdF4_Residents:state] eq "home") (set WHG_Heizungen 22)
      Bin mir nicht sicher, ob das genau so hatte, müsste aber hinkommen.
      Am Ende sollte sogar ein
      DOELSE (set WHG_Heizungen 22)
      reichen.

posted in Blockly
      Arne Schuch
      Arne Schuch
    • RE: mqtt startet nicht

@ralla66 Recht du hast, muss man nur drauf kommen 😀
      Eine Frage noch: wenn ich nun auch nicht-Tasmota-Geräte habe, die mqtt sprechen, muss ich dann für die noch einen zusätzlichen mqtt-Server laufen lassen? Auf einem anderen Port?

Arne Schuch
      Arne Schuch

@ralla66 Okay, das war es. Ich hatte noch keinen der Sonoffs auf den neuen Server umgestellt. Jetzt hat er ein Gerät gefunden und ist grün.
      Das hat sich mir jetzt nicht erschlossen, ich dachte, erstmal muss der Adapter laufen, bevor ich die Geräte umstelle.
      Danke vielmals!

Arne Schuch
      Arne Schuch

@ralla66 macht keinen Unterschied. Gleiches Verhalten.

Arne Schuch
      Arne Schuch

@jan-s100 Okay, das gucke ich mir mal an. Danke!

posted in Blockly
      Arne Schuch
      Arne Schuch
    • mqtt startet nicht

Hallo,

ich setze gerade einen neuen Server auf. Der läuft auf einem Unraid als Docker-Container. Das läuft soweit auch gut, nur habe ich gerade ein Problem mit dem MQTT-Server. Ich habe hier ein paar Sonoffs und Shellys mit Tasmota drauf, daher hatte ich mich zunächst für den Sonoff-Adapter entschieden. Der will aber nicht starten und bleibt auf gelb hängen. Im Log steht bis in alle Ewigkeit:

sonoff.0 2021-01-22 17:58:36.194 info (3027) Starting MQTT server on port 1883

Dann habe ich mich am MQTT Broker/Client-Adapter versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch der startet nicht.
      Als letztes habe ich dann geprüft, ob er sich denn mit einem bestehenden MQTT-Server verbindet und daher auf Client umgestellt und mit dem MQTT-Server verbunden. Das klappt erstaunlicherweise. Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt, wo ich denn nachsehen kann, was das Problem ist. Am Portmapping kann es ja irgendwie nicht liegen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zwar nicht ganz unerfahren mit ioBroker bin, zuletzt aber vor 2-3 Jahren damit gearbeitet habe. Bin also quasi (Neu)Anfänger.

VG A

Arne Schuch
      Arne Schuch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo