Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TeNNo2k5

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 81
    • Best 14
    • Groups 1

TeNNo2k5

@TeNNo2k5

19
    Profile views
    81
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

TeNNo2k5 Follow
    Starter

Best posts made by TeNNo2k5

• Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen

Da ich immer wieder im Forum und in der Facebook Gruppe lese das jemand Probleme beim einbinden von z. B. eines Zigbee Sticks hat, habe ich mir die Mühe gemacht und ein ausführliches und hoffentlich auch einsteigerfreundliches Tutorial geschrieben.

Es gibt zwar bereits sehr gute Anleitungen wie die von Coldcorner, drozmotix und co. aber teilweise fehlen dort Informationen oder verwirren manchen User.

Die Anleitung befindet sich momentan noch bei GitHub als Fork der allgemeinen ioBroker Dokumentation:

https://github.com/TeNNo2k5/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/tutorial/proxmox_lxc_usbpassthrough.md

Neuer Link:

https://github.com/TeNNo2k5/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/install/proxmox.md

Die Anleitung ist jetzt bei iobroker.net als Part der Proxmox Installationsanleitung aufrufbar:

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

Anpassungen, Ergänzungen sowie Korrekturen kann gerne jeder über Github beisteuern:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/install/proxmox.md

Update – User Feedback erfolgreicher USB Passthrough:

• Texas Instruments Inc. CC2531
      • SONOFF ZigBEE 3.0 USB Dongle Plus
      • Phoscon ConBee II

Grüße
      TeNNo2k5

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • [Vorlage] Spritpreise geöffneter Tankstellen via Telegram

Nach dem es im ioBroker-Master-Kurs von haus-automatisierung.com ein Kurs Update zu Listen/Arrays und JSON gab, wollte ich eigentlich nur etwas mit Blockly und JSON üben und habe ich mich dann in dieses Script reingesteigert.

Bis jetzt funktioniert es bei mir Einwandfrei, auch wenn ich Dank Corona so gut wie nicht mehr Tanken muss 😊

In Telegram ist das Trigger Objekt für die Ausgabe „tanken“ oder „Tanken“, kann im Script bei Bedarf geändert werden.

sprit.jpg

Funktionen:

• Konfigurierte Tankstellen im Tankerkoenig Adapter werden Automatisch verarbeitet anhand des JSON Strings, keine Anpassung der Tankstellen im Script nötig.
      • Ausgabe wird per HTML passend für Telegram formatiert.
      • Es werden nur die geöffneten Tankstellen angezeigt.
      • Die Günstigste Tankstelle wird mit einem $ Icon Markiert (Im Script für E10)

Voraussetzungen:

• Javascript Adapter ab 4.4.3
      • Telegram Adapter ab 1.2.7
      • Tankerkoenig Adapter

Script:

blockly.png

blockly.txt

Grüße
      TeNNo2k5

posted in Blockly
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [Blockly] String mit Datum in DE-Datumsobjekt konvertieren

fastfoot war jetzt schneller, vemutlich auch mit der schöneren Lösung.

Alternativ kannst du ja auch den String einfach zerlegen und neu zusammenbauen:

blocklystring.PNG

Grüße
      TeNNo2k5

posted in ioBroker Allgemein
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: Dateinamen in Ordner herausfinden und anzeigen

So müsste das eigentlich funktionieren:

lfw.PNG

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="exec" id="Eu=H@X}Kfl%J?PfVmus|" x="-212" y="113">
        <mutation with_statement="true"></mutation>
        <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field>
        <field name="LOG">log</field>
        <value name="COMMAND">
          <shadow type="text" id="lP1U.!KJk|(.Q1te(#o`">
            <field name="TEXT">ls /motioneye/camera/ -Art | tail -n 1</field>
          </shadow>
        </value>
        <statement name="STATEMENT">
          <block type="debug" id="0pa{7q$$]X=63bq`hGdt">
            <field name="Severity">log</field>
            <value name="TEXT">
              <shadow type="text" id="n|/o)@)D0*}(%ar_H9;^">
                <field name="TEXT"></field>
              </shadow>
              <block type="variables_get" id="q[^Q`|m3pIt%jzAEI}qz">
                <field name="VAR" id="=p=yxmg}GLf@8PKVjkuf" variabletype="">result</field>
              </block>
            </value>
          </block>
        </statement>
      </block>

Den Ordnerpfad noch auf den kompletten Pfad anpassen

result kannst du dann per Telegramm mitsenden.

Gibt aber halt nur die letzte Datei/Ordner aus der erstellt/modifziert wurde, auch wenn es unwahrscheinlich ist könnte es passieren das die Ausgabe nicht zu der Aufnahme passt die du dir per Telegramm zugesendet hast wenn zwischen der Code Abarbeitung eine neuere Datei erstellt worden ist.

Grüße
      TeNNo2k5

posted in Skripten / Logik
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

@dutchman

Klasse gerade der Mount USB-Devices Part wird vielen Leuten weiterhelfen, da kommt ja gefühlt jede Woche ne Anfrage in der Facebook Gruppe zu dem Thema, leider immer wieder mit der Antwort „nimm einfach eine VM..“

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: den ioBroker sicher machen

@stenmic

Nein setzt du auf https mit letsencrypt wird die die Kommunikation mit deinem Browser verschlüsselt, das ändert nicht automatisch wie deine Adapter mit Diensten im Web kommunizieren.

Ich bin kein Entwickler und kann deswegen keine Aussagen treffen wie einzelne Adapter mit dem Web kommunizieren, aber am Ende hängt es sicherlich vom jeweiligen Dienst ab wie dieser kommunizieren will.

Dein iobroker hat auch bereits automatisch bei der Installation Zertifikate generiert für https, vielleicht werden diese auch von den Adaptern für eine verschlüsselte Kommunikation benutzt.

Der Unterschied beim Einsatz von letsencrypt ist das alle gängigen Browser die Zertifizierung Stelle kennen und somit keine Warnmeldung erscheint.

Zur Erhöhung der Sicherheit solltest du sowie deinen admin Benutzer mit einem Passwort versehen, und somit stellt du automatisch auf https um, die Warnmeldungen kannst du dann ignorieren bzw. eine Ausnahme im Browser setzen.

Und zu deiner Frage ob es bessere Lösungen als myfritz gibt. Ja es gibt immer bessere und vor allem schnellere Lösungen, aber für deinen Einsatzweck reicht der Dienst völlig aus auch von der Sicherheit.

Grüße
      TeNNo2k5

posted in ioBroker Allgemein
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM

Ich bin vor kurzem auf die gleiche Idee gekommen und habe es etwas simpler gelöst, ich poste es mal als alternative Lösung da es vielleicht der ein oder andere brauchen kann.

Per Bashscript führe ich folgenden Befehl 1x pro Minute per Blockly Script aus:

paste <(cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/type) <(cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp) \
      | column -s $'\t' -t | sed 's/\(.\)..$/.\1/' | grep x86_pkg_temp | cut -d " " -f3

Ausgegeben wird nur der CPU Temperatur Wert vom Host also nicht die Werte der einzelnen Cores, dafür funktioniert der Code ootb, es müssen keine Abhängigkeiten oder Adapter installiert werden.

Der code kann entweder direkt auf dem Proxmox Host, oder innerhalb einer VM/LXC ausgeführt werden, ich führe es auf dem Container vom iobroker aus.

TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [gelöst]JavaSkript V6.2.0 - JSONata wird nicht ausgeführt ?!

@djmarc75
      Es gibt ein Problem mit einer geänderten Funktionalität von jsonata, ein issue dazu wurde bereits auf github eröffnet.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1253

str3000 created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed After Upgrade to 6.2.0 - JSON Ausdruck dosn't work any more #1253

posted in Error/Bug
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen

@homoran

Ich habe mit der lokalen Bearbeitungs funktion experimentiert, und jetzt zumindest einen Kompromiss für eine bessere Darstellung gefunden, pull request ist erstellt.

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM

Muss eigentlich nichts installiert werden, habe es aber nur unter Ubuntu und Proxmox (Debian) gestestet.

Probiere mal folgenden Befehl:

paste <(cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/type) <(cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp) | column -s $'\t' -t | sed 's/\(.\)..$/.\1°C/'

Dies liefert eventuell mehr Temperatur Sensor Daten, da ich ja im ersten Code Schnipssel nur nach "x86_pkg_temp" gefiltertet habe.

TeNNo2k5
      TeNNo2k5

Latest posts made by TeNNo2k5

• RE: USB durchreichen LXC fast geschafft

@mkilci

Naja den ConBee 2 musst ja genauso durchreichen wie den Sonoff Stick, die Fehlermeldung deutet zumindest an das, dass durchreichen eventuell nicht richtig funktioniert hat.

Wie sieht deine aktuelle LXC Konfigurationsdatei aus?

posted in Einsteigerfragen
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: [gelöst]JavaSkript V6.2.0 - JSONata wird nicht ausgeführt ?!

@djmarc75
      Es gibt ein Problem mit einer geänderten Funktionalität von jsonata, ein issue dazu wurde bereits auf github eröffnet.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1253

str3000 created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed After Upgrade to 6.2.0 - JSON Ausdruck dosn't work any more #1253

posted in Error/Bug
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

@nowi03

Mir fällt jetzt auf den ersten Blick kein Fehler bei dir auf, außer dass bei meinem Sonoff Stick die Anbindung anders ist habe aber auch keine v2 Version.

Vielleicht als alternativer Workaround eine reboot crontab Regel erstellen? (ungetestet)

@reboot chmod o+rw /dev/ttyACM*

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: USB Passthrough an LXC Container (closed)

@fridolin01

Schritt für Schritt die Dokumentation ab „Proxmox - LXC (Linux Containers) -> USB Geräte durchreichen“ abarbeiten dann sollte es klappen.

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

posted in Off Topic
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

@homoran
      @crunchip

Ich habe mir mal aus Interesse die automatisierten Übersetzungen der Doku angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass hier die Code Blöcke wiederum anders interpretiert werden 🙄 :

a13f160f-4795-476f-8f88-3587c9e773ae-grafik.png

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

@crunchip

evtl. weil im code bei den Bildern keine Dateierweiterung mit angegeben ist also .png?

Darstellung änder sich zwar in der lokalen Bearbeitung nicht, aber vielleicht liegt es ja daran.

PS: Du kannst dich noch als Autor in den Header eintragen, und Version, lastChanged und co. aktualisieren.

Grüße
      TeNNo2k5

Edit: Ich lese mir gerade die Anleitung durch (gefällt mir bis jetzt sehr gut), aber auch in Github werden die Bilder nicht angezeigt und auch die Verlinkung funktioniert nur wenn ich im browser die Dateierweitrung mit angebe, also bin ich mir jetzt sicher das dies der fehler ist.

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    • RE: Container mit Proxmox konfigurieren

@jb_sullivan

In deinem Fall wird es nur mit einer VM funktionieren, lxc und ein USB-Passthrough von Netzwerkgeräten WLAN/Bluetooth funktioniert aktuell nicht, und soweit ich informiert bin ist eine Unterstützung hierfür noch nicht geplant. (Also der USB- Passthrough funktioniert schon, aber der Container kann aus Sicherheitsgründen keine Treiber für die Geräte laden)

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

Mal was zum eigentlichen Thema, ich habe u. a. Feedback via pn erhalten das User mit der Anleitung erfolgreich Zigbee Sticks durchgereicht haben.

Ich habe den Eingangspost um eine Stick Liste erweitert bei der das durchreichen funktioniert hat.

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

@crunchip

Ich habe mal nur aus Interesse schnell eine lxc mit Ubuntu 20.10 erstellt und den Einzeiler Befehl für den iobroker installer ausgeführt.

Scheitert daran das default wohl curl in dieser Version nicht mit installiert ist, nach der Installation von curl funktioniert die Installation ganz normal.

@chrunchip
      Magst du vielleicht für dein Tutorial generell den Hinweis für Ubuntu LTS mit aufnehmen, sowie vielleicht einen vermerk vorher curl zu installieren?

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5

@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:

@jb_sullivan hat sich überschnitten, wie schon geschrieben wurde, ubuntu ist immer so eine sache, deshalb auch in der zukünftigen Anleitung, debian netinstall

Bevor das jemand jetzt falsch interpretiert, vor allem wegen des eigentlichen Themas dieses Threads das durchreichen von USB-Geräten.

Die Wahl der Linux Distribution ist immer eine Geschmacksache, Ubuntu und iobroker funktionieren wunderbar zusammen, das durchreichen von USB-Geräten innerhalb einer LXC funktioniert unter Ubuntu genauso wie unter Debian und co.

Es ist halt nur wichtig die stabile LTS Version von Ubuntu zu installieren.

posted in Hardware
      TeNNo2k5
      TeNNo2k5
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo