NEWS
Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen
-
@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
dann sieh mal da:
Siehst du da mehr wie ich???
Man kann nach wie vor nicht den kopier button drücken, also macht@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
habe ich anstatt der backticks (```) jeweils drei tilden (~~~) verwendet
Keinen Unterschied
Und dass meine ich mit generell
Das geht ja auf keiner Seite mehr -
@crunchip
Der Kopier Button wurde bei github erst letzes Jahr im Mai eingeführt, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das, dass framework von iobroker.net diesen gar nicht darstellen kann, hierfür müsste wohl das framework angepasst werden.Die Änderung von backtick zu tilde hatte ich wegen der falschen Anzeige in den detail blöcken getätigt, könnte auch sein das mit den beschrieben Anpassungen dies unnötig ist, das hatte ich nicht mehr getestet..
-
@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Man kann nach wie vor nicht den kopier button drücken
den gab es doch noch nie in der jetzigen Doku.
Lediglich bei den alten Versionen unter WordPress -
@homoran ich wurde doch extra darauf hingewiesen
https://forum.iobroker.net/post/749084 -
@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
ch wurde doch extra darauf hingewiesen
sorry - das war mir durchgerutscht
dann müsste @AlCalzone uns mal zeigen, wie man das machen kann.
Eine Einsteiger-Doku mit "Fortgeschrittenen-Features" wäre ansonsten nur mit dauernder Verlinkung von Unterseiten möglich.Einen Tod müssen wir jetzt sterben. Da ist für mich der Button leider das Opfer
-
@homoran deshalb war ich ja so verwirrt und hatte ja wegen der Formatierung an der node.js update Seite ja das ein oder andere geändert, bevor ich den pull request angestoßen hatte. Da ich es ja local getestet hatte.
Unter anderem ...Verlinkungen direkt in einer Zeile mit # beginnend, funktioniert z.b. nicht.
Dann warten wir mal ab.
Edit
Bzw wäre es schön, wenn es eine Seite geben würde, zum nachlesen, was geht und was nicht geht.
Hatte verschiedene Markdown Editoren getestet und jeder der Editoren tickt da etwas anders. -
@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
dann müsste @AlCalzone uns mal zeigen, wie man das machen kann
gibt`s da neue Erkenntnisse?
Ansonsten, hab ich bis jetzt(wird ganz schön viel ) Proxmox Installation, LXC erstellen und ioBroker Installation mit rein gepackt, VM fehlt noch.und den Thread wolltest noch verschieben
-
Mal was zum eigentlichen Thema, ich habe u. a. Feedback via pn erhalten das User mit der Anleitung erfolgreich Zigbee Sticks durchgereicht haben.
Ich habe den Eingangspost um eine Stick Liste erweitert bei der das durchreichen funktioniert hat.
-
Doku ist ja nun online, jedoch sind keine Screens zu sehen, hab ich Mist gebaut, oder ist da etwas anderes schief gelaufen?
auch habe ich nen Fehler entdeckt, habe versehentlich eine Verlinkung in die Überschrift gepackt bei
"Proxmox - Erstellen eines Linux Containers (LXC)"
muss ich noch ausbessern
-
evtl. weil im code bei den Bildern keine Dateierweiterung mit angegeben ist also .png?
Darstellung änder sich zwar in der lokalen Bearbeitung nicht, aber vielleicht liegt es ja daran.
PS: Du kannst dich noch als Autor in den Header eintragen, und Version, lastChanged und co. aktualisieren.
Grüße
TeNNo2k5Edit: Ich lese mir gerade die Anleitung durch (gefällt mir bis jetzt sehr gut), aber auch in Github werden die Bilder nicht angezeigt und auch die Verlinkung funktioniert nur wenn ich im browser die Dateierweitrung mit angebe, also bin ich mir jetzt sicher das dies der fehler ist.
-
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
evtl. weil im code bei den Bildern keine Dateierweiterung mit angegeben ist also .png?
, oh man ich Vollhorst
na dann besser ich mal aus
Edit
erledigt -
-
Hallo zusammen,
ich suche eine eine funktionierende udev Rule für die Rechtevergabe meines Sonoff USB Zigbee Dongles, der in einem LXC Container reingereicht wird (Proxmox 6.4).
Die Rule aus der ioBroker Doku geht leider bei mir leider nicht.
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1a86", ATTRS{idProduct}=="55d4", GROUP="users", MODE="0666"
Ich habe dann schon diverse Regeln die ich über Google gefunden habe ausprobiert aber auch ohne Erfolg.
Nach einem Reboot sind die Rechte leider weg.Aktuelle udev Rule die auch nicht funktioniert:
ACTION=="add", KERNEL=="ttyACM[0-9]*", ATTRS{idVendor}==„1a86", ATTRS{idProduct}=="55d4", MODE="0666"
lsusb Bus 004 Device 002: ID 1058:25a2 Western Digital Technologies, Inc. Elements 25A2 Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 1a86:55d4 QinHeng Electronics Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
LXC Config Datei:
arch: amd64 cores: 2 hostname: ioBroker memory: 2048 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=EE:B1:FB:67:8D:F1,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-201-disk-0,size=8G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20220715100400-if00 dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20220715100400-if00 none bin$ lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter.
-
@nowi03 bist du sicher, dass deine vendor- und product-ids stimmen, und nicht evtl. vertauscht sind?
Dies hier tut‘s bei mir jedenfalls:SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16c8", GROUP="dialout", MODE="0666"
-
Mir fällt jetzt auf den ersten Blick kein Fehler bei dir auf, außer dass bei meinem Sonoff Stick die Anbindung anders ist habe aber auch keine v2 Version.
Vielleicht als alternativer Workaround eine reboot crontab Regel erstellen? (ungetestet)
@reboot chmod o+rw /dev/ttyACM*