Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @TeNNo2k5 last edited by Homoran

@tenno2k5 ich muss den Thread sowieso irgendwo hierhin verschieben

https://forum.iobroker.net/topic/51617/neue-kategorie-dokumentationssupport/16

lies auch mal dieses:
      https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku

TeNNo2k5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

ich stelle das nicht infrage

doch tust du!
        Die Struktur haben wir 2018/2019 so wie sie jetzt ist entwickelt.

Wie in https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku beschrieben, lässt sich das so leicht nicht mehr ändern.

Außerdem hat diese Struktur ihren Sinn:
        Dort sollen alle Informationen zusammengetragen werden, die ein Einsteiger. braucht.
        Wie soll dieser entscheiden wo

@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

es schon gute Tutorials gibt.

oder ob diese bereits vor Jahren erstellt wurden und eine Installation anhand dieser Uralt-Dokus heute zu einem massiven Problem führen?
        Da habe wir leider immer wieder Fälle von im Forum.

Auch haben wir keinen Einfluss auf diese Seiten, um sie bei Änderungen zu korrigieren. Weiterhin können wir nicht auf diese verweisen, wenn sie vielleicht irgendwann nicht mehr erreichbar sein werden.

Ich ringe immer noch mit mir wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.

Im Prinzip müsste es ja reichen:

• funktionsfähiges aktuelles korrekt konfiguriertes Debian
          • ohne Desktop
          • mit angelegtem Standarduser
          • mit konfiguriertem SSH Zugang
        • über SSH curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - ausführen

und fertig!

Leider besteht dann die Gefahr, dass gerade Einsteiger sich den Rest über windige YT-Videos holen, und danach erst recht Probleme haben.
        Dann wird die Schuld bei ioBroker gesucht.

@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

besser für mein tut eine eigene Unterseite in der Kategorie Virtualisierungsplattformen zu erstellen zur besseren Übersicht?

ich dachte dann eher auf eine Verlinkung innerhalb des Posts

hydrotec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • hydrotec
          hydrotec @Homoran last edited by

@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.

Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.
          Eine kurze Installationsanweisung zu ioBroker unter jedem möglichen Betriebssystem (Linux, Windows, usw.) ist in Ordnung.
          Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren. Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern. Ich arbeite mit LXD, und wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mich bei ioBroker dazu zu informieren.
          Die Anleitung zu den USB-Geräten, kann ich mir wiederum sehr gut in der Doku vorstellen, da es immer wieder Probleme im Zusammenhang mit, wenn auch nicht durch, ioBroker gibt.
          @Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?
          Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen, z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.

Nicht falsch verstehen, ist nur mal laut gedacht.
          Gruß, Karsten

crunchip Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @hydrotec last edited by

@hydrotec sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.

Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.

Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren

Sollte man generell

Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern.

Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet, was man ja auch im Forum sieht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @hydrotec last edited by

@Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?

nicht ohne großen Aufwand..

Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen

wäre möglich. da gibt es bereits einige. Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.
              Ansosnsten mal anklicken und in der Adressleiste sehen, wie die Datei heisst.

z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.

da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie du da in Form eines Tutorials Schritt für Schritt drölfhundert Hardwaresysteme erklären willst.

@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.

so sehe ich das auch.

Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet,

und deswegen sind dort Menüpunkte für Docker, Proxmox und VM-Ware vorgesehen

FredF hydrotec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • TeNNo2k5
                TeNNo2k5 @Homoran last edited by

@tenno2k5 ich muss den Thread sowieso irgendwo hierhin verschieben

https://forum.iobroker.net/topic/51617/neue-kategorie-dokumentationssupport/16

lies auch mal dieses:
                https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku

Ok jetzt habe ich es auch verstanden das die bestehe Struktur nicht einfach umgebaut werden kann.

Ich habe jetzt die proxmox.md jetzt dementsprechend bearbeitet und Platzhalter für die Installationen eingefügt, passt das so?

https://github.com/TeNNo2k5/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/install/proxmox.md

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @TeNNo2k5 last edited by

@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

passt das so?

gefällt mir strukturell sehr gut - inhaltlich kann ich nichts dazu sagen.

Jetzt hoffen wir mal, dass @crunchip nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden

Alles gut, hab ich noch nicht
                    Weil
                    Die Struktur, wie du selbst festgestellt hast, ja immer noch nicht korrekt angezeigt wird.

• FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @Homoran last edited by FredF

Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.

OT:
                      Mir ist eingefallen, das ich auch mal die Menüpunkte ändern wollte und action-user alle Änderungen nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht hat. Was oder wer das ist? kA. Dann habe ich es aus den Augen verloren bzw. aufgegeben.
                      Ich habe mal nachgeschaut, deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.
                      49384a85-7ccf-46f7-8581-c017db8727d3-grafik.png
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/commit/a6bcec5299b548a773c7aa37b4ab31203d1bffb2#diff-39c20a58ddef73ed2b26d3a2ba5ce0c4e859ecf5ed2c8ee46081ab2da390aad5

0 actions-user committed to ioBroker/ioBroker.docs
                      Add changes
                      Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @FredF last edited by Homoran

@fredf sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.

Danke für die Info

Muss ich mich mal wieder schlau machen
                        vielleicht weiß @apollon77 Rat

• apollon77
                          apollon77 @FredF last edited by

@fredf Ja wo habt Ihr die Änderungen gemacht? Direkt im Docs dir? Alles was "adapterref" ist kommt aus dem Adapter Repo!! Dort machen und das wird dann reingesynct bei einem webseiten update

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by Homoran

@apollon77 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

Ja wo habt Ihr die Änderungen gemacht?

ich habe sie direkt online auf github gemacht
                            unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/engine/front-end/public/content.json

Es geht ja um die Menüstruktur der "Dokumentation"

Auch da hat der Roboter anscheinend schon wieder drüber geschrieben.
                            oder war das kurz vorher schon @Bluefox ?

ich denke der action-user stößt auch den Build der Website an.
                            Darauf warten wir ja immer

apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • hydrotec
                              hydrotec @Homoran last edited by

da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie du da in Form eines Tutorials Schritt für Schritt drölfhundert Hardwaresysteme erklären willst.

War eher so gedacht, da es sich um einen USB-Stick handelt (Hardware).
                              Tutorial -> Hardware -> Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen.

War nur laut gedacht. 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @hydrotec last edited by

Tutorial -> Hardware -> Anleitung:

das ist eine Ebene zuviel
                                Es gibt nur "Tutorials" - "Unterebene"

• TeNNo2k5
                                  TeNNo2k5 @Homoran last edited by

So ich habe noch ein paar dinge ergänzt und gerade den pull request nach iobroker.docs erstellt.

• apollon77
                                    apollon77 @Homoran last edited by

unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/engine/front-end/public/content.json

habe @Bluefox gefragt warum

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @TeNNo2k5 last edited by

@tenno2k5 hab gerade deine Seite nochmal angesehen, guck mal hier Stichwort Inline-code

• TeNNo2k5
                                        TeNNo2k5 @crunchip last edited by

@crunchip

Oh ich hatte zwei Formatierungen verwendet für eine gewisse Optische Trennung zur besseren Lesbarkeit, der durchaus sinnvolle Kopierbutton vom Inline-Code ist mir dabei gar nicht aufgefallen.

Ich habe jetzt komplett auf Inline-Code umgestellt, die Frage ist jetzt nur kann ich irgendwie denn pull request aktualisieren oder muss der alte geschlossen werden und ein neuer erstellt werden?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @TeNNo2k5 last edited by crunchip

@tenno2k5 ich kenne mich mit git selbst nicht aus😁
                                          zwecks snapshot, wenn man schon einen gemacht hat und dann Gerät durchreichen möchte, muss man den Eintrag nicht am Ende setzen, sondern davor, siehe https://forum.iobroker.net/post/286352

desweiteren ist es Unsinnig mehrere Snapshot's anzulegen, man kann einen anlegen, macht seine Änderung, wenn es funktioniert, snap löschen, falls Fehler, snap zurückspielen.
                                          Ausserdem ist ein snapshot kein Backup, sondern nur eine Momentaufnahme innerhalb der aktuellen Version. Sobald man ein Backup zurück spielt, werden alle bisherigen angelegten snap's gelöscht.
                                          Somit nutze ich die Snapshot funktion erst gar nicht, sonder mach ein inkrementelles Backup mittels PPS(dauert auch nicht länger als ein snap)

Homoran amg_666 TeNNo2k5 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

ich kenne mich mit git selbst nicht aus

da sind wir schon zwei 🙂

@TeNNo2k5
                                            Ich meine du kannst zu dem PR noch einen weiteren commit hinzufügen, solange der PR nicht gemerged ist.

(grausames Denglisch, sorry 😞 )

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

565

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            82
                                            5879
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo